Schmidt Platte und Hauptspiegel reinigen?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe seit 3 Wochen ein 35 Jahre altes Teleskop im Einsatz.

    Die Optik scheint recht gut einreguliert zu sein und die Abbildung ist eigentlich auch recht gut. Der Hauptspiegel hat einige Flecken. Als ich mit der Rotlicht Taschenlampe in den Tubus geleuchtet hatte, fielen diese Flecken aber auch Staub und und Verschmierungen auf der Schmidtplatte sehr deutlich auf. Bei Tageslicht ist dies nur begrenzt zu erkennen.

    Ich habe mir optical Wonder bestellt, frage mich aber, ob man die Schmidtplatte wirklich reinigen sollte. Videos dazu habe ich mir schon angesehen.

    Was würdet Ihr mit raten?


    Besten Dank und ebensolche Grüße, Harald

  • Servus Harald,


    reinigen würde ich nur wenn du dich auch wirklich drübertraust... ist aber keine Hexerei.


    Mit dem von dir genannten Produkt hab ich selber keine Erfahrung, kann vielleicht jemand anderes was sagen dazu, selber bin ich kein Freund von draufsprühen und dann mit etwas nachwischen.


    Selber hab ich immer einfachen Isopropylalkohol aus der Apotheke genommen, ist günstig tut es auch.

    Zuerst alles mit normalen Wasser abduschen, mit Alkohol nachreinigen (Spülmittel geht auch), mit destiliertem Wasser nacharbeiten und abtropfen lassen.


    Manche schwören auch auf einweichen lassen in Spülmittellösung.


    Wenn du in der Forensuche einmal guckst findest du viele Kollegen hier die ihre SC`s schon gereinigt haben, les dich mal in aller Ruhe ein, nix überstürzen.


    Das A und O der ganze Sache ist sich alle Positionen der abzubauenden optischen Teile zu markieren/merken: Schmidtplattenposition zum Tubus, was war an Distanzen untergelegt,

    Position Fangspiegel zur Platte, ...


    Wenn du schon alles zerlegst, dann könnte man auch die Innenseite des Tubus auskleiden, findest du hier auch genügend threads, Zwangsbelüftung einbauen, gibt ja immer was zu verschlimmbessern... ;)


    lg

    Winni

  • Drüber trauen würde ich mich schon. Den Spiegel würde ich auch zuerst mal nicht zwingend anfassen, es geht mir erst mal nur um die Schmidtplatte.

    Der Tubus ist innen bereits geschwärzt.

    Die Frage ist, ob ich schon reinigen soll, oder ob sich das unter Umständen dann gar nicht bemerkbar machen wird und ich nur ohne Not den Tubus geöffnet habe.

  • Hallo Harald,


    dann würde ich es machen.

    Der Tubus wurde innen nicht nachgearbeitet, der ist original schwarz - du siehst die Aufhellung wegen Streiflicht.


    lg

    Winni

  • Hallo Harald

    Also wenn du die Möglichkeit hast die Optik später wieder sauber zu justieren würde ich die Optik schon Mal reinigen.

    Die Flecken auf dem Hauptspiegel sehen nicht wirklich gut aus.

    Zumindest was man so aus der Ferne beurteilen kann.

    Optisch haben die Verunreinigungen sicher kaum merkliche Auswirkung auf die Abbildungsleistung.

    Aber wie gesagt die Flecken auf dem Hauptspiegel sehen schon komisch aus.

    Super wichtig, was Winni ja schon geschrieben hat, ALLE Positionen ,Schmidtplatte zu Tubus, Fangspiegel zur Schmidtplatte, und auch Hauptspiegelposition im Tubus sicher Markieren.

    Säubern würde ich wie bei Teleskopspiegeln üblich mit lauwarmen Spüliwasser und mit dest. Wasser klarspülen.

    Ist sicher alles gut Machbar.

    Was auch hilft, ist nach jedem Demontageschritt ein Foto machen, ist ja heutzutage kein Ding, hilft aber Später bei Zweifeln immer weiter.

    Frohes Schaffen

    Grüße Andreas

  • So, ich habs getan.

    Eine Markierung für die Schmidtplatte war sogar bin Meade schon vorhanden.

    Ergebnis sieht richtig gut aus. Beim nächsten Einsatz werde ich dann noch justieren. Ich hoffe das macht sich nun auch auf die Abbildung bemerkbar.


    Besten Dank für Eure Unterstützung.


    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!