Telekompressor und Schallisolierung

  • Hallo in die Runde,


    wie Ihr vielleicht wisst, habe ich ein 14" SCT von Meade auf einer Ruppmontierung, die ich derzeit noch "zureiten" muss (neue Motorsteuerung, Autoguider etc). Ich habe damit schon viel experimentiert (beispielsweise mit paraxialen Linsen, siehe den Thread von vor zwei Jahren). Nun will ich schoene Bilder hinbekommen, und um das Leben zu erleichtern, kaufte ich mir einen Telekompressor.

    Mein Modell liefert bis zu 0.5x bei 3 Bar, was fuer ein solch grosses Teleskop schon ganz ordentlich ist. Ich will es nicht weiter treiben - nicht, dass die Schmidtplatte noch bricht. Aus Sicherheitsgruenden bevorzuge ich 0.63x, was mit knapp unter 2 Bar geht.

    Das Problem ist nur die Geraeuschemission. Auch meine ich, ab und zu Vibrationen im Okular zu sehen. Ich habe mich extra fuer einen elektrischen (statt mit Verbrennungsmotor) entschieden, aber er ist immer noch recht laut. Nun haben wir ein relativ lautes Pumpenaggregat im Steinbruch nebenan, das derzeit das Geraeusch schon maskiert. Aber wenn der mal nicht mehr da ist, koennten die Nachbarn die naechtliche Laermquelle herausfinden und sich mit der Installation von Flutlichtern bei mir "bedanken". Ich habe schon einen Schuhkarton mit Schaum ausgekleidet, was gut daempft. Aber dann wird es sehr warm, und das ist schlecht fuers Seeing.


    Also, wie macht Ihr das mit den Telekompressoren? :saint:

  • Jürgen,


    mit einem 0.5x-Reducer bekommst Du den Lärmpegel um einen Faktor 2 runter - das könnte reichen, um die Nachbarn ruhig zu halten.


    Viele Grüße, Holger

  • Hallo Jürgen,


    ja, immer dasselbe mit den Kompressoren.


    Meistens haben die 2 Zoll, aber ich habe mit einen mit 3 Zoll starker Isolierung geleistet. Das reduziert die Schallemission beträchtlich.


    Gruß und schöne Ostern

    Robert

  • Ich sag's ja immer - bloß kein Scope mitoffenem Tubus! :saint: Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hi,

    Hmmm, kann der Kompressor nicht in den Keller?

    Und dann mit WLuft ans Teleskope!


    Gruß

    Andreas

    12" LX200, 10" LX200 ACF

    TS SD ED APO 6" f/8, 3,5" f/10 Acuter ED

    10" f/5 Carbon-Newton, 6" f/5 Newton

    NEQ6, NEQ3

    QHYCCD 8L, QHYCCD 5L-II

    EOS 500DA, Meade DSI

  • Sowas, nur auf Luft umbauen...


    Bild entfernt wegen Verletzung des Copyrights. Bitte keinen fremden Bilder hochladen! Stathis

    12" LX200, 10" LX200 ACF

    TS SD ED APO 6" f/8, 3,5" f/10 Acuter ED

    10" f/5 Carbon-Newton, 6" f/5 Newton

    NEQ6, NEQ3

    QHYCCD 8L, QHYCCD 5L-II

    EOS 500DA, Meade DSI

  • Hallo Jürgen,


    bezüglich der Vibrationen müßte doch
    was zu machen sein. Vor einer Weile hattest du über dieses
    goldfarbene Gegengewicht berichtet. Vielleicht kannst du dir in
    Okularnähe noch ein federgelagertes Tariergewicht
    anbringen.


    Viele Grüße

    Heinz

  • Hallo Jürgen

    Schwieriges Thema... :/

    Ich fürchte bei der Lautstärke wird dir nur eine

    gute Schallmauer helfen. Zu deinen Nachbarn müsste sie aber schon 2m hoch sein.

    Das mit den Vibrationen ist schon schwieriger,

    aber auch da wird sich ne Lösung finden...

    Grüße

    Andreas

  • Hallo Jürgen,


    wenn Du den Tubus des C14 gasdicht versiegelst und ihn mit Lirpa füllst (es reicht 1 bar) dürftest Du keine Probleme mehr haben – weder mit dem Telekompressor noch mit den lärmempfindlichen Nachbarn. Lirpa ist ein neues, patentiertes Edelgasgemisch, das in der alternativen Medizin als Narkosemittel und in homöopatischer Konzentration als Stimmungsaufheller eingesetzt wird. Du musst nur aufpassen, dass das C14 wirklich dicht ist, denn wenn Lirpa entweicht, könnte es sein, dass Du beim Beobachten einschläfst.

    Die Beschaffung von Lirpa ist leider etwas schwierig. Der Gashandel in der EU hat noch nicht erkannt, dass es einen Bedarf gibt. Aber vielleicht ist man ja in GB weiter.

    Berichte mal, ob‘s geklappt hat.


    CS, Jörg

  • Danke fuer Eure netten Kommentare und schoen zu sehen, dass an gewissen Tagen im Jahr der Humor auf dem Astrotreff nicht zu kurz kommt.


    An das goldene Gegengewicht kann ich mich auch schemenhaft erinnern, da war mal was ...


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!