Neuling hier sucht Fachwissen teleskopkauf

  • Hallo liebe Mitglieder
    So hab mich endlich hier angemeldet#128077;#128512;
    Schaue seit Jahren in den Sternenhimmel und bin immer noch begeistert dabei #128077;
    Hab mit kleinen bresser Teleskop angefangen
    Aber gut jeder fängt mal klein an#128512;
    Aber es hat gereicht um zu schauen ob es Spaß macht sich die Nächte um die Ohren zu schlagen #128527;
    Ok es macht Spaß #128512;
    Dies Thema faszinierte mich schon immer
    Dann hab ich mich einmal gesteigert mit Teleskop
    Bin jetzt seit ca 6 Jahren bei bresser 114/900
    Schöne Zeit zum üben aber jetzt soll gesteigert werden#128077;
    Plane ein Budget von 400 - 600 €
    Hoffe das reicht um mehr zu sehen
    Hab viel gelesen und informiert aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter
    Viele Anbieter viele Shops und jeder hat das beste Teleskop#128512;
    Kann mir einer mit eurer langjährigen Erfahrung Tipps geben?
    Welches Teleskop bringt mich weiter?
    Mein Stativ ist eigentlich relativ gut deshalb spekuliere ich auf nur Tubus
    Oder ist set nicht teurer?
    Dobson auf Stativ?
    Was könnt ihr mir für mein Geld empfehlen??
    Welcher Shop ist gut und wer hat gute Angebote oder Service?
    Viele Fragen ich weiß#128512;
    Freue mich auf eure Antwort und Fachwissen#128077;
    Danke schonmal im Voraus
    Lg uwe

  • Hallo Uwe,


    Welches Teleskop bringt dich weiter?...
    Tja, wo willst du hin?
    Planeten - da eher was langbrennweitiges
    Deepsky visuell - viel Öffnung (wahrscheinlich Dobson montiert)
    Deepsky Foto - kleiner Blendenwert und EQ Montierung


    Rahmenbedinugen wären hilfreich beim Helfen:
    Wo beobachten? Zu Hause, Gartensternwarte, auf dem Feld, Mobiel oder im Urlaub.
    Welche Umgebungsbedinungen? Ein 12" Dobson in Frankfurt am Main bringt nicht wirklich viel mehr.
    Was ist vorhanden an Okularen? Visuell mindestens so wichtig wie das Teleskop eher wichtiger.
    Wenn es transportiert werden soll, wie, Kombie, Kleinwagen, Fahrrad, Buss?


    Zur Zeit ist es gerade unpraktisch mit dem Kaufen, da alle Händler extrem Lieferprobleme haben (Corona) und sicher Verkaufen was sie bekommen.
    Prinzipell, Astrofachgeschäfte sind Amazone und Ebay vor zu ziehen.
    Was für eine Montierung (du hast Stativ geschrieben) hast du?


    Mit diesen Infos können wir mehr und bessere Tips geben.


    Einen schönen Abend, Sven

  • Hallo Uwe,


    um deutlich mehr zu sehen, solltest du auf 200 mm Öffnung gehen. Und ich habe erhebliche Zweifel, ob deine Montierung (Das Stativ ist nur der Teil unterhalb des Montierungskopfes.) auch nur halbwegs so stabil ist wie du glaubst. Ein 200 mm Newton sollte mindestens auf einer HEQ-5 stehen.
    Vermutlich dürfte ein 200/1200 Dobson die beste Lösung sein, zumindest so lange der Transport kein Problem ist.


    Gruss Heinz

  • Hallo Sven
    Danke für schnelle Antwort
    Ort..zuhause im Garten
    Ansonsten wäre ein Allrounder ganz gut
    Astro fotografie ist schön aber geht dann auch ins Geld wie ich gelesen hab
    Beschränke mich zzt auf den Mond mit Fotos
    Das klappt super mit kleinen Mitteln
    Wollt mich erstmal visuell steigern
    Das mit Fotos machen denke ich kommt dann von selbst wenn man erstmal seine Erlebnisse festhalten möchte[:)]
    Lg

  • Hallo Heinz
    Lach... jaaaa ich weiß das das Stativ unterhalb des Tubus ist[:)]
    Gut bin kein Kenner von Stativen
    Würde dir gerne Foto von meinen Stativ zeigen um deine Meinung zu bekommen aber ich weiß nicht ob das hier geht mit Foto
    200 Öffnung wär schon gut denke ich
    Aber so wie ich gelesen hab ist Dobson und Newton theoretisch das gleiche im Prinzip nur das beim Dobson die Optik besser ist
    Daher dachte ich an Dobson auf Stativ
    Lg

  • Hallo Uwe,


    Du hast prinzipiell bei diesem Budget zwei Möglichkeiten:


    1. Einen zweiten Tubus - mit ggf. Rattenschwanz weiterer Anschaffungen (Stativ, Okulare ..)
    2. Weiternutzung bisheriges System plus CMOS Kamera und Focal Reducer, um mehr zu sehen als das mit 1. möglich wäre - Stichwort EAA.


