Okulare???

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">na pro Zoll neugekauftes Teleskop gibt es 1 Tag schlechtes Wetter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann kaufe ich mein nächstes Teleskop in der CH [:D][:D][:D]


    Grüße in die Schweiz. Ich werde morgen dran vorbeifahren, ins Montafon. Dann winke ich.


    Jetzt ist Urlaub. Grüße an alle und bis denne, Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dann kaufe ich mein nächstes Teleskop in der CH [:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Schweizer sind ja nicht doof, die verhindern das durch Zoll;-)
    Ich glaube da kommen die Galileo-Geräte her???


    Gruß Frank

  • Hi,


    da bin ich wieder. Ich habe mich jetzt überall mal ein bißchen durchgelesen. Kompliment übrigens an die Deep-Sky brothers, Ihr habt da eine sehr informative Homepage. Die Firma Nagler hat, laut den Meinungen im Web, was die Qualität angeht am besten abgeschnitten, was den Preis angeht leider auch. Ich tendiere trotzdem so in die Richtung 3,5 mm Nagler[?]. Na ja, ich denke bevor ich viele kleine Investitionen mache und am Ende auch ein Vermögen ausgebe, ist es besser, ich gebe gleich etwas mehr aus und habe dafür aber auch was gutes. Bevor ich allerdings das Okular kaufe, werde ich trotzdem noch zur Sicherheit das Buch: Fernrohrführerschein, das ich heute bestellt habe durchlesen. Vielleicht bin ich ja hinterher noch gescheiter [:D]und finde eine günstigere Alternative[:p]. Als nächstes wird dann wohl die Rubrik "Filter" und "LPI Kamera" und und und drankommen. Da gibt es ja laut den Foren auch so einiges zu bedenken. Für weitere Tips von Euch wäre ich natürlich sehr dankbar! Hier rein zufällig noch mal meine technischen Daten: MEADE 6" f/5, Öffnung 162 mm, Brennweite 762 mm, 127 mm Refraktor [:D]!


    Grüßle,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternengina</i>
    <br />Hier rein zufällig noch mal meine technischen Daten: MEADE 6" f/5, Öffnung 162 mm, Brennweite 762 mm, __127 mm Refraktor__
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    127mm Refraktor? Den hast du auch noch oder was? Ansonsten ist das Meade ein Reflektor.


    "Nagler" ist übrigens keine Firma, sondern eine Bauart (wie Plössl). Die bekanntesten Nagler kommen von der Firma Televue.


    Als Einsteigerin gleich mit diesen Okularen loslegen - naja. Ich hätte an Deiner Stelle lieber was halb so teures (aber nicht halb so gutes!) genommen und dafür 2 Brennweiten. Ausserdem wirst du das 3,5mm hierzulande selten einsetzen können!
    Günstiger und wesentlich häufiger einsetzbar wäre ein Speers Waler Zoom 5-8mm. Hat auch 80 Grad Gesichtsfeld und bildet an F5 gut ab. Habe es selbst und kanns beurteilen.


    Meine Meinung.

  • Hi,


    siehst Du wieder was gelernt. Nagler keine Fa. sondern Bauart aber in der Beschreibung zu meinem Teleskop steht tatsächlich was von Refraktor, was immer das auch sein soll. Vielleicht habe ich das auch verwechselt. Hier der Link zur Beschreibung: http://www.bresser.de/index.php?id=71#790. Kannst Du mir bitte noch zu dem Walter Okular eine genaue Typen Bezeichnung geben, bis jetzt konnte ich zwar ermitteln dass es sich um ein Zoom handelt aber Preis und weiter Infos fehlen.


    Thanks,

  • Hallo Regina.


