Der Sonnenuntergang vom 30. März 2021

  • Der Sonnenuntergang vom 30. März 2021.


    Hallo,


    Eigentlich galt mein Foto der untergehenden Sonne den grünen Ablösungen am oberen Sonnenrand. Der Hubschrauber der zufällig durch das Bild flog war eine nette Zugabe.

    Hier habe ich das Bild nur in der Vorschau abgelegt, eine größere Version gibt auf meiner Website.




    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    den Flieger hast Du ja gut erwischt, und der Heli macht so ja seinem Namen auch alle Ehre. Und ja - der grüne Blitz. Auf dem Foto auf Deiner website ist er ja deutlich zu erkennen. Seit langer Zeit versuche ich schon, ihn einmal so auf dem Foto fetzuhalten, dass ich sagen könnte: da ist er, zweifelsfrei. Ist mir bisher nicht gelungen nicht an der Nordsee mit ihrem Null-Grad-Horizont, auch nicht hier im Flachland mit einem fast-Null-Grad-Horizont. Aber so bleiben Ziele. Schön, dass Du zeigst, dass es ihn noch gibt ...


    Beste Grüße

    Manfred

  • Und ja - der grüne Blitz. Auf dem Foto auf Deiner website ist er ja deutlich zu erkennen.

    Hallo,


    Ich würde hier nicht vom "Grünen Blitz" sprechen, sondern erst vom "Grünen Saum".


    Der Grüne Saum ist eigentlich immer zu sehen. Die nächste Stufe wären die Grünen Ablösungen oder Grüne Abschnürungen.

    Der Grüne Blitz ist seltener zu sehen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Da Bild sieht mit dem Hubschrauber sehr toll aus. So was bekommt man selten vor die Linse. :thumbup:

    Hatte vor zwei Tagen am Abend ein Flugzeug direkt durch das Teleskop fliegen sehen, leider war die Kamera noch nicht dran.

    Nicht nur Menschen träumen, sondern Sterne auch.

    150/750 mm Skywatcher Newton | Kamera: Canon EOS 600d + diverse Objektive | ab Mai: Skywatcher Montierung HEQ-5 |

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterübersicht Ehingen «««««««

    »»»»»» Sternwarte Ehingen «««««««


    Gruß Manfred

  • Da Bild sieht mit dem Hubschrauber sehr toll aus. So was bekommt man selten vor die Linse.

    Hallo Manfred,


    Danke für das nette Feedback.


    Visuell sind mir bei der Beobachtung der Sonne oder vom Mond so einige Flugzeuge durchs Bild gehuscht. Auf dem Chip der Kamera habe ich leider noch keines gebracht.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Deine Erläuterungen haben mir geholfen, die "grünen Phänomene" an der Sonne doch etwas differenzierter zu betrachten.

    Schön, dass es dieses Forum gibt, und Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinen Beobachtungen.


    Beste Grüße

    Manfred

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!