Ersatz Linse für Okular Baader Hyperion 3,5mm

  • Hallo Astro-Gemeinde,


    ich habe ein Okular "Baader Hyperion 3,5mm", bei dem die kleine Linsengruppe an der Anschlussseite beschädigt ist (Sprung in der Linse). Ich bin daher auf der Suche nach einem defekten Okular gleichen Typs, bei dem ich die Linsengruppe als Ersatzteil verwenden kann.


    Wie kam es dazu? Ich habe mir im Laufe der Zeit ein Teleskop aus gebrauchten Komponenten zusammengestellt (Skywatcher Newton 150/750, Celestron CG5, Vixen HAL 130 GP) und kürzlich beim Kauf des gebrauchten Okulars etwas Pech gehabt. Es war ein Kauf von Privat, jedoch war das gute Stück sehr unglücklich verpackt und hat daher den Transport nicht unbeschädigt überstanden. Eine Nachfrage beim Hersteller ergab, dass die Linsengruppe nicht mehr als Ersatz verfügbar ist, da das Okular seit 10 Jahren nicht mehr vertrieben wird.


    Hat jemand das Okular als defektes Teil rumliegen, bzw. eine Idee, wie ich an ein geeignetes Ersatzteil rankommen könnte?


    Vielen Dank vorab für Rückmeldungen.


    Viele Grüße


    Per

  • Hi Per,


    meinst Du das Barlow Element? oder was geneau ist die "Anschluß Seite"?


    Wünsch Dir Glück für ein anderweitig kaputtes 3,5mm Hyperion. Ansonsten müsste doch Baader eine andere Barlow Gruppe haben, z.B aus der 5mm Serie?
    Oder irgendein 1,25" Barlow Element mit Filtergewinde. Am Ende hast du was anderes als 3,5mm - aber besser als gar nix.


    Das wären so meine Ideen, vielleicht hilft Baader mit einem Tip, ich würde anrufen...


    CS,
    Walter


    Nachtrag: Ach mist, mir fällt ein - das Baader Barlow Element ist ja per 2" Filtergewinde an den Rest angeschlossen :-(.

  • Hallo Per,


    hast Du schon mal bei Baader angefragt, ob sie die Linsengruppe als Ersatzteil liefern können?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hmm, richtig, Per schreibt ja "..eine Nachfrage beim Hersteller..."
    Wundert mich, daß sie nicht einen Tip geben konnten. Nicht mal ein Work Around?
    War das per e-mail oder telefonisch?


    Gruß, Walter

  • hallo Per,
    hast du das Okular schon mal ausprobiert ob es ganz ohne das hintere Element auskommt ?
    Das sind wahrscheinlich 2 oder 3 Linsen,
    vielleicht kommt ein brauchbares 25mm oder ähnliches heraus...
    probieren kann man ja mal,
    viel Glück
    Alex

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei Baader per Mail angefragt. Mit Ersatzteilen konnte man mir wie schon geschrieben nicht weiterhelfen. Als Alternative wurde mir das Hyperion 5mm + 28mm-"Fein-Tuning-Ring" vorgeschlagen, was 3,2mm Brennweite ergibt. Würde mir zwar gut gefallen, passt aber nicht so ganz zu meinem Ziel mit möglichst geringen Kosten hinter ein vernünftiges Einsteigerteleskop inkl. Zubehör zu kommen...


    An Walter: Danke für den Tip, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren :)


    Gruß
    Per

  • Hallo Per,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte tatsächlich übersehen, dass Du bei Baader angefragt hattest. Sehr schade, dass die nicht helfen können.
    Im Grunde bleibt Dir nur ein Barlowelement in irgendeiner Form an das Restokular zu adaptieren, wenn sich kein passendes Schlachtokular findet. Ob sich das preislich lohnt und ob die Abbildungsqualität hinterher zufriedenstellen ist, steht in den Sternen.
    Hast Du das Okular mit der gesprungenen Linse denn schon mal ausprobiert? Wenn es nur ein Sprung ist, die Linsenhälften aber noch richtig zueinander ausgerichtet sind, beeinträchtigt er die optischen Qualität manchmal weniger als man denkt. Vielleicht kostet es Dich dann nur ein bisschen Kontrast.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    ich habe bei der aktuellen Hyperion-Serie nachgesehen: bei meiner kaputten Linse handelt es sich um die Linsengruppe, die Teil der 1 1/4" Steckhülse ist. Die Steckhülse mit Linsengruppe ist ausschraubbar und würde sich komplett ersetzen lassen. Ich werde mich nochmal bei Baader erkundigen, ob die Steckhülse vom 3,5er Okular mit den heutigen Hyperions kompatibel ist.


    Gruß
    Per

  • Servus Per, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde mich nochmal bei Baader erkundigen, ob die Steckhülse vom 3,5er Okular mit den heutigen Hyperions kompatibel ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Selbst wenn das passen würde- hätte Baader dann nicht schon auf deine erste Anfrage gesagt "wir könnten dir ein Teil vom 5mm schicken"?


    Der einzige mir bekannte Hersteller, der auch Reparaturen und Ersatzteile für seine Okulare anbietet, ist Televue.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!