Vixen Cosmostar DXR-114M Bedienungsanleitung

  • Moin, moin


    Ich hatte meinem Vater vor vielen Jahren ein Einsteiger-Teleskop geschenkt, das ich nun zurück bekommen habe. Leider war es demontiert und ohne Bedienungsanleitung.
    Es handelt sich im ein Vixen Cosmostar DXR-114M laut Label.


    Ich habe probiert, die Teile zusammenzusetzen, bin aber nicht komplett erfolgreich gewesen.


    Eine Suche im Web brachte nur einige alte Treffer mit Links, die heute nicht mehr existieren.


    Hat hier jemand vielleicht eine Installations- und Bedienungsanleitung, die mir weiterhelfen würde, vielleicht alternativ von einem ähnlichen Gerät und Stativ?


    Ich habe auf Grund des Alters keine allzu hohen Erwartungen an das Gerät, aber würde schon mal gerne sehen, wie so etwas funktioniert, da ich mich für Astronomie interessiere (bisher allerdings nur mit Redshift auf dem iPad).


    Vielen Dank im voraus
    Günter

  • Hallo Günter,


    ist es dieses Teleskop?
    http://deepsky-brothers.de/VixenCosmostar.htm
    Auf dieser Montierung?
    http://www.amateurastronomie.c…ter/Vixen114900/index.htm
    Dann ist dies eine sehr ähnliches Modell:
    https://nimax-img.de/Produktdo…0N%20114500%20EQ-1_DE.pdf


    Das 114/900 ist ein Newton-Teleskop und muss vor dem gucken Justiert/Kollimiert werden:
    http://www.seeing1.de/2a_justage.html Es gibt aber auch noch viele andere Anleitungen, diese greift aber viele Möglichkeiten auf.


    Ich hoffe es hilft weiter, Sven

  • Hallo Zusammen,


    das Cosmostar ist die Billigvariante des R-114s von Vixen und damals von Vixen in China und nicht in Japan produziert worden. Das merkt man v. a. an der Qualität des OAZ und der sonstigen Hardware. Allerdings sollen die Spiegel angeblich keine Qualitätsunterschiede aufweisen.


    Ich hatte auch mal eins auf der Lidl-Montierung. Für Mondbeobachtungen war das klasse und es stellt überhaupt keine großen Ansprüche an die Justage. Ich hab meins damals für 50 Euro im Schnäppchenmarkt von Baader erworben und vor gut 15 Jahren mit der Lidl-Montierung an eine Freundin verschenkt. Da wird es bis heute zur Mondbeobachtung genutzt.


    Die PDF-Anleitung von Sven sollte reichen zum Zusammenbau.


    VG, Micha

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Teleskop scheint dasselbe wie auf dem Foto zu sein, das Gestell ist leider anders. Hier zwei Fotos:




    Insbesondere die Befestigung des Teleskoprohr auf dem Gestell sieht bei mir komisch aus, nur ein Schraube zum Einklemmen...

  • Da ist nichts zusammen zu bauen.


    Einfach die Polhöhe der Montierung richtig einstellen und dann Richtung Norden aufstellen und los geht es mit der Beobachtung. Ein Superokular für den Mond ist ein 32mm Plössl von Teleskop-Service. Das weiß ich noch aus Erfahrung.


    Viel Spaß damit
    Micha

  • Danke, dabei sind zwei Objektive in Plastikdosen. Ich nehme an, die setze ich in den Fokussierer und die geben unterschiedliche Vergrößerungen, wenn ich da durch schaue? Und das ‚Fernrohr‘ ist zur Grobausrichtung gedacht?
    Soweit hatte ich ja schon alles montiert, bis auf eine kurze Stange mit Knopf zur Justage von irgendetwas, für die ich aber noch keinen Platz gefunden habe,
    Am meisten irritiert mich die Befestigung des Tubus auf dem Gestell. Das ist nur locker eingeklemmt und nicht irgendwie stabil befestigt, aber ich sehe auch keine andere Möglichkeit.

  • das ist aber alles richtig. Mehr als eine Schraube hat die Montierung da nicht, um das Teleskop zu montieren. Das scheint mir eine EQ2 zu sein und die wiederum wurde auch eine Zeitlang von Lidl vertrieben, mit dem berühmten Lidlscope.


    Du musst v. a. die Polhöhe richtig einstellen, was abhängig von deinem Wohnort ist.


    Und die Okuklare sind für unterschiedliche Vergrößerungen und gehören in den Okularauszug.


    Das kleine Fernrohr ist das Sucherfernrohr


    Hier habe ich noch eine Anleitung gefunden:


    https://www.teleskop-spezialis…gsanleitung%20deutsch.pdf


    PS: das Sucherfernrohr ist verkehrt rum montiert

  • hier noch ergänzend ein Bild von meinem Cosmostar damals:



    Die Montierung ist wohl die selbe und müsste richtig aufgestellt ungefähr so aussehen. Vor allem in der Schräge. ;)



    Die Polhöhe stellt man an der Schraube mit dem roten Punkt ein.

  • Vielen Dank nochmal.
    Ich mache Fortschritte #128512;, ich kann jetzt schon mal etwas durch das Teleskop sehen. Habe mal mit einem entfernten Schornstein den Sucher justiert. Heute abend werde ich versuchen, es zu ‚kollimieren‘.
    Sieht komplizierter aus, als es ist. Das mit dem nach Norden ausrichten und, die Gewichte einstellen etc. kommt danach.
    Insgesamt macht es ein bisschen einen wackligen Eindruck, aber gut, muß man wohl im Verhältnis zum Preis sehen.

  • Hallo,


    das war dann doch nicht das richtige für mich. Ich habe es in der Zwischenzeit verkauft.


    Da aber mittlerweile die original Bedienungsanleitung für das Comostar gefunden wurde, habe ich sie gescannt. Leider ist sie aber zu groß zum Einstellen (15MB).

    Wer Interesse hat, kann mich ja anmailen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!