Vignettierung nach Stacken mit DSS trotz Flats

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu nicht verschwindenen Vignettierung bei Deep Sky Stacker trotz Nutzung von Flats.

    Ich benutze eine Sony A7Rii und werfe die .arw Dateien ohne Vorabbearbeitung in DSS. Bei der Aufnahme der Flats, habe ich die gleiche ISO Zahl wie bei den Lights genutzt. In der Kamera ist der Peak im Histogram links zwischen 1/3 und 1/2. Interessanterweise ist im Histogram von PS der Peak des MasterFlats weit am Rand links. Ist das normal? Die Flats habe ich mit einem Laptop gemacht. Ich habe die Kamera & Objektiv auf den Laptop gestellt, den Bildschirm herabgedunkelt und ein weißes Bild in Vollbild aufgemacht.


    Weitere Daten: 87 x 62s Lights, 25 Darks, 25 Flats, MasterBias von vorherigen Aufnahmen.


    Hier das gestackte Bild: (oben links ist auch etwas seltsames beim Stacken passier. Ist aber nicht weiter wichtig hier)


    Hier das Master Flat:


    Und zum Schluss ein einzelnes Flat:



    In vergangenen Projekten hat es manchmal geklappt, in PS das MasterFlat vom gestackten Bild zu subtrahieren (dividieren hat nicht wirklich funktioniert), was nicht ideal war, aber immerhin funktioniert hat. Hier hab ich das noch nicht ganz geschafft.


    Mache ich generell was falsch? Evtl habe ich etwas in DSS falsch eingestellt, wobei ich die ursprünglichen Einstellungen eigentlich nicht geändert habe...


    Vielen Dank schonmal,

    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!