Planetenbücher

  • Ich bin´s mal wieder!


    Gestern kam mein erstes Paket mit Sternenkarte und Atlas für Himmelsbeobachter. Leute, die Sternenkarte ist ja ganz einfach zu verstehen! [:D] Und ich dachte schon ich müsste mich nächtelang verzweifelt damit beschäftigen.


    Zum Thema: ich vermisse im Karkoschka etwas über Planeten. Da geht es ja mehr um sterne, Nebel und so.


    btw: Kann mir jemand das Buch Das Astro-Teleskop für Einsteiger von Heinz-Joachim Klötzler empfehlen?

  • Moin Nancy,


    wenn Du nur wissen willst, wann Du wo welche Planeten beobachten kannst, reichen entweder die jweisl aktuellen Astro-zeitschriften oder das Internet - z.B. http://www.calsky.de.


    Wenn Du etwas mehr Infos über Aktuelels am Himmel haben willst, gibt es noch die versch. Jahrbücher z.b. das Kosmos-Himmelsjahr oder den "Ahnert".


    Im Karkoschka machen Informationen über Planeten ja auch wenig Sinn, da sie als "Wandelsterne" ihren Platz am Himmel ständig ändern. Angaben zu Kometen, Kleinplaneten, Meteoritenströme etc. wirst Du im Karkoschka natürlich auch nicht finden...


    Gruß,
    René

  • Ja - z.B., aber es gibt da sicher auch Seiten, die sich dann wieder auf einzelne Bereiche spezialisiert haben. Dann könnte es z.B. sein, dass deren Daten aktueller, verläßlicher oder genauer sind - das müßte man dam im Einzelfall herausfinden.


    Für sagen wir mal "Wald-und-Wiesen-Beobachten" wie mich [:I] reicht CalSky - ich kaufe mir deshalb gar keine Jahrbücher mehr (habe die Erfahrung gemacht, dass die bei mir eher rumliegen bzw. ich viele Inhalte wie die ganzen Tafeln sowieso nicht nutze)...

  • Aha. Ich denke daß calsky reichen wird - wenn dir als "Wald- und Wiesenbeobachter" das genügt wird das Astro-Schaf Nancy auch nicht mehr brauchen. Ich hatte mich nur gestern abend beim Studieren der Sternenkarte gefragt wo wohl die Planeten sein mögen und wie ich sie finde... [?] > calsky! [:)]

  • Hallo!


    Also ich persönlich Nutzte für die größeren Planeten und Planetoiden das Kosmos-Himmelsjahr, dort reichen die Aufsuchkarten völlig aus. Und für kleinere Objekte gibt es immer was im netz.


    Ciao
    Bernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!