Mal wieder Deep Sky Stacker

  • Hallo an Euch,
    habe in den letzten Tagen mit DSS 3.3.2 meine FITS Aufnahmen der ALCCD5LII gestackt, Betriebssystem Windows 10. Die Kamera läuft unter KStars/EKOS auf einem Linux Rechner.
    Das funktionierte immer, auch mit einigen hundert Einzelbildern. Von jetzt auf gleich werden die Bilder zwar registriert, aber bein Stacken stürzt das Programm nach dem ersten Bild ab!
    DSS 4.2.5 funktioniert auf meinem Windows PC nicht, es stürzt sofort ab. Hat hier jemand eine Idee? Neustart schon durchgeführt, im Task Manager nichts Auffälliges.
    AS2 funktioniert mit den FITS nicht befriedigend, kann auch hier keine Darks einfügen. AS3 stürzt ab.
    Werde in der nächsten Schlechtwetterphase ASTAB testen, weil es auch auf Linux läuft, würde mich aber über eine rasche Lösung freuen.


    Im Voraus vielen Dank!


    Micha

  • Hallo Micha,


    früher habe ich auch DSS benutzt und war immer mehr von den Ergebnissen enttäuscht. Dann habe ich irgendwie den Weg zu AstroPixelProcessor gefunden (allerdings eine kostenpflichtige SW) und bin von den Ergebnissen überwältigt. Es gibt woh eine 30tägige volle Testversion, wo Du alles ausprobieren kannst. Nachteil alles englisch und es gibt keine druckreife Bedienungsanleitung in deutsch. Fürs erste könnte
    ich Dir mit einer englischen Übersetzung in D helfen. Probiere es einfach aus und ich denke, Du wirst begeistet sein. Übrigens auf youtube gibt es dazu Tutorials von Daniel Nimmervoll und auch von Frank
    Zackenberg. Besser gehts nicht.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    die Seite zu AstroPixelProcessor habe ich mir angesehen und für die nächste Schlechtwetterperiode zurückgelegt. Scheint es auch für Linux zu geben. Ein Problem ist wahrscheinlich auch das exotische FITS Format, dass EKOS in Verbindung mit der ALCCD5LII erzeugt. Dieses FITS kann von keiner bisher getesteten Software genutzt werden. Ich muss es zuerst in Fitswork zu einem RGB Bild umwandeln, so dass es verarbeitet werden kann. Hierbei schleichen sich möglicherweise Fehler ein.
    Viele Grüße,
    Micha

  • Hallo Micha,


    ich arbeite nur mit dem FPTS-Format im AstroPixelProcessor. Wenn APP die Bearbeitung beendet hat, kann man mit den Tools die Lichtverschmutzung herausrechnen lassen und die Sternfarben kalibrieren. Danach speichere ich das APP-Endbild im TIFF-Format zum Feinschliff in Photoshop. Das funktioniert tadellos.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    habe mich jetzt doch erst mal mit ASTAP angefreundet, weil ich hier im Vergleich zu DSS bessere Ergebnisse erhalte und vor Allem die Verarbeitungszeit viel, viel kürzer ist! Jetzt habe ich auch gelernt, die richtigen Einstellungen für meine FITS Bilder zu finden. Diese werden nach dem Stacken aktualisiert, so dass die Bildinformationen erhalten bleiben! Es ist auch unter Linux einsetzbar und das wird meine nächste "Herausforderung" sein, es auf meinem Sternwarten PC zu installieren.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!