Okulare???

  • Hallo Sternenfreunde!


    Da ich schon immer von den Sternen fasziniert war, habe ich mir vor kurzem ein Teleskop geleistet (Model: Meade LXD 75). Leider bin ich, wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt eine totale Anfängerin. Mein erstes Problem ist, dass ich mit dem dazugelieferten Okular einem 26 mm Super Plössl zwar ganz nett den Mond anschauen kann aber leider keine Deep Sky Beobachtungen machen kann. Jetzt habe ich mir noch zusätzlich ein 9mm Plössl aus der 5000 Serie gekauft und hoffe das ich damit mehr sehe.
    Nun kommt sie, die schon erwartete Frage:
    Könnt Ihr mir ein Okular empfehlen, mit einer noch stärkeren Vergrößerung, dass aber trotzdem noch scharfe Bilder liefert.


    Ich sag schon mal Danke und denke das ich Euch wahrscheinlich noch öfters nerven werde/muss.
    [:D]
    Gruß,

  • Hallo, Gina!


    Willkommen im Forum!


    Was für ein Teleskop steckt denn auf der Montierung, denn "LXD 75" ist die Modellbezeichnung des Unterbaus, wenn ich mich nicht falsch informiert habe? Davon (von der Öffnung des Rohrs) hängt die DeepSky-Tauglichkeit ab.


    Dein Posting gehört übrigens eher unter "Astronomie - Einsteigerforum", nur so nebenbei...[:)]

  • Hallo Rainer,


    typisch Anfänger!
    Das ich mich bei Euch verlaufen habe tut mir leid. Also die genaue Typenbezeichnung lautet: Meade 6 Zoll Schmidt-Newton auf LXD-75 mit UHTC und Autostar.

  • Hallo, Regina!


    6 Zoll (150mm) Öffnung ist für den Einstieg doch schon sehr ordentlich! Wenn du mit dem 26er Okular auf M13 im Herkules zielst, solltest du eigentlich schon was sehen, wenns richtig dunkel ist (spätestens ab Mitternacht)! Kann es sein, dass dein Autostar nicht richtig ausgerichtet war bisher und du nur GLAUBTEST, ein DeepSky-Objekt im Gesichtsfeld zu haben? Oder hast du dich gleich an superschwachen Funzeln (Galaxien) versucht?


    Davon ab: mit nur einem einzigen Okular kommt man natürlich nicht allzu weit! [;)]

  • Hi,


    also ich glaube schon das der Autostar richtig ausgerichtet ist. Immerhin hat er den Mond gefunden und die Peilung entsprach der des Menschlichen Auges. Vielleicht ist er aber auch nicht richtig eingestellt?! Ich denke das es einfach zu hell war, weil ich auch schon den gesamten Himmel manuell abgegrast habe und ausser Sterne nichts weiteres sehen konnte. Welches Okular würdest Du mir denn noch empfehlen.

  • Hallo Sternengina,


    Also habe zu meinem Teleskop noch leiweise ein 6.5mm Plössel Okular bekommen (zum Ausprobieren). Dieses bringt zwar eine gute Vergrößerung ist aber meiner Ansicht nach mir schon ein wenig zu eng von der Öffnung her.


    Vieleicht probierst du mit deinem 9mm Okular welches eine größere Öffnung hat in Kombination mit einer Barlow-Linse aus welche deine Brennweite (bei z.B 2x verdoppelt( und damit auch die Vergrößerung. Der Vorteil wäre das du bei höhren Vergrößerungen ein größeres Okular mit mehr Gesichtsfeld nutzen könntest.


    Habe mir zu meinem Skope direkt auch eine 2x Barlow geholt und bin sehr zufrieden damit. Hierbei kommt es dann natürlich auch auf die Qualität an. Habe eine für knapp 50 € geholt und bin sehr zufrieden als Anfänger.


    Es gibt auch welche für 19 € aber glaube die sind nicht ganz so gut..


    Gruß & CS ,


    Roman

  • Hi Roman,


    ich werde wohl erst mal ein Studium machen müssen, bevor ich einigermaßen den Durchblick habe.
    Werde mich mal schlau machen, muss zu meiner Schande gestehen das ich keine Ahnung habe, was eine Barlow Linse ist.


    Vielen Dank nochmal!


    Gruß,

  • Hallo, Regina!


