Was macht ihr mit euren gelungenen Aufnahmen? Veröffentlichen?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, "für wen" ihr eure Aufnahmen so macht. Einige von den alten Hasen haben ja bestimmt über die Jahre schon hunderte gelungener Bilder gemacht. Veröffentlicht ihr die? Habt ihr Facebook-Seiten, Instagram-Seiten, Webseiten? Oder ist das mehr ein Hobby nur für euch, ihr erfreut euch an den Bildern aber lagert sie einfach auf der heimischen Festplatte?

    Ich bin zwar noch Neuling und es wird sicher noch eine ganze Weile dauern, bis ich eine Sammlung habe die das rechtfertigen würde, aber ich frage mich ob es sich lohnt, seine Werke dann auch bspw. über eine eigene kleine Website, die mittlerweile als Baukasten ja nicht mehr unerschwinglich ist, zu präsentieren.


    Schönen Sonntag :)
    Nils

  • Also habe meine Anfänger-Bilder bis jetzt auf Astro-Bin oder Instagram veröffentlicht. Also Möglichkeiten diese zu veröffentlichen gibt es genug. Auch auf Reddit gibt es Gruppen in denen seine Bilder veröffentlichen kann. Wenn ich irgendwann mal weiter bin könnte ich mir auch vorstellen diese mal einfach an die Wand zu hängen. Hab da auf Facebook auch schon einige Beispiele gesehen :)

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hallo!


    Ich beobachte meist nur visuell und fotografiere eher selten.
    Dennoch, wenn ich mal Fotos mache, dann mache ich die nur für mich.

    Die besten landen aber auch ab und zu in Videos für meinen YouTube Kanal.
    https://www.youtube.com/c/MarioStroblmayr/playlists

    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Nils,


    gedacht sind meine Bilder auch in erster Linie für mich selbst. Zeige sie auch gerne Familie/Freunden.

    Zu Weihnachten war ich mutig und habe einen A3-Kalender mit meinen schönsten Bilder drucken lassen und verschenkt.

    Ich war selber erstaunt, wie gut die Qualität war.

    Sollte das Wetter dieses Jahr irgendwann mal wieder mitspielen und neue Bilder entstehen, mache ich das nochmal.


    Schönen Sonntag

    SAbine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Moin zusammen,


    das Problem ist ja nicht, was macht ihr mit den gelungenen Fotos ... da folge ich auch den Ideen der Vorredner.


    Das eigentliche Problem ist ...Was passiert mit den nicht gelungen Fotos? Man schmeißt doch nicht einfach ganze Serien weg, für die man sich die Nächte um die Ohren geschlagen hat, Technik optimiert und was weiß ich nicht alles ...


    Bei mir ist leider viel zu oft der Gedanke ... ach in einer ruhigen Stunde versuchst Du da nochmal was raus zu holen ... Speicher kann man kaufen und so sammeln sich auch die ganzen semioptimalen Ergebnisse und ich bin ganz ehrlich, ich habe noch nie auch nur eine der Schrottserien je wieder angefasst....

    Blödes Hobby ... oder steh ich alleine da mit meinem Messie Problem ... wenigstens habe ich mich jetzt geoutet ... nun ist es raus ... ich fühle mich besser ....

    Und Ihr? wie geht es Euch mit den "schönen Resten"?

    Gruß und CS Thomas

  • Genau den Gedanken hab ich als Neuling auch schon gehabt. Der Tipp mit dem "alte Aufnahmen nicht wegschmeißen, um sie später nochmal optimieren zu können" wurde mir auch schon gegeben. Jetzt hab ich vor 2 Monaten mit dem Thema Astrofotografie angefangen. Wenn ich sehe, wie ich mich verbessert habe und wie gut meine letzte Aufnahme von "Herz und Seele" schon geworden ist, glaube ich nicht, dass ich die unterbelichteten Rohdaten der ersten Stunde jemals wieder anfasse. Ich handhabe das so: Solange Speicher frei ist, lasse ich sie da. Sollte die externe Platte knapp werden, fliegen die ältesten / schlechtesten Rohdaten als erstes raus. Ich werde jedenfalls nicht 10 TB Rohdaten sammeln, nur weil Speicher günstig ist, von denen ich selbst nicht überzeugt bin ;)

  • Also was die schlechten angeht, und davon habe ich viiiiiile, die hab ich mir doch tatsächlich schon so manches Mal nochmal angesehen und auch nochmal versucht besser zu bearbeiten.

    Was ich allerdings bei denen gemacht habe, die totaler Schrott waren, da hab ich 1-2 Einzelbilder und den Stack aufgehoben.

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo,


    ich zeigen meine Bilder auf den unterschiedlichsten online Kanälen und ein großer Teil ist auf flickr zu finden, aber nicht nur Astro sondern auch viel Landschaftsfotografie.

