Celestron C11 mit ZWO ASI294MC - welcher Adapter?

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Hallo Forum,


    als Erweiterung meines astronomischen Geräteparks ist bei mir gestern ein C11 eingezogen.
    (Das "normale", nicht das EdgeHD).


    Ich möchte es vorerst während der "Galaxiensaison" und für die Planetenfotografie (+ Mond) einsetzen, für Deepsky habe ich mein Newton.


    Ich war natürlich aufgeregt und habe das Teil gestern abend - trotz Bewölkung - mal auf den Mond gehalten (der hat sich zwar nur höchst sporadisch blicken lassen, aber er war ztw. zu sehen).


    Ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten, mit meiner ASI294MC in den Primärfokus zu kommen.
    Weil die Arbeit ruft und ich sowieso früh aufstehe habe ich es kurz nach Morgendämmerung nochmal an einem entfernt stehenden Baum versucht. Der Fokus gelingt mit dem Einsatz von 2x 1.25" Verlängerungshülse.


    Meine Frage: das ist ja ein ganz schöner "Stiel", gibt es da bei 1,25" evt. Probleme (Vignetierung?). Gibt es evt. einen besseren Adapter von 2" (oder ist das Teleskop-seitig evt. sogar ein spezielles "SC"-Gewinde?) direkt auf die ZWO?
    Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen überfordert mit den vielen Durchmessern und Gewindegrößen (Innengewinde, Aussengewinde...)


    Wie macht Ihr das mit Euren SCs?


    Viele Grüße, Jochen

  • Hi!


    Der optimale Fokus vom SC liegt bei 139mm nach dem SC-Anschlussgewinde: https://www.celestron.com/blog…tances-for-celestron-scts


    Bei dem kleinen Sensor der ASI vignettiert auch T-2 nicht. 1,25" sollte aus dem Bauch heraus auch kein großes Problem sein, bei 1" Sensordiagonale. Im Zweifelsfall nimm eine Clicklock mit SC-Gewinde als 2"-Anschluss, eine 2"/T-2-Steckhülse und T-2-Verlängerungen; dann kannst du auch gleich normale 2"-Zenitspiegel etc. anschließen.


    An unserem C14 passt die Planetenkamera wenn ich mich richtig erinnere ohne Adapter in die 2"-Clicklock, wobei ich immer auch eine Barlow verwendet hatte (und somit immer noch weit vor dem idealen Fokuspunkt war).


    Beste Grüße,
    Alex

  • Moin!
    Alles klar, danke - ich habe mir die entsprechenden Adapter i.d. einschlägigen Shops schonmal angesehen.


    Wenn Du meinst, dass es auch bei 1,25" keine Probleme gibt, dann probiere ich das erstmal aus. Falls doch, bestelle ich mir die Adapter.


    Mit Barlow habe ich den Fokus noch nicht geprüft - das werde ich am Wochenende mal testen.


    Vielen Dank & Gruß,


    Jochen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!