Baader Planetarium Blaze Gitter Spektroskop, 1,25 Zoll

  • Hallo zusammen,


    ich biete mein etwa fünfzehn Jahre altes Baader-Planetarium Spektroskop bzw. Blaze-Gitter (1,25 Zoll) an. Es handelt sich um ein gebrauchtes Teil und besteht aus mehreren Teilen:

    - Schiebefokusadaption mit Anschluss auf T2 Außengewinde und 1,25 Zoll Innengewinde

    - Blaze Gitter in 1,25 Zoll von Baader-Planetarium

    - Front- und Rückdeckel






    Das Blazegitter hat winzige Kratzer, taugt aber uneingeschränkt für den Zweck der Spektroskopie von Sternen


    Ich habe es auf einem ATT gebraucht für 175 Euro gekauft, weil ich der Meinung war, damit in die Sternen-Spektroskopie einsteigen zu können. Nach zwei Versuchen ließ ich das jedoch wieder sein, seitdem hat das Teil die Astro-Schublade nie wieder verlassen. Natürlich gibt es mit den DADOS-Spektrografen wesentlich modernere Geräte, aber für einen Einsteiger ist ein Blazegitter richtig, denke ich mal.


    Da es die Teile neu scheinbar nicht mehr gibt, ich seinerzeit 175 € bezahlt habe, ich absolut nicht weiß, was dafür ein angemessener Preis ist, ich es aber auch nicht unbedingt verschenken möchte, habe ich es in die Bucht gestellt, die Auktion geht bis nächsten Sonntag, 18.04.2021:


    https://www.ebay.de/itm/124676377836


    Sollte ein User dieses Forums den Artikel ersteigern, verzichte ich auf den Päckchen-Versand innerhalb Deutschlands.


    Viele Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!