3 Minutenbeobachtung mit neuer Projektionslinse

  • Hallo,


    obwohl Jozef wiedermal schneller war (Rentnervorteil) zeige ich die gleiche Gegend gegen 15 Uhr. Eigentlich nichts Besonderes aber das Bild ist trotzdem ein paar Bemerkungen wert weil es :
    1. in einer Wolkenlücken zwischen Regen, Schnee und Graupelschauern entstanden ist,
    2. die Wolkenlücke nur 3 Minuten Beobachtung insgesamt zulies,

    3. die Aufnahme eine Single-Etalonaufnahme und

    4. diese mit einem neuen Projektionsobjektiv entstanden ist.

    Ich werde zukünftig diese Projektionslinse für maximale Brennweite benutzen. Sie zoomt also noch etwas näher ran als der alte Zeiss Feldstecherachromat mit 160mm Brennweite. Sie ist eigentlich für Makroaufnahmen als achromatische Vorsatzlinse berechnet. Genau das was ich brauche. Auf Anhieb war das Bild homogen über den Beobachtungsbereich, ohne Reflexe und sehr engbandig, obwohl nur ein normales Luntfrontetalon im Strahlengang war. Für Doppelstack hatte ich auf Grund der Witterung keine Zeit. Auch die Aufhängung der Linse wurde verändert, so dass diese exakt justiert in den Strahlengang gebracht werden kann. Ich bin auf die Doppel und Tristackbilder gespannt.

    Der Singlemodus ist sehr einfach zu bedienen, da ist Doppel oder Tristack eine ganz andere Hausnummer, zumindest bei mir.
    Schaut man sich das Bild an, so fällt die sehr dichte Halphaoberfläche auf. Nur sehr schwer lassen sich noch photosphärische Strukturen erahnen (vor allem an der Umbra und Penumbra des Sonnenflecks) Mit guter Doppelstackeinstellung sieht man diese Strukturen überhaupt nicht mehr, weil weiter "oben" beobachtet worden ist.


    Ok, hier das Bild. Als Vergleich habe ich zur 75% Variante auch die Originalgröße mit einkopiert.

    Wenn es auf Arbeit etwas ruhiger wird, werde ich die Homepage mit den letzten Mond- und Sonnenaufnahmen ergänzen. Ich komme einfach nicht dazu. Das stört mich sehr.


    http://www.unigraph.de/images/…141527_single_125achr.jpg



    cs Harald

    http://www.unigraphprom.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!