Andromeda mit 55mm

  • Moin,

    Andromeda steht ziemlich tief, dennoch möchte ich versuchen Sie mit einem 55 mm Objektiv +Canon 500D auf einer IOptron Skytracker Pro Montierung zu Fotografieren. Der Brauchbare Aufnahmezeitraum beschränkt sich damit auf 1Stunde.

    1. Was für Belichtungszeiten sollte ich benutzen

    2. Welche ISO Einstellung?

    CS

    Tom

  • Hallo,

    fotografierst Du auch tagsüber? Dann könnte Dir diese Frage auch niemand beantworten, denn die Lichtsituationen sind nicht immer gleich.

    Unter einem Himmel mit 21,3 Mag, guter Einnordung, einem Canon 200mm f/2,8 und einer M31, die hoch steht, würde ich so einsteigen:

    Blende 3,2

    ISO 800

    Belichtungszeit 120s

    Dann am PC kontrollieren, wie das Bild und das Histogramm aussieht und bei Bedarf die Einstellungen ändern.


    Gruß

    Ronald

  • Ich würde sagen deine Fragen sind sehr einfach beantwortet.

    Was für Belichtungszeiten sollte ich benutzen:
    Mit dem 50 mm Objektiv kannst du mit deiner Nachführung locker 2 Minuten belichten.



    Welche ISO Einstellung?
    Versuche es mal mit ISO 800 und Blende 2,8 ist das Foto überbelichtet gehst du mit dem ISO Wert zurück bis die Belichtung ok ist.

    Lg. Peter

  • Was unklar ist, was lacrimosa beim ersten Post gemeint hatte - ob er die am Tage aufnehmen möchte?

    Denke wohl eher das das am Tage wohl nichts werden könnte, die wird man kaum zum Vorschein bringen. Auch am Abend steht die Galaxie nicht viel über dem Horizont, da wird die Umgebungshelligkeit einen Einfluss auf das Bild nehmen. Und aktuell vor 22:00 Uhr ist es noch nicht richtig dunkel.

    Wäre besser dieses Objekt im Herbst zu versuchen, da diese dann auch viel höher am Himmel steht.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo @lacrimosa


    Ja sicher hängt das von seiner Himmelsqualität ab, wenn ich die Belichtungszeit und Blende nicht verändern möchten, muss man mit dem ISO Wert spielen bis die Belichtung passt.


    Weniger ISO wird das Bild dunkler, mehr ISO wird das Bild heller.

    Lg. Peter

    deshalb meinte ich, dass die Frage eigentlich nicht zu beantworten wäre. Natürlich kann man sich herantasten.


    Gruß

    Ronald

  • Was unklar ist, was lacrimosa beim ersten Post gemeint hatte - ob er die am Tage aufnehmen möchte?

    mein Beitrag war ungeschickt formuliert.

    Ich meinte damit folgendes: Wenn ich bei Tageslicht irgendein Motiv fotografiere, z.B. einen Baum, Hügel, See, dann muss ich mich an der Situation (z.B. bewölkt, nicht bewölkt) orientieren. Ich kann also nicht immer mit den gleichen Einstellungen fotografieren. Wenn Tom nun gefragt hätte, mit welcher ISO und Belichtungszeit er eine Landschaft fotografieren soll, dann gäbe es keine eindeutige Antwort. Es hängt von der Situation ab.

    Gruß

    Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!