    Deine 4 Zoll (effektiv) zeigen dann soviel, wie ein 10- oder 12-Zöller!


    Was EAA ist findest Du hier als Übersicht


    https://agenaastro.com/article…ent-for-deep-sky-eaa.html


    und bei der Suche nach EAA, "Electronically Assisted Astronomy" oder der Luxusvariante eVscope im Forum.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Uwe,


    wegen Fotos würde ich kurz warten, hier wird gerade Software umgestellt, wenn es dringend ist guck hier:http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=258692


    Ich habe auch ein 114/900er, aber umgebaut für Astrofotografie auf einer CEM25p (Equatorial-Montierung).
    Da geht sehr viel mit, wenn man weiß wie.
    Visuell ist es am einfachsten das Standart 8" Dobson zu testen.
    Fotos können ins Geld gehen, müssen aber nicht.
    Wenn du aber mit Fotos anfangen willst dann benötigt man meiste Seperates Equipment. Solltest du eine DSLR und ein Objektiv haben fehlt nur die passende Montierung.
    Für EAA benötigst du einen Laptop und Astrocam....
    Visuell ist halt mit Augen live im Okular sehen.


    Prinzipell kann man aber sagen, die Montierung ist immer das Wichtigste.
    Dobson-Rockerboxen kann man oft beim Teleskop lassen und zum neuen Teleskop neue holen, da sie sehr günstig sind.
    In dem Fall AZ oder EQ würde ich sagen ist das Teleskop das "unwichtigste Teil", weil....
    - die Montierung sollte meist für mehrere Teleskope funktionieren
    - Okulare oder Kameras funktionieren auch an den meisten Teleskopen
    - Zubehör ist auch meist mehrfach verwendbar
    - Wenn Montierung oder Okular/Kamera schlecht sind bringt das tollste Teleskop nicht seine Leistung.


    Also jetzt du, Sven[:o)]

  • Moin Uwe,


    also das hier <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">https://www.astroshop.de/bress…nLfD_BwE#tab_bar_1_select<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.


    Ich habe ca. das gleiche zum Start gehabt nur gebraucht für 40€.
    Die Montierung ist schon dafür zu schwach.
    Ich habe eine CEM25p https://www.astroshop.de/paral…p-goto-mit-stativ/p,50076.
    Wenn es etwas windiger ist kann ich es da schon vergessen mit Fotos, weil es wackelt. 900mm Newton ist halt lang und hat viel Angriffsfläche...[B)]
    Nicht böse gemeint, aber die Montierung bis EQ3 ist eher unbrauchbar, da die Traglast nur für kleine und leichte Teleskope und visuell ausreicht.


    Für mich schreit es, wenn es Visuell sein soll ganz laut:
    https://www.intercon-spacetec.…on-teleskop-200/1200.html oder
    https://teleskop-austria.at/Flex200#m oder ähnliches.


    Fotografisch, ist die Frage eher EAA oder Astrofotografie?
    Bei EAA, Kamera, eine AZ als Montierung und testen.
    Deepskyfotos, EQ-Montierung mind. motorisiert und Kamera.


    Ganz günstig wären erstmal ein paar gute Okulare, die kann man weiter verwenden. Das 114/900er Newton ist garnicht so schlecht und wenn du mit der Montierung klar kommst und sie dir nicht zu sehr wackelt ist das Material schon vorhanden.
    Wenn du aufstockst sollten es 200mm und mehr sein, da eine sichtbare Verbesserung meist erst ab einer Verdopplung der Öffnung eintritt, visuell.


    Überleg wo du genau hin willst;
    - mit den eigen Augen Nachts durch das Okular den Nachthimmel erforschen.
    - mit modernen Mitteln Nachts live den Himmel in Farbe am Bildschirm bewundern
    - Nachts arbeiten um Daten zu haben um Tags daraus schöne Astrofotos am PC zu kreiren.


