Mit 16x70 in die Wintermilchstrasse

  • hallo,

    ich war vorgestern nach langer Zeit endlich mal wieder unterm Sternenhimmel und will mich mal an einen Beobachtungsbericht wagen :


    Ich schaue so gegen 19:00 aus dem Fenster , es ist immer noch blauer Himmel ....also los.

    Der Dobson bleibt heute zuhause, mit dabei ist nur das 16x70 Lunt mein stabiles Berlebach und der Querausleger mit dem Gegengewicht und meine neueste Beute in zwei kleinen Plastikschachteln , dazu später mehr.


    Ich komme muß nur 15min fahren und komme frühzeitig an meinem Beobachtungsplatz an, sitze auf einem kleinen Hügel im südwestlichen Saarland und lass die Nacht auf mich sinken.

    Es ist völlig still um mich herum kein Auto , nichts zu hören , wunderbar friedlich.

    Zwischen astronomischer Dämmerung und Mondaufgang bleiben rund zwei Stunden , das muß reichen !


    Den Anfang mache ich mit M41 , schön aufgelöst und mit 4,1 Grad Feld drumherum , kann auch ein offener Haufen was nettes sein, ich halte mich aber nicht lange auf und schwenke rüber zu M46 und 47 , ein wirklich schönes Paar .

    Ich bin schlecht vorbereitet , sonst hätte ich auch auf NGC 2423 geachtet, macht nix, der ist das nächste mal sicher auch noch da.

    Weiter gehts zu M48 und M93 , die hatte ich vorher noch nie besucht, nun wirds mal Zeit, im Fernglas wirken Die Sternhaufen auch viel schöner als im Dobson.


    Der Orion macht seine Abschiedsrunde , also schnell mal auf M42 gehalten , das ganze Schwertgehänge passt locker ins Bildfeld und der Nebel leuchtet intensiv, die Schwingen greifen weit in den Raum.

    Da fallen mir meine beiden Beutestücke wieder ein.

    In einem Anfall von habenwill hab ich mir zwei UHC-E Frontfilter von Astronomik geleistet !

    Das Lunt hat glücklicherweise vorne ein M72 Gewinde, darauf schraube ich einen Stepupring mit M77Gewinde und darauf kommt der UHC-E.


    Firstlight soll der Rosettennebel sein, ein kleiner Schwenk nach nordost, da ist er schon , also erst mal der innenliegende Sternhaufen der wie ein in die Länge gezogener 6er Würfel wirkt mit etwas Zusatzgesprengsel und dann weiter außen in nordwestlicher Richtung ist ein fetter Nebelfleck zu erkennen, nordöstlich auch , aber kleiner.

    Alles ist gleichzeitig gut zu sehen , der Nebel und die Sterne ! Der Filter ist wie gemacht für das Glas, ich bin völlig begeistert !

    Allein dafür hat sich die Anschaffung gelohnt, ich bin echt zufrieden.

    Weiter gehts zum Weihnachtsbaumhaufen , auch hier ist nebliges zwischen den Sternen, toller Anblick.

    Ich schwenke zurück zu Alnitak im Orion , bin etwas enttäuscht, der Flammennebel ziert sich, ist nicht auszumachen,

    dafür aber IC434 ganz schwach aber eindeutig .

    4 Grad Gesichtsfeld sind auch ein guter Maßstab um Dinge zu suchen, z.B. bin ich so vermessen nach Barnards Loop zu suchen .

    Ich bin mir hier nicht sicher ob oder ob nicht, vielleicht sind da auch nur ein paar nicht aufgelöste Hintergrundsterne , die einem einen Streich spielen , aber ich meine im Grenzbereich der Wahrnehmung was gesehen zu haben,

    das muß ich bei besseren Bedingungen unbedingt nochmal versuchen, fürchte aber dieses Jahr wird das nichts mehr.

    Sehr unsicher aber spannend....

    Der Mond lässt noch auf sich warten, also versuche ich noch die Möwe, ich peile grob über Sirius, was ist das ?

    Ah , bin zu hoch bei M50 gelandet, etwas nach Süden noch kommt zuerst der Kopf der Möwe, deutlich heller als die Schwingen, wunderschöner Puderzucker, traumschönes Objekt....


    Langsam packe ich zusammen, hab mich richtig sattgeguckt und fahr glücklich nach Hause ,

    das war seit langem die beste Astronacht überhaupt und dabei waren die Bedingungen gar nicht mal besonders,

    ich frag mich was mit der Kombi wohl unter richtig gutem Himmel so geht.......


    So wünsche frohe Ostern und viel CS

    hoffe ich habe nicht zu konfus geschrieben,

    Alex

  • Hi Alex,

    super Bericht, und wieder einer, der neues Spielzeug ausprobiert hat ^^ Prima geschrieben!


    Ich war auch kürzlich mit dem FG draußen und hatte noch nen Tipp im Kopf, ich glaube Ben hat den mal wo erwähnt: der offene Haufen M 67 im Krebs. Der fetzt auch im Fernglas. Interessant mit der Möwe, muss ich auch mal probieren.


    Schöne Grüße

    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!