H-alpha Sonne 2021.03.27

  • Hallo Leute,


    heute konnte ich die Sonne am frühen Nachmittag zwischen zwei heftigen Hagelschauern aufnehmen.
    Aufbauen, filmen und abbauen hat gerade so gepasst zwischen den Wolkenbrüchen.


    Als dann am Nachmittag die Sonne für mehrere Stunden herauskamen, hatten wir Besuch - ich hätte gerne noch ein wenig experimentiert, aber so ist das nun mal.



    Aktive Regionen AR 2812 und AR 2811




    Filamente im SW




    Filamente und Spikulen im SO




    Filamente und Protuberanzen im NW




    Alle Bilder wurden aufgenommen mit einem Apo 80/480, Daystar Quark Chromo und ZWO ASI 174, verkleinert um ~17%.

  • Hallo Cai-Uso ...

    Ich finde, eine sehr gelunge Ablichtungsserie.

    Alle Fotos bzw. Ausarbeitungen schauen prima aus !


    Ich habe selber schon öfter über einen Daystar Quark nachgedacht ... 😊 da ich zur Zeit keine H alpha Optik mehr besitze ...


    Deine Fotos machen wieder " Lust auf H- alpha " ...

    Keine Frage !


    Viele Grüsse

    Marco

  • Hallo Cai-Uso,


    tolle Bilder.


    Allerdings kann ich sie nur im alten Internet Explorer direkt im Beitrag sehen, neuere Browser blockieren das Anzeigen von http-Elementen auf https-Seiten.


    Am einfachsten ist es, Du lädtst Deine Bilder hier direkt beim Schreiben des Beitrages hoch.

    Geht praktisch genauso schnell, wie ext. URLs einzufügen und die Bilder sind immer verfügbar.


    lg matss

  • Allerdings kann ich sie nur im alten Internet Explorer direkt im Beitrag sehen, neuere Browser blockieren das Anzeigen von http-Elementen auf https-Seiten.

    Im Firefox wird alles angezeigt, Edge kann das nicht...


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hi Gerd,


    Edgs, Chrome, Opera und andere sollen das auch nicht. Wenn ich eine https-Seite aufrufe, sollte sie auch nur https-Elemente enthalten. Security halt ...

    Aber lass uns hier lieber über die Aufnahmen reden, die sind gut gelungen, :)

  • Hallo,


    Deine Aufnahme der Sonme gefällt mir sehr.


    Die Aktive Region 12812 konnte ich gestern und heute gut sehen, die Aktive Region 12811 ist mir schon gestern nicht mehr aufgefallen.

    Das Filament im Süd-Osten konnte ich ebenfalls sehen.

    In meinem Aufzeichnungen habe ich nur kleine Protuberanzen bermerkt.


    Beobachtet mit einem PST (wird Zeit für ein größeres H-alpha Teleskop...).


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!