    Danach überlegen wie du weiter machen willst.
    Ich weiß es ist schwer, Sven

  • Moin Sven
    Bin dir echt dankbar
    Du erklärst echt gut und hilfst mir echt weiter
    Danke
    Also ja dein link vom bresser passt fast
    Mein Teleskop ist bischen besser
    Denke ich hab noch die alte Generation vom Teleskop
    Da wurde noch nicht gespart seitens von bresser
    Mein Stativ ist echt schwer
    Was hälst du von deinen link dobson aus Österreich
    Schonmal da bestellt
    Ist der zuverlässig?
    Ansonsten ist das Angebot fair glaub ich
    Was sagst du?
    Lg Uwe

  • Ich bin selber (Wieder-)Anfänger, deshalb fehlen mir die Erfahrungen mit dem von dir angestrebten größeren Teleskop. Nur zwei kurze Hinweise auf mögliche Missverständnisse, die mir aufgefallen sind:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Apollo13</i>
    <br />Lach... jaaaa ich weiß das das Stativ unterhalb des Tubus ist[:)]
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Heinz meinte, dass das Stativ nur das Teil unterhalb der Montierung ist. Du hast das eigentliche Teleskop (auch OTA genannt), das ist an der Montierung befestigt. Die Montierung sorgt dafür, dass du das Teleskop bewegen kannst. Die Montierung wiederum steht auf einem Stativ.


    Was die geschätzten Forenkollegen also meinten, ist, dass die Montierung (und wohl auch das Stativ) schon für den 114/900 zu schwach ist. Ich habe auch einen (uralten) 114/900 auf einer ähnlichen Montierung. Das wackelt schon sehr. Also etwas größeres solltest du da wirklich nicht draufpacken.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Apollo13</i>
    Aber so wie ich gelesen hab ist Dobson und Newton theoretisch das gleiche im Prinzip nur das beim Dobson die Optik besser ist
    Daher dachte ich an Dobson auf Stativ
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><i></i>


    Ein Dobson ist ein Newton, bei dem die sonst übliche aufwändige und dadurch teure Montierung (ebenso wie das Stativ) durch einen einfachen, daher sehr günstigen, aber stabilen Unterbau (drehbare Rockerbox auf einer Grundplatte) ersetzt wird. Die Optik ist beim Dobson keine andere als bei einem sonstigen Newton, einfach weil der Dobson auch ein Newton ist. Die Aussage mit der besseren Optik beim Dobson kommt daher, dass vom (fixen) Budget beim Dobson fast alles in die Optik geht, während bei der Kombination aus klassischer Montierung (auf Stativ) mit Teleskop der größere Teil deines Geldes in der Montierung steckt (oder stecken sollte) und somit viel weniger Geld für die Optik bleibt.


    Ein Dobson auf Stativ ergibt eigentlich keinen Sinn, nur bei sehr kleinen Teleskopen sieht man das hin und wieder als Bastellösung. Der Sinn des Dobson ist ja, dass er stabil auf dem Boden steht; mit einem Stativ darunter würde alles wackeln und wäre extrem unhandlich.

  • Hallo Uwe,
    selber noch nicht bestellt, aber nur gutes gehört.
    Ich würde immer Anrufen, wenn ich einen Laden ausgewählt habe und dann genau nachfragen ob sie dies auch empfehlen würden.
    Du weißt ja jetzt in etwar wo du hin willst un endest nicht mit einem Frauenhover-Refraktor auf EQ-Montierung, wenn er dahin gehend beraten würde. [;)]
    Du schreibst immer Stativ, dass sind dann nur die Beine, das oben ist ein Montierungskopf und der ist auch wichtig.
    Ein Stein ist auch schwer, eignet sich aber für Astrobeobachtungen eher weniger.
    Es kommt nicht auf das Gewicht an, mit CFK und hoher Qualiät hätte man das ganze in leicht.


    Guck doch bei z.B. diesem Geschäft mal auf der Online Seite, such dir 2-3 Teleskope aus, die dir passen würden und frag nach was sie eher empfehlen.
    Sie können am Telefon auch sagen ob es noch da ist oder auch nicht.


    Ich kann zu visuellem wenig sagen, außer dass was man hier regelmäßig liest und auch schon in dumme Sprüche wie: "Öffnung kannst du nur mit mehr Öffnung ersetzen..." verarbeitet wird.
    Spiegelqualität (wenn sie nicht fehlerhaftt ist) wirst du am Anfang nicht merken ohne direkten Vergleich.
    Ein Newton sind 2 Spiegel in einem Rohr, so schwer ist das nicht zu bauen und Dobson ist halt vom Grundgedanken auf Kosten, Stabilität und Einfachheit konstuiert worden, daher auch nicht das Ding.
    Okulare sind hier das A und O um das optimale raus zu holen.
    Da bin ich aber total überfragt.


    Wie gesagt, anrufen, altmodisch, aber wirkungsvoll. [;)]


    Dann viel Erfolg, Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!