Selbstbau Spektrometer um Filter zu untersuchen

  • Hallo Forum,


    Wenn ihr mal die Wirkungsweise eine Filters anschaulich sehen wollt, dann könnt ihr euch für kleines Geld ein ziemlich leistungsstarkes Spektrometer bauen. Ich habe mal meinen Optolong L-Xtreme damit untersucht. Die Kosten belaufen sich auf unter 50€ und sogar für jemanden mit zwei linken Händen ist das machbar. Man kann natürlich noch einen Haufen anderer Experimente damit machen. Für Schulen, Vereine und Sternwarten sicher auch ganz nett. Mir hat die Abeit daran und damit viel Freude bereitet. Zusammengefasst habe ich das in einem Video.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.




    CS Frank

  • Hallo Wolfgang,


    ein Spaß für Groß und klein, so soll es sein:-)
    Bitte einmal den ersten Kommentar unter dem Video lesen bezüglich der Webcam, kann sein dass das entfernen des Filters dann doch nicht so einfach ist.
    CS Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!