"Dekarem" bei eBay

  • Hallo Leutz!


    War eine Woche in'n Ferien*; hoffe, Ihr hatted in Zwischenzeit auch so eine schöne Zeit.
    (* Weinböhla & Umgebung, Weinbaureise. Garnicht schlecht, die Saggs'schen Weine! Schöne Weingüter.)



    Zum Thema, noch eines vorweg: ich kenne den Anbieter des o.g. Ebay- Artikels nicht, noch bin ich irgendwie in irgend einer Form an einem Verkauf des o.g. Artikels beteiligt.



    Ich besitze seit kurzem ein Jenoptem 10x50 1Q, das ist bis auf den Aufdruck "1Q" und das Nichtfehlen der Kappe mit der Ser.Nr bei meinem absolut identisch. Schrauben, Innenblenden, Markierungen am Fokusierrad und dem Dioptrinausgleich, Form der Augenmuscheln - alles gleich.


    Was aber nicht identisch ist, ist die Fernglastasche. Mein 10x50 Dekarem hat eine schwarze Tasche, die aus 2 ledernen Halbschalen vernäht ist, welche sich mit 2 Reissverschlüssen verschliessen lassen.



    Die beim o.g. Artikel abgebildete Tasche ist aber gleich* gebaut wie die Tasche meines Leitz 10x60 Decimar, welche etwas grösser ist, weil auch das FG grösser ist[;)]
    Produktionsjahr dieses Glases liegt gemäss http://forum.astronomie.de/php…&Number=265279&page=&vc=1 irgendwann zwischen 1937 und 1959.


    (* die Nähte am Deckel und Boden sowie die Punzierung am unteren Deckelrand und der Verschluss sind unverkennbar!)


    Gehen wir mal davon aus, dass die FG-Tasche des o.g. Ebay-Angebotes auch aus diesem Zeitraum stammt...



    Wurden anno dazumal überhaupt schon Zeiss Dekarem 10x50's produziert, oder wurden diese ab Produktionsbeginn mit der schwarzen "2fach-Reissverschluss-Tasche" ausgestattet?


    Das wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt...




    P.s. mein Dekarem schneidet im Vergleich zu meinen anderen Gläsern (Jenoptem 7x50 Multicoated, Ser. 6316005 und meinem o.g. Leitz Decimar 10x60) eher mässig ab.
    Sobald'ich Zeit habe, alle 3 mal zu vergleichen, werde ich berichten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!