    Bedenke, dass DeepSky-Objekte um Größenordungen dunkler als der Mond sind! Erstens blendet der dich für eine Weile (auch Umgebungslicht), sodass du DS-Objekte dann leicht "übersiehst". Zweitens überstrahlt der Mond DS-Objekte die in seiner Nähe stehen. Wenn du also auf DS aus bist, beobachte möglichst nicht in einer Mondnacht um den Vollmond herum und schau, dass es in deiner Umgebung keine hellen Lampen gibt. Und lies mal den Einsteigerbereich auf http://www.svenwienstein.de und http://www.deepsky-brothers.de!


    Zu den Okularen: da dein Rohr "kurz" ist (F5), das heisst ein kleines Verhältnis von Öffnung zu Brennweite, werden Plössl bei Dir nicht randscharf abbilden - achte mal drauf. Weitere Okulare solltest du immer unter dem Gesichtspunkt der Eignung für F5 kaufen. Leider bedeutet das auch: teurer.

  • Hallo Sternengina,


    nun, für Deepsky brauchst Du in den meisten Fällen ja eben keine hohe Vergrößerung. Mit zunehmener Vergrößerung definiert sich das Bild dunkler, ein Umstand der den ohnehin lichtschwachen Nebeln, Galaxien, und Sternhaufen nicht entgegenkommt. Weiterhin gehen bei Okularen mit niedriger Brennweite (und damit hoher Vergrößerung) kleinere Gesichtsfeld einher (also der Ausschnitt, des Himmels, der durch das Okular gesehen werden kann. Einige DS-Objekte aber sind derart ausgedehnt, daß große Gesichtsfelder benötigt werden.


    Nun kenne ich das LXD 6" nicht, lese aber aus einer Beschreibung heraus, daß es mit 750mm Brennweite daherkommt?


    Lies dazu mal folgenden Beitrag zur Ermittlung sinnvoller Okulare. Setze dabei Deine Teleskopwerte, also Öffnung 150mm, Brennweite 750mm ein, die Austrittspupille nimmst Du mit 7mm an, das ist realistischer als Im Text formuliert


    Vieleicht weißt Du ja nur noch nicht, wohin Du schauen sollst für Deepskyobjekte(?). Hierzu kannst Du Dir mal folgende Sommertour der Deepsky-Brothers ansehen

  • Hallo Regina.


    Willkommen hier im Forum.
    Hut ab, tolles Einsteigergerät hast Du Dir da geleistet[8D]


    Dank "GoTo"-Funktion wäre eine Buch-Empfehlung wie "Atlas für Himmelsbeobachter" (kurz Karkoschka genannt) ziemlich überflüssig..


    Aber das Buch "DeepSky-Reiseführer" ist trotz GoTo empfehlenswert, enthält es doch viele wertvolle Informationen.
    z.B. Zeichnungen, wie die Objekte bei guten Bedingungen und viiiel Beobachtungserfahrung zu sehen sind, oder welche Vergrösserung und ggf. welches Filter sinnvoll ist. und und und.


    Zum Thema "Hardware-Theorie" gibt's viel im WWW zu lesen, z.B die immer wieder gerne empfohlenen privaten Pages
    http://www.deepsky-brothers.de
    http://www.binoviewer.at
    http://www.pteng.de


    und auch die "Einsteigerseiten" einiger kommerziellen Anbieter sind sehr informativ. z.B.
    "welches Teleskop" bei http://www.intercon-spacetec.de oder
    "Astropraxis" bei http://www.teleskop-service.de


    Viel Erfolg am Himmel!


    Tipp: versuch' mal folgende Objekte, je nach Ausblick hald nicht alle..


    - Myzar: "Knick in der Deichsel" des grossen Wagen, schöner Doppelstern.
    - M97 und M108: Galaxie und Eulennebel (45mio Lichtjahre und 2'500 LJ in einem Blickfeld!) beim Hinterrad des Gr.Wagen
    - M27: Hantelnebel, im Füchschen (Vulpecula)
    - Albireo: "Kopfstern" von Schwan; interessanter orange/blauer Doppelstern
    - M57: Ringnebel (in der Leier)
    - Eps Lyr: Doppel-Doppelstern (also 4 Sonnen) in der Leier
    - M13: Kugelsternhaufen im Herkules
    - M92: ebenfalls


    Dann hast Du schon mal einige Objekte vor der Linse bzw. dem Spiegel.
    Eigentlich müsste mit 6" unter klarem Himmel alle Messier-Objekte und ettliche NGS's sichtbar sein und und und...