    Ich habe unlängst einen Thread über das besagte Speers Whaler - Zoom 5...8mm losgetreten, guckst Du hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…=26271&whichpage=1#118578


    Das könnte auch für Deinen 6" Schmidt-Newton ein tolles Okular für höhere...hohe Vergrösserung sein. Klar kannst Du auch noch höher vergrössern (Faustregel sagt: bei guten Optiken unter sehr guten Bedingungen bis zu 2x Öffnungsdurchmesser in mm) aber die atmosphärischen Turbulenzen begrenzen die Detailwahrnehmung meist schon bei 200x bis 300x. Mehr Vergrösserung bringt dan nur noch mehr Bewegung (wabern) in's Bild.


    Wie ich schon schrieb: Der reale Kontakt zu einem oder mehreren erfahreren Sternegucker(n) bringt sehr viel. Leider findet in naher Zukunft kein nahes Teleskoptreffen statt, (guckst Du teleskoptreffen.de und *.ch) aber wenn ich das nächste mal in'n Schwarzwald fahre, geb'ich Bescheid. Dein Mann iat natürlich auch herzlich eingeladen, dann helf'ich Dir, ihn mit dem DeepSky-Virus zu infiszieren...[8D]

    (meine Verlobte konnte ich trotz einiger Teleskoptreffen (TT's) noch nicht so richtig mit dem Astrovirus anstecken...[|)] Das ist doch eigentlich ein Grund, ein grösseres Teleskop zu kaufen..[^] Nee, vorerst hab'ich mit 12" genug.[:p])

  • Hi Slyv,


    vielleicht sollte ich mich einfach mal in Geduld üben und eines Eurer Treffen abwarten. Dann könnte ich mich mal so durch gucken und hätte es, was meine meine Entscheidung angeht, sicher leichter. Mein Mann steht leider auch nicht auf die Sterne aber da ich ihn schon öfters zu Harley Treffen begleitet habe, muss er mich auch mal zu einem Astrotreffen begleiten. Ich habe schon mal das Web nach Treffen durchforstet, die meisten sind entweder im Norden oder in Richtung München. Auf jeden Fall ziemlich weit weg. Wo wäre das Treffen im Schwarzwald, gibt es irgendwelche Bilder davon?


    Gruß,

  • Hi Regina,


    irgendwie haben das diese 'Großaufgebote' (nennen wirs mal einen Moment so) so ansich, offenbar gibt es da auch einen Zusammenhang zwischen Anzahl Teleskope pro km² und Regenwahrscheinlichkeit in %[;)]


    Aber ich sach mal so, wir wären arm dran uns 'nur' zu den organisierten Treffen zu verabreden. Die doch häufigsten Events finden in kleinen und kleinsten Gruppen statt, die sich spontan, dem Wetter entsprechend treffen. Musst halt mal kucken was so an Leuten um Dich herum hockt.

  • Hi Toni,


    da gibt es schon ein paar wenige in meiner Ecke, och eigentlich wäre es doch das Beste, wenn Ihr alle an den Bodensee umsiedelt[:D]. Wir können ja eine neue Stadt gründen "Telescopia"!


    Gruß,
    ab sofort "Eure königliche Hoheit von Telescopia[:p]"!

  • Hi Regina,


    na, eure Hochwohldurchlauchtigste[:D], da würd ich mir den Gründungsort aber noch mal ein wenig überlegen...um die Gegend Hinterzarten/Schluchsee/Todtmoos gints eindeutig die dunkleren Ecken mit bestem Himmel dafür.

  • Holla Regina,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    dafür sind die Berge in unserer Nähe und damit sind wir den Sternen schon ein Stückchen näher[^].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So unwesentlich ist das gar nicht mal, höherer Standort ist gut gegen Bodennebel und man muss durch weniger Luftschichten blicken. Nicht umsonst sitzen die großen Observatorien immer recht hoch.

  • Hi Regina,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    also nächstes Treffen doch bei mir. Das Frauen auch immer das letzte Wort haben müssen[8D][:D]?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soso, ein Treffen bei Dir, na, da könntest sicher das letzte Wort haben[:D]
    Aber, keine Sorge, Treffen gibts deren viele, das ITT steht ja auch noch aus[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!