    Mache bekommen mehr andere weniger Aufmerksamkeit, manche haben auch schon bei Wettbewerben Preise gewonnen, aber das alles ist mir nicht wirklich wichtig da ich die Bilder für mich mache.

    Aber vor allem gehören gute Bilder gedruckt und zwar selber.

    Erst wenn ich es in analoger Form auf Papier in der Hand habe ist für mich der Prozess, von der Erstellung über die Bearbeitung sowie Papier und Format auswählen und es dann selber mit meinen eigenen Händen weiterzuverarbeiten (aufkaschieren, einrahmen) und weiterveredeln, fertig.


    Grüße

    Carsten

  • Hallo in die Runde,


    in meinen Anfangsjahren habe ich die Bilder (vorwiegend Sonne und Mond) meinem Beobachtungstagebuch beigefügt. Da sind sie noch heute. Mit Beginn des digitalen Zeitalters habe ich

    Alben angelegt, wo die gelungenen Fotos mit den Aufnahmedaten hinein kommen. Natürlich sind die Fotos in erster Linie für mich und ich zeige sie auch gelegentlich Interessierten. Im Laufe

    der Jahre kann man da schöne Entwicklungen in der Qualität der Bilder sehen. Seit ein paar Jahren mache ich auch aus meinen Fotos zum Jahresende einen Kalender für Freunde und Bekannte.

    Alle Aufnahmen sind auf gesonderten Festplatten gespeichert, die dem PC zugeschaltet werden können. Der gröbste Mist wird natürlich gelöscht.


    Hier ein Blick in ein Album



    Die Reflexionen von den Hochglanzfotos liesen sich leider nicht vermeiden.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Moin Nils


    Interessante Sache. Hab mir bis dato keine Gedanken darüber gemacht ob meine Bilder

    gesehen werden. Bislang mache ich sie für mich denn bei mir ist der Weg das Ziel.

    Ich finde es gibt nichts schöneres als unter klarem Sternenhimmel seine Gedanken

    nachzugehen und dann in den Folgetagen das Ergebnis am PC auszuarbeiten.

    Noch einen Gruß an Klaus super Idee mit so einem Album ich denke darüber nach.


    CS

    Jens

  • Hallo Nils,

    solange ich denken kann, mache ich auch Fotos, früher sogar mit „PH“. In der Schule, bei Ausflügen,
    habe ich die Bilder hinterher an meine Mitschüler verkauft. Wenn Prominente nach West-Berlin kamen,

    gab's Schulfrei. So habe ich Bilder von Königin Elisabeth und von J.F Kennedy mit einer 6x6-Sucherkamera aufgenommen.

    Später habe ich einen Beruf ergriffen und ihn nach Zulassung bald auch wieder abgelegt. Lieber Bilder gemacht und gereist.

    Einen Kalender mit zwei Freunden im Selbstverlag gemacht,

    Dann einen Job bei einer Tageszeitung bekommen, wo ich mit Fotos zu tun hatte. Und nebenbei immer auch immer selbst Bilder gemacht.


    Seit den ersten Satelliten, die man mit bloßem Auge sah, die beiden „Echo's“, hatte ich ein Teleskop.
    Und fotografierte damit auch. Natürlich .“Kosmos Optikus und Fotomann - erstaunlich, was er leisten kann“.


    Leute kennen zu lernen, die meine Bilder brauchen konnten, war wichtig. Bot sie auch aktiv an. Teilweise mit gutem Erfolg.


    15 Jahre lang nahm ich Bilder von Sonnenfinsternissen in verschiedenen Ländern auf. Bilder sind in Katalogen, Büchern und
    Zeitschriften zu finden.

    Einer der schönsten Erfolge war, daß einige Astrofotos von mir in einem Film verwendet wurden.
    Nun muß ich nicht mehr arbeiten gehen und mache weiter „Bilder“.
    Für mich und jede*n, die/der damit was anfangen kann, gern auch
    gegen Gegenleistung. Gerne auch Bargeld. Kann man immer brauchen...


    Grüße

    Dietrich


    Berlin, 27.5.1965

  • Hallo Nils,


    ich habe meine Bilder von Anfang an auch immer in verschiedenen Foren gezeigt um Feed Back und Anregungen zu erhalten. Ohne proaktive Kritik und Tipps von anderen entwickelt man sich in diesem Hobby nur langsam weiter, finde ich . Ich nutze Astrobin als professionelle Bilddatenbank und Online Galerie sowie Flickr um von dort aus meine Bilder in die Foren zu laden.


    CS

    Peter

  • Das mache ich auch, bin da auch bei Facebook recht aktiv. Nur durch einen solchen Austausch habe ich schon so viele wertvolle Tipps bekommen, dass ich jetzt nach nur 2 Monaten Beschäftigung mit diesem Thema dieses tolle Bild machen konnte :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!