    Tipp: Sonnenfilterfolie kaufen (ist nicht teuer, ca. 20.- Euros), Sonnenfilter basteln (ist nicht schwierig: bissel Karton & Tesafilm..) und dann (erst dann!) mit dem Teleskop direkt in die Sonne schauen![8D]
    Da ist immer was los und wenn denn wirklich mal garnichts los ist, dann wird's noch spannender...[:p]

  • Hi Sternengina,


    Vor 2 Wochen wusste ich das so auch noch net. Aber hab mich in das Thema über en paar Abende eingelesen jetzt gehts einigermaßen. Mit der Zeit kommt das schon [;)]


    Keine Angst [8D]


    Gruß Roman

  • Hi Sternenfreunde!


    Ich bin überwältigt über soviel Hilfe und möchte mich herzlichst bei Euch bedanken. Ich werde mich jetzt erst mal mit den von Euch gegebenen Infos beschäftigen. Es grüßt Euch in der Hoffnung Euch demnächst meine ersten Erfolge mitteilen zu können.


    Regina

  • Hallo Regina,


    ich habe zu meinem letzten Beitrag wohl übersehen, daß Du Goto hast, das ändert natürlich die Frage nach dem Positionieren etwas...
    Gut, wenn Du also (kürzlich) versucht hast, Deepsky-Objekte zu finden und es Dir nicht gelang gibts dafür mehrere Gründe:


    .Störender Mond und Sommerhimmel
    Das Licht des Mondes wirkt sich auf die allermeiste Deepskybeobachtung störend aus, der Himmel ist derart aufgehellt, daß das zarte Licht der Objekte nicht richtig durchdringt. Selbiges gilt für den Sommerhimmel, der bedingt durch die kurzen Nächte nicht richtig dunkel wird. Deepsky fängt dieser Tage weit erst nach 23:30 an (sofern dann nicht schon wieder der mond funzelt[;)])


    .Erwartungshaltung
    vielerlei Bildberichte, Fotos und derlei mehr, und da reden wir noch nicht mal von den unschlagbaren Hubbleaufnahmen lassen den ungeübten Beobachter nach völlig falschen Vorstellungen suchen. so ist z.B. M 57, der Ringnebel in Deinem 26mm Okular zunächst nicht mehr als ein...unscharfer 'Stern' und auf diese Details gilt es zu achten. Ich habe also z.B. ein Sternenmeer und ein Fitzel davon schaut etwas anders aus. Das Goto vermittelt Dir dabei noch die Sicherheit, an der richtige Stelle zu sein, jedoch vermag auch Goto keine Wunder, d.h. mit dem Okularwechsel geht man im Grunde genauso vor wie ohne Goto, also zunächst lange Okularbrennweite, sprich niedrige Vergrößerung um das Zielgebiet nach dem gewünschte Objekt abzusuchen, dann wird mit kleineren Okularbrennweiten hochvergrößert, je nach Maßgabe des Objektes eben, damit es einerseits noch in das Bildfeld passt und andererseits durch die höhere Vergrößerung nicht zu dunkel erscheint. Maßgeblich ist hier jedoch das persönliche Gusto des Beobachters.Je höher nun aber die Vergrößerung, desto mehr wird dabei auch die Goto-Genauigkeit aufs Korn genommen. So ist es nicht selten, daß man beim Okularwechsel auch die Position des Scopes manuell nachstellen muss.


    .Beobachtungsübung
    Teleskopisches Sehen will geübt und trainiert werden. Das Beobachten im Grenzbereich des komplexes Auge-Gehirn muss sich erst daran gewöhnen, aus fitzeligen Fleckchen Strukturen wahrzunehmen. Je öfter man schaut, desto mehr wird man mit der Zeit sehen, auch wächst die Motivation mit der Zahl beobachteter Objekte. Das gleiche gilt für das indirekte Sehen, also das absichtliche am Objekt Vorbeischauen um mehr Helligkeitsunterschiede wahrzunehmen.

