Kompass

  • Mal ne ganz dumme Frage... wo kauf ich am besten nen Kompass? Gibts die auch aufm Baumarkt?^^ ich weiß das nich...


    auf keinen Fall im inet da bezahl ich fürn Versand das fünffache des Wertes des Kompasses.

  • das würde mich auch mal interessieren..


    kennt einer en gutes gerät zum nem relativ günstigen Preis welches er empfehlen kann ?


    Gruß Roman

  • Hallo


    Bei uns in der Schweiz kann man vom Militär ganz günstig alte Kompasse kaufen. Vielleicht gibt es das auch bei euch in Deutschland. Ich brauche keinen zusätzlichen Kompass, da meine Uhr einen hat.


    Gruss Daniel

  • Hallo MArkain!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auf keinen Fall im inet da bezahl ich fürn Versand das fünffache des Wertes des Kompasses.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja. Der Versand eines kleinen Päckli's kost'immer gleich viel.


    Wenn Du natürlich im Kaufhaus einen billigkompass kaufst, dann kost' der Versand zu viel. Und wenn Du so ein Kugeldings für in's Auto kaufst, dann zahlst Du für ein designtes Plastikgehäuse...


    Wenn Du aber einen "richtigen" Kompass willst, dann sind die Versandkosten nebensächlich.


    http://www.daerr.de/hersteller…71ABGUQo2477F7/Recta.html


    Das hier ("Recta") sind Kompasse, wie man sie z.B. zum Orientierungslauf verwendet. Ich habe den DT 100, der kost' ja nicht die Welt. Die gibt's auch in diversen Outdoor- und Campingbrdarf- stores.

  • Hallo,


    wie Jürgen sagte im Outdoor-Shop, hier und da gibts auch sog. Army-Shops oder auch diese größeren Tabak-Läden die auch irgendwelche Waffen verkaufen, auch da gibts die gängigen Militär-Kompanten recht günstig. Mein Modell ist ein (Peil) Militär-Kompass mit einer ölgelagerten Scheibe statt Nadel, läuft zwar etwas langsamer, aber auch sehr genau. Zudem hat er eine genau zur Nordpeilung parallele Außenkante, sodaß man ihn eben genau an eine Montierung halten kann.
    Die Dinger kosten so um 15 Eur.

  • Hallo zusammen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..., sodaß man ihn eben genau an eine Montierung halten kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf die Anzeige eines Kompass direkt neben einem Haufen Metall würde ich lieber nicht vertrauen. [;)]


    Schöne Grüße,
    Jochen

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf die Anzeige eines Kompass direkt neben einem Haufen Metall würde ich lieber nicht vertrauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das möchte man meinen, die Praxis aber zeigt, daß es funktioniert. Die meisten Montierungen, denen der Polsucher fehlt bestehen ohnehin überwiegend aus Alu-Druckguss.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei Aldi gibts immer noch so einen Digitalkompass... was haltet ihr davon?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigentlich nix, braucht Strom, sonst funktioniert er nicht und ist zu ungenau. Fürs Wandern mag er aber noch grob die richtige Richtung weisen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!