"Südlicher" viertel Marathon vom Bodensee

  • Hallo,


    im Urlaub habe ich meist mein 4Zoll Genesis Refraktor auf eine GP-DX mit. In der Nähe vom Bodensee bin ich 6° südlicher als in Hamburg und mir fehlen seit Jahren viele Objekte im Skorpion, Schlangenträger und Schützen. M 7 als südlichstes Objekt auf dem Beobachtungsplan kommt hier immerhin 7,5° über den Horizont, in Norddeutschland nur 1,5° und somit ist der helle Offene Sternhaufen noch offen. Auf meiner Liste ist "nördlichstes" Objekt der Saturnnebel (NGC 7009).


    Hier der Auszug aus dem Beobachtungsbuch:


    Scheidegg, N 47,57° + E 9,85° 14.07.2005, 22.00 – 03.15 Uhr MESZ
    Ca. 1:30 Uhr, fst= 5,9 mag im Pegasus, Luftruhe = sehr gut - mäßig


    Zum Warmsehen habe ich mir Antares, Doppelstern 1m0, 5m4, 2“5, 274° (Helligkeit 1.Komponente in Magnitude, Helligkeit 2.Komponente, Abstand in Bogensekunden, Winkelangabe in Grad) ausgesucht. Antares konnte ich auch bei 216f (facher Vergrößerung) nicht trennen. Die Beugungsringe standen sehr ruhig im Okular. Als Vergleich der Luftruhe 4/5 eps Lyrae (5m0, 6m1, 2“5, 349° und 5m2, 5m5, 2“4, 80°) waren bei 216f ruhig und weit getrennt. M 57 konnte ich um 22:30 MESZ bei einer Grenzgröße (fst) von ca. 4,0 mag nur bis 142f vergrößern.


    Ab ca. 23 Uhr ging dann mein Beobachtungsmarathon "tief" im Süden los.
    M 4, der Kugelsternhaufen (KugS) ist bei 108f gut zu sehen. Die Reflektionsnebel (RN) IC 4603 und IC 4604 sind als Aufhellungen nur mit dem UHC-Filter zu finden. M 62 (KugS) ist in den Randpartien leicht in Einzelsterne aufgelöst, während der KugS M 19 auch bei 108f nur neblig erscheint. Den Planetarischen Nebel (PN) NGC 6309 habe ich nicht gefunden. M 9 (KugS) ist nur neblig mit 2 Einzelsternen südlich. Den PN NGC 6369 meine ich indirekt bei 142f erkannt zu haben. Über M 6, den Schmetterlingshaufen, kann man sich nur freuen und auch der Offene Haufen (OffnS) M 7, südlichstes Messier-Objekt, mit ca. 30 Sternen und etwas südwestlich abgesetzt weiteren 10 Sternen hat mir gefallen. Der OffnS M 23 glänzt mit ca. 40 fast gleich hellen Sternen und auch M 8 und M 20 sehen 6° höher über dem Horizont mit UHC-Filter viel strukturierter aus. NGC 6546 (OffnS) wird auf dem Weg zu NGC 6544 (KugS) mit genommen. 6544 ist neblig mit einem Stern im Nordwesten. Am RN IC 4684 beiß ich mir die Zähne aus obwohl ich den Nebel in den Karkoschka eingezeichnet habe. Weiter zur Milchstraßenwolke M 24. NGC 6595 (RN+OffnS) und IC 1283/4 (RN), auch SH2-37 bezeichnet, kann ich ein gutes Grad unterhalb von M 24 nicht finden. Der Adlernebel M 16 (GasN) kommt bei 32f und UHC-Filter am besten. Der KugS M 28 lässt sich nicht auflösen und bleibt wie M 69 nur neblig. M 25 (OffnS) ist leicht zu finden und nicht besonders anzusehen. Die KugS M 70 und M 54 sind nur neblig, auch bei 108f, während M 55 (KugS) 5 – 6 Sterne am Rand zeigt. Der PN NGC 6818 zeigt bei 216f indirekt blickweise sich als Ring. Barnards Galaxie NGC 6822 sehe ich als leicht Aufhellung zwischen 4 Sternen bei 32f. Die Luftruhe wird gegen 2 Uhr schlechter und ein leichter Wind setzt ein. M 75 (KugS) ist schwach, klein und neblig. Kugelsternhaufen M 72 ist bei 32f gerade zu erkennen und bei anderen Vergrößerungen nicht aufzulösen und der OffnS M 73 mit 3-4 Sternen nicht gerade aufregend. Der Saturnnebel (NGC 7009, PN) ist bei 142f leicht oval. Der Doppelstern 12 #951; PsA (5m8, 6m8, 1“7, 115°) kann bei 216f gut mit Zwischenraum getrennt werden.


    28 Objekte habe ich gefunden, ein Objekt NGC 6369 ist unsicher und 4 blieben mir verborgen. Die Montierung war nicht richtig eingenordet (keine Sicht zu Polaris) und trotzdem konnte ich über die Teilkreise die Objekte meist finden. Die Problemfälle, überwiegend die kleinen PNs, bin ich mit Karte (Karkoschka / Guide-Ausdrucke) und Starhopping angegangen.


    Zum Abschluss habe ich mir dann noch die Standardobjekte wie Mars (10 Bogensekunden keine Details), M 31 (bei 20f und 3,4° Gesichtsfeld immer ein Genuss) und NGC 7000 (im Fernglas) gegönnt.


    Eine gelungene Nacht mit Pullover-Wetter habe ich meiner guten Vorbereitung zu verdanken. 26 Objekte in Rektaszension von M 4 (16:24 Uhr) bis M 55 (19:40 Uhr) hatte ich mir aufgeschrieben und nacheinander angeschaut, erst dann wurde nach weiteren Objekten im Karkoschka und meiner Liste geforscht.

  • toller bericht mit vielen bemerkenswerten einzelheiten. was man mit einem relativ kleinen gerät alles machen kann! habe viel gelernt beim lesen, v.a., dass gute vorbereitung gaaaaaanz wichtig ist.
    gruß matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!