Große Säule

  • Hallo,


    ich habe nun endlich einen Bauingenieur gefunden, der mein Projekt Sternwarte unterstützt und die Anträge und Statik für die Baugenehmigung erarbeitet. Er hatte vorher noch nie mit Astronomen zu tun und war total begeistert und interessiertan der Technik![:)]
    Der Bau an sich sollte kein Problem sein, doch wegen der Säule würde er sich gerne mal mit jemanden unterhalten (tel. oder mail) der mit sowas Erfahrung hat, immerhin soll sie knapp 6m Höhe haben. So wie auf meiner HP ersichtlich. Das Fundament sollte also wohl etwas größer ausfallen![8D] Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand seine Hilfe anbieten würde[8D]


    Erwartungsvolle Grüße,
    Henri

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Henri</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Henri,


    was mich stutzig macht, ist die absolut zylindrische Form der Säule.
    Wenn ich sowas bauen würde, dann wäre sie unten am breitesten und würde konisch nach oben zusammenlaufen.
    Eine zylindrische Konstruktion käme mir nie in der Sinn, erst recht nicht bei dieser Höhe.
    Der Sockel der Säule muss ja die Kräfte ins Fundament einleiten, und diesen Sockel würde ich so groß wie nur möglich machen.


    Durch die konische Form könntest Du auch Schwingungen, die ja von einer elastischen Verformung der Säule aufgrund angreifender Kräfte herrühren, verringern.
    Eine Vergrößerung der Querschnitts ist hier die erste Wahl.


    Ich würde zudem versuchen, eine Stahlsäule zu bauen, die aus transportierbaren Segmenten zusammengesetzt ist und bei der jedes Segment innen eine aufgeschweisste Verrippung besitzt
    Die Segmente werden dann über ordentliche Flansche verschraubt oder verschweisst.


    Das wird stabil und leichter als eine Betonsäule, das Fundament muss nicht derart riesig ausfallen.


    Entweder sind die Segmente bereits konisch, oder es sind zylindrische Segmente, bei denen im unteren Säulendrittel aussen Verrippungen angeschweisst werden, die nach unten breiter werden.


    Schau Dir mal den Kran an:



    Der hat unten auch Verrippungen, die bei Dir aber weiter rauf gehen müssen.



    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi,Henri
    sechs meter hohe Sternwarte[8D],aber deine veranschlagten Kosten (5000 bzw. 10000 €)kannste begraben,viel zu knapp
    wie das Fundament gestalten?Sternwarte Steinhorst(gibts noch,aber tot(außer Betrieb)Generalvertretung Lichtneknecker und Feriensternwarte.
    die hatten auch eine 600 mm Säule zylindrisch,Fundament oben D 1,8m
    unten 3 meter,schaue mal,wo die Bilder abblieben[:I]
    schicke mal deine Mail rüber

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Antworten. Sorry, das ich erst jetzt reagiere. Die Festplatte meines Rechners war ausgestiegen, samt alle Daten. Das hat mir einen ordentlichen Schreck eingejagt, denn mein letztes Backup ist etwas länger her...[B)] Die kompletten Bauzeichnungen für Sternwarte, Montierung und die der Verlaf meines Spiegelschliffs und und und...wären weg gewesen, wenn ich nicht vor 3 Jahren beim Einrichten der PLatte ein paar Sicherheitsmaßnahmen getroffen hätte. Glücklicherweise habe ich alle Daten retten können, so das jetzt alles wieder OK ist!


    Doch zum Thema:
    Ich werde die Säule unten auf jedem fall unten breiter machen als oben. Wie das dann genau aussieht, hängt noch von verschiedenen Faktoren ab. Glücklicherweise hat mir der Leiter der Sternwarte Eilenburg einem Besichtigungstermin zugesagt, die haben dort meherer Kuppeln. Bei einer ist die Mittelsäule interessanterweise sogar ein tragendes Teil.
    Eventuell hat er sogar noch ein paar Bauzeichnunge für mich.[:p]
    Ich möchte die Säule nicht aus Metall bauen, sondern komplett aus bewehrtem Beton gießen, da man den mit ein paar Freunden an einem Tag mischen kann, das passt dann besser in den finanziellen Rahmen, da ich immer auch auf die Kosten schauen muss. Ubrigens, da das angesprochen wurde: 5000,- Euro sollten reichen, aber mit Teleskop und Steuerung! Wir werden sehen...
    Hallo Marc, danke für die Bilder! Ich kann es immer noch nicht fassen das man so eine so schöne Sternwarte einfach zerfallen lässt. Da könnte man was draus machen!!!


    Grüße, Henri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!