DeepSkyStacker erzeugt keine Autosave Datei

  • Hallo allerseits,

    der Titel sagt es schon. Vorgestern habe ich meine Sony Alpha 6000 mit dem 18-200 Objektiv auf M 42 gerichtet.

    Habe 300 Aufnahmen mit 1sek und Iso 1600 aufgenommen. Alles ohne Nachführung. Dann noch 30 Darks. Fertig.

    Dann ab ins Warme, und den DeepSkyStacker laufen lassen. Der arbeitet sich durch um am Ende keine Autosave Datei

    auszuwerfen. Habe den Rechner durchsucht. Nichts. Habe die empfohlenen Einstellungen verwendet.

    Bin ratlos. Hoffentlich weiß Jemand Rat?

    Grüße

    Stephan

  • Hi,

    das hatte ich noch nicht, aber ich bin vor 2 Jahren von Sony alpha auf Canon umgestiegen, weil DSS mit dem Raw von Sony nicht zurecht kam.

    Das war aber damals mit altem DSS 3. irgendwas...Außerdem erzeugte er einen Rahmen im gestackten Bild.

    Falls Du das nicht gelöst bekommst, kannst du mal 10 Bilder zum Test zu tiff machen und es erneut probieren.

    Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Stephan

    Merkwürdig... :/

    So ganz ohne Fehlermeldung ?

    Bei so kurzen Zeiten hat DSS manchmal Probleme mit der Sternerkennung, aber da bekommt man eine Meldung.

    Ich würde alternativ das Starken mal mit Fitswork oder Autstackert versuchen, oder auch mit Siril .

    Siril braucht zwar bei 300 Bildern kurzzeitig viel Speicherplatz, aber die Dateien kann man nach Fertigstellung des Summenbildes ja auch direkt wieder löschen.

    Für mich hat Siril bis auf weiteres DSS als Stackprogramm abgelöst.

    Gutes Gelingen

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Rüdiger,

    ich habe alle Raw's in Luminar3 in Tiff's umgewandelt. Leider nimmt DeepSkyStacker diese erst gar nicht an.

    Hallo Andreas,

    habe mir eben Siril installiert. Mal schauen, ob ich damit zurecht komme.

    Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    aus vielen Gründen würde ich dir Siril empfehlen.

    Ich bekomme damit nicht nur Endergebnisse die (meiner Meinung nach) besser sind.

    Dazu hat Siril auch noch ein paar Postprocessing Tools die nützlich sind.

    Außerdem hat man alle Zwischenbilder am Ende im Arbeitsordner, auch wenn irgendwas zwischendrin hängen bleiben sollte.

    Teste den mal, wenn du willst.

    Ich drücke die Daumen, Sven

  • Vielleicht hilft das:

    Franks Siril Tutorial

    Es ist zwar eine Neue Version draußen mit kleinen Änderungen, aber im Prinzip das gleiche wie vorher.

    Wenn ich mich erinnere, ist hier schon mal ein Workflow von jemanden erstellt worden, aber wohl aus dem Jahr 2018. Sollte man mal auf die neue Version neu gestalten. Zwar ist das Video von Frank auch nützlich.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!