M106 mit 8" und DSLR

  • Hallo zusammen,


    nach laaanger wetter bedingter Abstinenz gab es dann doch tatsächlich mal zwei Nächte (fast) ohne Mond und mit guter Durchsicht. Zwar war das Seeing nicht optimal, einen ausgehungerten Hobbyastronomen kann das aber nicht abhalten. Es galt einer neu erworbenen EOS 550Da auf den Zahn zu fühlen und so schauen, ob sie ihrer Vorgängerin, der EOS 1000Da, überlegen ist. Zum Einsatz kam mein 8" f5 Eigenbau wie immer montiert auf der EQ6-R. Ebenfalls neu im Team war phd2-dev4 mit dem neuen Multistar Guiding, welches im Zusammenspiel mit dem 500mm Sucher und der alten aber zuverlässigen QHY5 zeigen durfte, ob es noch besser geht. Belichtet wurden in zwei Nächten 340 x 3 Minuten bei ISO400 durch einen IDAS P1 Filter der unter meinem Himmel leider notwendig ist, soll nicht alles im Rot versinken. In Summe kamen also 17 Stunden Belichtungszeit zusammen, was schon recht viel von der Galaxie zeigt. Gern hätte ich noch eine Nacht dran gehängt, denn die Galaxie ist noch etwas weitläufiger als man es jetzt sehen kann.


    <i>Wer gleich in die volle Auflösung einsteigen möchte, die gibt es hier.</i>



    Zuerst mal, zur Übersicht, das ganze Feld.



    Dann mal M106 als Crop. Leider erlaubt das Forum keinen 100% Crop, der währe zu groß :-/



    In dieser Himmelsregion wimmelt es im Hintergrund von kleinen und kleinsten Galaxien, Quasaren und Galaxienhaufen. Besonders reizvoll finde ich das Pärchen NGC4231 und NGC4232 :



    Gestackt wurden die Bilder mit dem Astro Pixel Processor, nachbearbeitet mit PI, Photoshop und Lightroom (nicht zwangsläufig in dieser Reihenfolge ;)). Nach zwei Nächten und der Bearbeitung der Bilder kann ich sagen, dass die 550D klar besser ist als die gute alte 1000D (wer hätte das gedacht). Aber auch das Multistar Guiding in phd2 macht sich sehr gut. Meine Montierung lässt sich (glücklicherweise) auch sonst sehr gut guiden, aber mit dem Multistar Ansatz ist die Kurve noch mal flacher, die Korrekturen seltener und der RMS ein wenig geringer. Ich belichte die Bilder für das Guiding 2s lang. Schon die dev4 lief bei mir sehr stabil und zuverlässig.


    Viele Grüße
    Michael


    PS.: Mist, der Crop ist um 180 Grad verdreht. Gerade erst gesehen, sorry.

  • Hallo Michael,


    wunderschön. Das ist auch genau das Niveau, in das ich jetzt auch allmählich hin will. Wenn ich mir deine Technik so anschaue, bin ich davon nur noch ein paar hundert Euro weg. [:D]


    Ich wollte neulich mal meine 600d umbauen lassen, aber ich hab einfach kein Feedback auf meine Mails und Anrufe bekommen. Da ich die 1000Da auch habe, war ich mir dann auch etwas unsicher, ob es sich lohnt. Aber es scheint wohl definitiv so zu sein.


    Auch ersaufen meine Bilder in Rot. Mit Filtern habe ich auch noch keiner Erfahrung, aber vielleicht sollte auch mal die Anschaffung eines IDAS anvisieren.


    Fürs Multistar-Guiding habe ich mir letztens ein MGen-3 geholt, jetzt sind meine Sterne endlich auch rund, trotz fehlender Möglichkeit zum einnorden. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass PHD-2 das jetzt auch kann.


    Gefällt mir wirklich super, die Farben sind klasse. Danke fürs posten.


    VG, Micha

  • Hallo Micha,


    freut mich wenn es Dir auch gefällt [:)] und Danke für Dein Lob.
    Der IDAS Filter hat mir schon sehr geholfen. Ich finde gut, dass er das Bild nicht so stark verfärbt, wie z.B. ein CLS Filter den viele verwenden. Ein Optolong L-Pro schlägt ja in die gleiche Kerbe. Ich wohne in der Nähe einiger größerer Städte (Mönchengladbach, Krefeld, Neuss, Viersen) auch wenn mein Garten recht gut abgeschirmt ist. Daher ist der IDAS mein ‚immer drauf‘.


    Eine EOS 1000Da ist durchaus keine schlechte Kamera. Sie ist halt nur nicht so empfindlich und rauscharm wie einige moderne Kameras. Daher muss Mann länger draufhalten.Hier, hier und hier findes Du Bilder die mit einer 1000Da entstanden sind. Gut finde ich an ihr, dass man sie inzwischen für 100€ bekommt. Billiger kann man in die Astrofotografie kaum einsteigen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    schöne Arbeit und ordentlich Tief. Auch die Luminanz Bearbeitung gefällt mir. Da wir uns privat kennen erlaube ich mir zu sagen, dass die Farbe im Zentrum irgendwie komisch ist. Da gibt es so ein Türkis-grün, das so sicher nicht real ist. Kann auch an dem Idas liegen aber der Rand der Galaxie ist aus meiner Sicht in Ordnung, deshalb liegt das sicher an der Bearbeitung.
    Die vielen Gxen im Hintergrund sind echt der Hammer. Und, es hört sich vllt. komisch an, aber mir gefällt der helle Stern links. Es gibt kaum etwas schwierigeres als einen hellen Stern am Bildrand zu bearbeiten bzw. aufzunehmen und deiner kommt wirklich sehr harmonisch rüber.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Michael,


    deine Aufnahme zeigt wirklich klasse Details! Wegen der grünen Färbung durch den Filter hatte ich schon im Nachbarforum vorgeschlagen, nach der Kalibrierung der Sterne in APP HVLG (oder ggf. SCNR in PI, das vlt. das Gleiche macht) anzuwenden. Hier ein Demo-GIF nach einem Durchgang mit HVLG an einem Screenshot von der Gegenüberstellung, die du dort eingestellt hast:



    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    das steht auf jeden Fall auf dem Plan. Die Aufnahme ist eigentlich zu gut um sie mit dieser Farbgebung zu belassen. Deinen Vorschlag mittels HLVG den grün auf die perle zu rücken, werde ich beherzigen. Ralf hat ja geschrieben, dass gerade der Kern der Galaxie da einen Stich hat[:D]
    Das Bild hier ist ja, im Vergleich zum Posting im Nachbarforum schon überarbeitet. Das geht aber noch besser, glaube ich. Wir werden sehen was ich da hinbekomme, auf meine Augen kann ich mich ja leider nur bedingt verlassen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen,


    zuerst mal möchte ich mich für euere guten Tipps und die konstruktive Kritik bedanken. ist ja nicht überall so [:)]


    Ich habe die Farbe noch mal überarbeitet und einige Tipps auch aus dem schwarzen Forum beherzigt. Anscheinend war ich gegenüber der Farbe Grün zu gnädig. Das sollte sich nun geändert haben, dabei hoffe ich, dass das Pendel jetzt nicht zur anderen Seite ausschlägt. Lange rede, hier ist das Bild :

    Die volle Auflösung gibt es hier.



    Ich bin auf euere Rückmeldung gespannt.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!