Stellarium 0.6.2

  • Hallo ich hab da nen Logik Problem... auf was muss ich die Zeit einstellen..


    meine Koordinaten sind 11;52 nur zur info


    Wenn ich im Proggi diese Zeit einstelle jez zum Beispiel 19:52 zeigt der nen ganzen anderes Bild als tatsählich draußen ls ist...


    im Proggi is die Sonne schon fast weg und hier steht sie noch ziemlich oben...

  • Also bei mir ist das auch so.
    Bei mir ist auf dem Rechner als Zeitzone Westeuropaeische Sommerzeit angezeigt. Wenn ich Stellarium einstelle und das Programm um 21:00 MESZ starte, dann zeigt die Uhr in Stellarium 20:00 an. Offenbar beruecksichtigt es so automatisch die Sommerzeit. Die Stellariumuhr-Anzeige zeigt also automatisch Winterzeit an, auch wenn groß "Westeuropäische Sommerzeit" daneben steht. Die Untergangszeit der Sonne stimmt dann auch fast genau mit der in Guide überein.


    Das sollte es ev. erklären
    Hartwig

  • Hallo allerseits,


    als Newbie habe ich die Verschiedenen Einträge zu "Stellarium" gesehen und gestern abend zum ersten mal Sterne beobachtet und konnte dank Stellarium auch feststellen "was" ich mir angeschaut haben. Neben dieser merkwürdigne Zeitabweichung von einer Stunde (bei mir behauptet Stellarium sogar 2h Abweichung - UTC??) fand ich die Software genial. Als Laie hab ich mir einfach gedacht das es halt mit der Sommerzeit zu tuen haben muss und aus meiner Programmiererarbeit kenne ich den Begriff "UTC". Aber dennoch passte die Darstellung nicht so ganz zum Himmel. Auslöser ist warscheinlich meine Standpunktangabe die ich in der config.ini bei Stellaris eingepflegt habe. Mir ist jedoch nicht klar, ob ich meine "Höhe" (altitude) dort in METER oder in FUSS angeben muss. Dieses hat auf jeden fall eine Auswirkung auf die Darstellung. Wisst ihr welche Einheit Stellaris dort wünscht?

  • Mit etwas herumprobieren habe ich herausgefunden, wie man Stellarium zur korrekten Zeitanzeige / Benutzung der Rechneruhr überreden kann.
    Im Ordner config gibts eine Datei namens config.ini. Dort im Abschnitt [init_location] den Eintrag time_zone suchen. Mit "time_zone=GMT-2" läuft Stellarium bei mir mit Berücksichtigung der Sommerzeit. Ohen Sommerzeit setzen wir GMT-1 u.s.w.


    Gruß,
    Tom

  • Hi folks!


    Das "Problemchen" ist übrigens in Stellarium 0.7.0 behoben. Ich habe mir die Version vom cvs gezogen und kompiliert. In den nächsten Tagen sollte die Final aber offiziell auf der Website stehen.


    cu ...
    Luzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!