  • Hi Gina,
    aktuell ist mit DS nicht so toll.
    Erstens ist Sommer und nicht richtig dunkel und außerdem scheint Kollege Mond recht hell.
    Für DS ist dunkler Himmel unerläßlich, erst recht mit kleineren Öffnungen, wozu 6" durchaus noch gezählt werden kann.
    Wenn Dein Autostar richtig eingestellt und ausgerichtet ist, versuche mal die großen hellen Objekte zunächst -
    z.B. die in meiner Sommertour oder meiner DS-Klassiker , aber auch andere.
    Aber, erwarte bitte nicht den Anblick, den Dir möglicherweise die Verpackung Deines Gerätes als Bild präsentiert. Grade MEADE wartet immer mit tollen Bildern auf. Meist sind es top Fotografien, die weit jenseits der visuellen Möglichkeiten liegen.
    DS spielt sich bis ca. 14" Zoll Öffnung ausschließlich in schwarzweiß ab und dazu viel viel kleiner als auf Bildern. Um hier Details etc zu sehen bedarf es etwas Übung und Training.
    Hilfreich wäre, wenn Du Kontakt zu Gleichgesinnten finden würdest, die ob Ihrer Erfahrung wissen wie was zu sehen ist und Dich anleiten können. Nur allzuleicht wird der ungeübte viele Objekte übersehen, weil sie nur schwach u erkennen sind.
    Viel Erfolg und CS

  • Hallo Gina


    herzlich wollkommen auch noch


    also in BW ist doch schon dukler als in Berlin und wen man da vorige Woche den Lagunennebel im ETX 70 sehen konnte (70/350) im 25mm Okular schaffst du das auch, dazu must du 2km vom Kuhdorf weg, von einer Kleistadt schon wenigstens 10km, am besten wenn man am Horizont nichts mehr davon sieht.
    Das Meade Autostar hat so eine Tour "Stars des Himmels" da werden wohl die hellsten Objekte abgeklappert, das ist für den Anfang bestimmt nicht uninteressant.


    Gruß Frank

  • Und noch was dazu :


    Meindet bloß das Hochsauerland hier ist häufig ziemlich mieses Wetter und das dann über Wochen.[V]


    Leider wohne ich hier und immoment drehe ich bei der Wetterlage echt am rad [:(!]


    naja die hoffnung stirbt zuletzt [8D]


    Gruß , Roman

  • Hallo, Roman!


    Gräme dich nicht zu sehr - in Ostholstein sieht's momentan auch sehr bescheiden aus! Habe ähnlich Entzugserscheinungen wie Du (die Zahl der Astrotreff-Postings steigt unaufhörlich - ups schon wieder einer, der 600ste sogar [;)])!

  • Guten Morgen Allerseits,


    tja das Wetter ist momentan nicht das schönste [:(!], obwohl wir hier am Bodensee noch am besten dran sind [:)]. Ich kann kaum das Wochenende abwarten! Das Wetter soll laut Schweizer Wetterbericht ja einigermaßen gut werden und ich kann endlich mal so einiges testen. So ein Treffen mit gleichgesinnten wäre sicher lehrreich. Ich muss mal recherchieren ob es in meiner Gegend auch Sternengucker gibt. Bis dann.

  • Hallo,


    habe letzten Mittwoch mein Teleskop bekommen und seitdem nur Wolken, davor war alles klar.[:(]
    Kann nicht jemand die Wolken wegpusten...[:)]


    Wolkige grüße aus NRW
    Mortys

  • Hallo Regina,
    das Forum hat neuerdings eine extra Seite mit einer Karte, wo sich Teilnehmer mit ihrem Standort eintragen können und wo man diese auch suchen kann:
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0
    [Provokationsmodus]Um den Bodensee herum scheinen aber nur Schweizer und Österreicher zu wohnen.[/Provokationsmodus]


    Viel Erfolg, Michael.

  • (==>) Mortys :



    Mir gehts genauso hatte mit meinem Skywatcher newton noch keinen einzigen stern beobachten können. Habe mein Gerät jetzt eine Woche ... [:(]

  • Hallo Michael,


    Danke für die Information! Ich werde mir die Karte mal anschauen. Übrigens ich gehöre zum Deutschen Ufer.


    PS.: Für alle die in meiner Ecke wohnen, das Wetter soll schön werden!


    Gruß,

  • Hallo


    Wetter schön ja auf der Schweizer Seite[:D]


    na pro Zoll neugekauftes Teleskop gibt es 1 Tag schlechtes Wetter[:(!][:(!][:(!] darum versuchen wir auch die armen Anfänger so durcheinander zu beraten das der Entschluß erst Wochen später zustande kommt[;)]


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!