ZWO EAF Erfahrungen mit ASIair

  • Hallo zusammen,

    da mir gestern entgegen aller Prognosen doch ein paar Stunden ohne Wolken am Himmel gegönnt wurden, habe ich mein Teleskop schnell aufgebaut. In den letzten Wochen kamen u.a. eine AISAir hinzu, die ich bereits im Februar testen konnte. Ganz frisch kam letzte Woche der EAF von ZWO ans Teleskop. Mit diesem erhoffte ich mir die automatische Korrektur des Fokusdrifts bei Temperaturschwankungen - außerdem ist diese Investition auch für eine zukünftig geplante Mono-CMOS Kamera mit unterschiedlichen Filtern gedacht, um nicht bei jedem Filterwechsel manuell den Fokus neu einrichten zu müssen.


    In der Asiair habe ich den EAF so eingestellt, dass dieser bei Temperaturschwankungen um 2,5 Grad Celsius automatisch neu fokussiert. Gestern Abend dann aber die Ernüchterung: Anfangs waren die Sterne schön punktförmig, anschließend jedoch aufgebläht. Also schnell raus, neue Autofukus (AF)-Routine durchlaufen und wieder rein. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Prozess nicht korrekt abschließt, sondern irgendwann mit einer "reaching upper limit" (oder so ähnlich) Meldung abbricht. Den ganz genauen Wortlaut habe ich nicht mehr, werde ich aber versuchen nachzureichen wenn es der Himmel wieder zulässt.


    Kennt ihr das Problem, dass der EAF nicht korrekt fokussiert und schlimmer noch: beim automatischen re-AF komplett daneben liegt? Als Schrittwerte habe ich die Standards 10 (slow) und 30 (fast) gewählt. Der OAZ ist weit entfernt vom Nullpunkt und Maximum. Der Maximalwert des EAF liegt bei meinem OAZ bei ca. 31000, der Fokus lag gestern irgendwo um die 7300-7400.


    Grüße,

    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!