Neue Portal- und Forensoftware für den Astrotreff

  • Hallo,


    eine Frage zur Darstellung des Dashboards am iPad:


    Die neuen Nachrichten (und nur diese) werden mir an verschiedenen iPads ganz schmal und damit unleserlich dargestellt, siehe Screenshot

    Kennt jemand das Problem? Zumindest habe ich noch nichts in den Beiträgen gefunden. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ich der Einzige iPad-Nutzer bin, also gehe ich eher von einem Problem in der Darstellung an meinen Geräten aus.


    Danke und Grüße

    Dominik

  • Hallo Dominik,


    blätter mal zurück auf Seite 3... hab dasselbe Problem bei Firefox auf Windows wenn das Fenster nicht über die ganze Bildschirmbreite vergrößert ist.

    Löst sich aber bei mir wenn ich sonst nix an Fenstern aufhabe sondern nur den Treff.

    Wird aber mit Sicherheit gelöst werden denke ich. :)


    lg

    Winni

  • Hallo,


    die vielen schönen Avatare sind anscheinend nur für eingeloggte Nutzer sichtbar, ist das Absicht?


    Viele Grüße

    Ronny

  • Hallo und vielen Danke an die fleißigen Foren-Konvertierer. Ist richtig schön geworden.


    Viele Grüße


    Jan

  • Hallo Dominik,


    was für ein iPad hast Du? Bei meinem 2018er ist die Darstellung des Dashboards und der neuen Beiträge einwandfrei, bei mir werden aber die beiden Sidebars ausgeblendet und ich muss sie bei Bedarf über Buttons reinholen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Olorin


    Gehe bei den Einstellungen in Safari auf Zoom. Da einen kleineren Wert einstellen.

    Bei mir IPAD Rro gings so


    Grüße

    Werner


    Eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte !

  • Die Einstellung beim Zoom war verantwortlich.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Jetzt kann ich die neue Oberfläche auch genießen - ist schön geworden!

    Dominik

  • Hallo Profis, Altmeister und alle anderen Sternenfreunde, meinen Glückwunsch zum neuen Erscheinungsbild.

    Mir sind die Fenster der einzelnen Beiträge etwas zu groß, man muss mehr scrollen oder das Bild verkleinern (dumm gelaufen für Brillenträger). Ich denke, daran kann ich mich gewöhnen, denn die Lesbarkeit der Schrift ist hervorragend. Daran sieht man, wer guten Kontrast gewöhnt ist, wer wenn nicht wir Sternengucker...


    Eines stört mich aber: Im alten Forum wurde automatisch ein neues Browserfenster geöffnet beim Anklicken eines Themas. Ich finde das angenehmer und muss jetzt daran denken, es über die rechte Maustaste zu öffnen. Oder geht das irgendwo einzustellen? Ich habe dazu nichts gefunden.


    Spannend finde ich bei solchen Radikalkuren auch die Frage, wieviele Nutzer sich nach einem Jahr wieder angemeldet haben und wer wohl für immer in himmlische Sphären abgetaucht ist...


    CS

    Bernd

  • Eines stört mich aber: Im alten Forum wurde automatisch ein neues Browserfenster geöffnet beim Anklicken eines Themas. Ich finde das angenehmer und muss jetzt daran denken, es über die rechte Maustaste zu öffnen. Oder geht das irgendwo einzustellen? Ich habe dazu nichts gefunden.

    Du kannst das ganze auch direkt mit dem Mittelmausklick machen (aufs Mausrad drücken), da sparst du dir einen Extraklick im Vergleich zur rechten Maustaste.

    Oder alternativ Strg+Linksklick, öffnet auch einen Link im neuen Tab, Shift+Linksklick öffnet in einem neuen Fenster (Firefox Standardeinstellung).


    Viele Grüße und CS,
    Matthias

  • Hallo Beisammen,


    Wo ist eigentlich der Logout Button ? Ist der so gut versteckt, damit man möglichst lange im Forum verleibt oder finde ich den einfach nur nicht?


