Giotto 2.0 steht zum download bereit

  • Hallo Leute,


    Nach einem Jahr Arbeit ist die Vorabversion von Giotto 2.0 soweit fertig, daß man sie aufs Volk loslassen kann.


    Der download erfolgt wie immer über http://www.videoastronomy.org/giotto.htm.


    Ihr sehr am größtmöglichen Sprung in der Versionsnummer, daß sich einiges ganz drastisch geändert hat, in der Tat, den Bildaufnahmeteil habe ich komplett neu programmiert und endlich auf eine moderne Basis gestellt: DirectX.


    Mit DirectX werden alle Querelen mit Videosetups, Bilderauslassen, nicht exta synchronisieren, AVIs Typ sonstwas, Ton oder nicht und dem ewigen Hickhack "meine-Webcam-macht-Zicken" und dem ätzenden Gedengel mit Fremd-Codes und Aufnahmeprogrammen für digitales Video DV hinfällig. Alles weg damit.


    Mit der Version 2.0 kann Giotto jetzt ohne irgendetwas Webcams unterstützen, einfach rein in den USB und fertig. Dazu kommt endlich die volle Unterstützung von digitalem Video (DV). Einfach rein in den FireWirePort und fertig. Und die ganze Latte von Video-In-Geräten, hier insbesondere VIVO-Grafikkarten wird natürlich auch unterstützt. Einfach so, das Videosetup ist verschwunden, weils nicht mehr gebraucht wird.


    Neu ist auch für Volkssternwarten der Vollbildmodus, der endlich auch Bildeinstellungen zur Farb- und Kontrastanhebung mitrmacht, einfach so.


    Und für die Mintron-Anwender gibts auch ein Zückerli: Giotto 2.0 arbeitet völlig geräuschlos mit dem Analog-DV-Umsetzer von Canopus zusammen. Diese Firma bietet den als interne PCI-steckkarte mit der Bezeichnung ADVC-50 und als externes Kästchen ADVC 100 an. Die mintron verbindet man mit dem Analogeingang, schließt den konvertzer per FireWire mit dem Computer zusammen und los gehts ohne allen Treiberpunk, einfach so, plug'n'play. Et voilá, Mintronvideos in echtzeitaufnahme 8echte 25 Vollbilder per Sekunde) in allerhöchster Qualität.


    Überhaupt ist DirectX so schnell und optimiert, daß nur noch die Kameras die Aufnahmerate bestimmen (natürlich nur auf modernen rechnern mit hinreichend schneller Festplatte)


    Die Aufnahmebox (es gibt nur noch eine) bietet die Aufnahme als AVI-Video an, das dann von Giotto auch wieder in Einzelbilder zerlegt werden kann (was aber nicht notwendig ist ...), dann die timergesteuerte Aufnahme von einzelbildern, die als *.BMP abgespeichert werden und dazu (neu) die Aufnahme von AVI-Sequenzen, z.B. alle 5 Minuten eine Sequenz mit 1000 Bildern Länge, z.B. für Jupiterrotationssequenzen oder schnelle Himmelskörper ...


    Da gibt es leider einen kleinen Wermuthstropfen: Man sollte Giotto tunlichst mit dem neusten DirectX kombinieren, das ist die Version 9.0c. Das bedeutet einen zusätzlichen download von immerhin 33 Megabyte, wenn man es nicht schon hat, das allerdings nur ein einziges Mal. Und das bedeutet, das das neue Giotto nicht mehr unter dem sowieso hoffnungslos veralteten Windows 95 und Windows NT läuft.


    Giotto 2.0 und damit auch das heiß empfohlene DirectX 9.0c laufen unter Win 98, Win 98 SE, Win ME, Win 2000 und Win XP, sowohl home als auch professional, egal welcher Service Pack. Die Installation von DirectX 9.0c auf diesen Betriebssystemen war bei mir mehrfach vollkommen problem- und geräuschlos. Es gibt keinen sinnvollen Grund auf moderne Multimediatechnik zu verzichten.


    Tut mir leid, aber das ist absolut notwendig gewesen, Video for Windows (die Basis von Giotto 1.x) wird seit 3 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und viele Hersteller von Videohardware sind natürlich darüber hinweggegangen. Es geht leider nicht für ewig, auf den ganz alten Kram Rücksicht zu nehmen. Was aber nicht soooo tragisch ist, einen rechner, der unter Win 95 läuft, kann man in der Regel noch auf Win 98 SE updaten. Ansonsten: wärs nicht mal Zeit für zeitgemäße (also genügend schnelle) Hardware ?


    Wichtig ist noch der Hinweis, daß das DirectX in der "redistribution version" gedownloadet werden muß (wat'n Wort), die ist ca 33 MB groß und auf der Webseite von Microsoft kostenlos und ganz legal zu bekommen ! Sie ausdrücklich Freeware ! Wer M$ mißtraut, findet per Google noch massenweise andere Downloadsites mit DirectX 9.0c.


    Zur Vorsicht: Damit ich nicht von selbsternannten Sittenwächtern angegriffen werde: DirectX ist definitiv Freeware und darf lauf Lizenzbestimmungen von M$ mit allen legalen Windowssystemen betrieben werden.



    Aber auch sonst hat sich eine Menge, sogar richtig viel getan:


    Es gibt jetzt beim Überlagern eine Pausetaste, die mal die Überlagerung anhält, so daß man zwischendurch sich nicht den Rechner mit Giotto blockiert. Giotto darf dabei natürlich nicht beendet werden.


    Bei der Batchverarbeitung beendet die Pausetaste den Batch und speichet alle Werte bis dahin ab. Man darf den Rechner sogar ausmachen. Wenn man mit dem Batch weitermachen will, so wird eine Fortsetzungsfunktion freigeschaltet.


    Für Leute, die gerne mit den Sortierparametern spielen, gibt es jetzt die Funktion, daß man nicht jedesmal die Zentrierung neu machen muß, sondern fertig zentrierte serien nochmals neu sortieren kann. Das kann ganz erheblich Zeit sparen.


    Eine ganz wesentliche Neuerung ist, daß es jetzt beim Filtern und beim Kontrast Preview gibt, man kann also die Wirkung der Filter/Kontrastierung in Echtzeit mitverfolgen, einen aktuellen Rechner vorrausgesetzt, sonst wirds halt was ruckelig. Ich hab's einfach aufgegeben, daß viele Leute analytisch vorgehen, da wird allgemein lieber "auf Sicht" geflogen und dem habe ich endlich Rechnung getragen.


    Dazu gibt es endlich eine wirklich absolut leistungsfähige Hotpixelmaske, die über eine Liste verwaltet wird. Natürlich gibts die frei und in Echtzeit auf Sicht steuerbare Einlernbox gleich dazu.


    Auch neu ist die Farbwertverarbeitung, die wirklich keine Wünsche mehr offen lassen dürfte, vom RGB-Wert über die Farbtemperatur bis zur teilweisen extremen Sättigungsverstärkung wird alles geboten incl. Chrominanzfilter. Alles auf Sicht natürlich.


    Und ich hab natürlich an allen Stellen weitere, mittlerweile aber nur noch sehr subtile Bugs beseitigt. Eventuell düfte auch die Paßmustersuche jetzt noch stabiler laufen und sich auch bei stärker verrauschten Videos nicht mehr sooft verhaspeln, außerdem nimmt sie bei mir die Schnellsuche wieder auf, sobald das Paßmuster irgendwo erkennbar wieder auftaucht.


    ... kein Wunder nach über 15 Monaten Studium von DirectX (über das ich fast durchgeknallt wäre :( ) und fast 3 Monaten intensiver Programmierarbeit.


    Es gibt natürlich noch weitere Baustellen, und unerfüllte (sinnvolle) Wünsche wie z.B.- Derotation und einen wesentlich verbesserten Dunkelfeldabzug, aber der neue Release musste jetzt mal raus, damit die Warterei und das Rumgedengel mit VfW endlich ein Ende hat.


    Viel Grüße und viel Spaß mit Giotto 2.0 wünscht euer Giottist Georg

  • Hallo Georg,


    mensch, erst mal ein herzliches Dankeschön an Dich, wenn man sieht, durch was Du Dich da durchwühlen musstest. Respekt.


    Ich glaube, ich spreche im Namen von vielen, die Dir sehr dankbar für eine neue Version von Giotto sind!!!


    Zumindest von mir einen sehr herzlichen Dank.


    Gruss, Mac

  • Hallo Georg,


    da reden wir noch gut 1,5 Stunden vor dem Kloster über Astronomie und du sagst nicht, dass du Giotto 2.0 auf die Welt loslässt, schlimm! ;)


    schönen Gruß aus Sankt Augustin


    Thomas

  • Moin...



    ...auch von mir ein recht herzliches Dankeschön...Solche Astrofreunde wie du einer bist, machen unser Hobby noch schöner und vor allem "bezahlbar"...Vielen Dank für deine Mühen und dafür, dass du für uns diese Software als freien Download zur Verfügung stellst. Sie hat mir schon sehr schöne Ergebnisse produziert...


  • ...jaaa,man kann wohl nicht genug danken,dass es heutzutage noch ambitionierte Menschen gibt, die ihre Freude und ihr Hobby auch anderen Interessierten zugänglich machen und teilhaben lassen an einem so spannenden Hobby.Wenn es einen Preis für herausragendes Engagement geben würde,hättest du ihn dir verdient!...
    lass uns noch lange daran teilhaben bitte!
    erfolgreiche Fotonächte...
    Oliver

  • Jo, alles Chlor. *g*


    Auch von mir ein allerherzlichstes Dankeschön für soviele Mühen und Stunden des Programmierens. Es freut umso mehr, das Du das Programm, welches wichtig für die Astrofotografie ist, immer noch umsonst zur Verfügung stellst. Es sollte jedem bewusst sein das sowas nicht selbstverständlich ist.


    Vielen Dank und weiter so...
    Patric (der morgen mal mit dem Proggi ein wenig rumtesten wird [:)] )

  • Hallo Georg,
    deine Software begleitet mich nun schon seit ich Planeten mit der Webcam aufnehme.
    Herzlichen Dank also auch von mir für deine selbstlose Mühe.

  • Hallo Georg,


    inzwischen liegen bei mir schon einige Giotto-Version auf der Festplatte rum und die neueste 1.42 ist, äh war in Benutzung. Die 2.0 werde ich gleich mal installieren.


    <b>Vielen herzlichen Dank für Deine Programmierarbeit.</b>


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Georg!


    Bin gerade dabei mit der neuen Version zu experimentieren. Schon
    jetzt wage ich zu behaupten, dass es ein gewaltiger Schritt nach
    vorne ist. Besonders gut gefällt mir die Vorschau was die Bearbeitung deutlich erleichtert.


    In diesem Sinne auch von mir meinen Dank!
    Kaum etwas wie Giotto hat die Astronomiescene so beeinflusst und vor
    allem bereichert!


    Grüße


    Sabine

  • Hi Georg!


    auch wenn ich mich gerade erst wieder in die Materie einarbeite, so merke ich doch schon recht schnell wie wertvoll dein Programm für uns ist! Vielen vielen Dank auch von meiner Seite!
    Grüße, Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!