    Danke & CS,

    Gert

  • Hallo Gert,


    oben rechts auf Dein Profilbild gehen, dann ganz unten im sich aufklappenden Menü.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ähem,

    ich hätte da noch eins,

    kann man nicht die Markt-Beiträge strikter trennen?

    Vor allem die kommerziellen?

    Also einen extra Bereich dafür schaffen wie das früher war?


    Ich finde das unübersichtlich wenn das in allen Übersichten (Dashboard / unerledigte Themen usw. etc) mit auftaucht :(

    Ich fand das vorher besser gelöst, links die Forenbeiträge, rechts der Markt (bei Bedarf).


    MfG

    Chris

    TS APO 90/600 / Riccardi Red. 0,75 / Omegon veTec533 / CEM25P / MGEN II am 60mm Sucher ;)

  • Hi Chris,


    private und kommerzielle Angebote sind weiter strikt in separaten Bereichen getrennt.


    Auf der Startseite werden sie allerdings gemixt, absteigend nach Datum angezeigt.

    Für einen Überblick, was es alles gibt im Markt.


    Ich würd es gern so lassen ....

  • So, bin dann auch wieder dabei :)

    Hallo zusammen!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Chris,


    wir haben doch getrennte Foren für private und gewerbliche Angebote. Gemeinsam sind sie nur in der Marktübersicht im Dashboard zu sehen. Wenn Du die privaten Angebote durchstöbern willst, kannst Du in das entsprechende Unterforum gehen.


    Bis dann:

    Marcus


    EDIT: matss war schneller. ;)

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich glaube nur Matss hat mich richtig verstanden,

    ich meinte dass die überall auftauchen unter Dashboard, ungelesene Beiträge, unbeantwortete Themen...,

    finde das halt unübersichtlich, vor allem wenn die Händler halt gleichzeitig mehrere Angebote schalten (wie meistens),

    das kann dann ganz schnell ne ganze Seite füllen.


    Ist dann dort ein "normaler" Beitrag dazwischen, kann der schnell untergehen.


    Aber wenn ihr es gerne so belassen würdet,

    your Board--->your Rules :saint:


    MfG

    Chris

    TS APO 90/600 / Riccardi Red. 0,75 / Omegon veTec533 / CEM25P / MGEN II am 60mm Sucher ;)

  • Hi Chris,


    gut möglich, dass Händlerangebote bald gar keine Forenbeiträge mehr sind.

    Wir arbeiten bereits an eine "richtigen" Marktplatzlösung, wo Hersteller und Händler ihre Produkte in Kategorien platzieren können.


    Is aber noch zu früh, darüber zu orakeln ;)

  • Dass wäre natürlich die beste Lösung.

  • Sodele,

    noch eine Frage hät ich :/

    Früher konnte man auf einen Beitrag antworten ohne sich "global" im Forum anzumelden,

    sprich einfach auf antworten gedrückt und dann im nächsten Formularfeld oben Username + Kennwort eingetragen und geantwortet.


    Seh ich das richtig dass das History ist?

    Ich find's zumindest nicht mehr.


    MfG

    Chris

    TS APO 90/600 / Riccardi Red. 0,75 / Omegon veTec533 / CEM25P / MGEN II am 60mm Sucher ;)

  • Ist super geworden. Und man kann den Astrotreff jetzt auch mit Mobilgeräten nutzen. Das habe ich sehr vermisst.

  • Bisherige Erkenntnis: Das neue Forum ist etwas komplizierter geworden, jedenfalls für einen alten Mann. Aber, auch viel komfortabler! Wie das Umsteigen vom Opel Korsa auf Mercedes (o. ä.). Allen Machern besten Dank. Letzlich tragen sie dazu bei, die Verkalkung etwas zu verzögern :thumbup:


    es grüßt Lutz


    PS: die neue Schreibtechnik ist auch klasse

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!