Selbstbau Zubehör für Meade LX200

  • Hallo Ihr,


    habe kürzlich ein Meade LX200 10" gebraucht erworben. Echt eine tolles Teil [:D]- aber leider sind original Meade Zubehörteile sündhaft teuer. Meine Frage an euch: Ich möchte mein gutes Stück stationär in einer Rolldachhütte unterbringen und zwar parallaktisch - die Meade Superpolhöhenwiege ist aber viel zu teuer[:(!]!! Hat jemand Selbstbau Ideen, die sich einigermaßen einfach verwirklichen lassen?


    Und wenn wir schon dabei sind - die Meade Taukappe kostet für´s 10" über 200,- € - da wär mir ne günstige alternative auch lieber...


    Gruß smarty288

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: smarty288</i>
    <br />Hallo Ihr,.....


    Und wenn wir schon dabei sind - die Meade Taukappe kostet für´s 10" über 200,- € - da wär mir ne günstige alternative auch lieber...


    Gruß smarty288
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    als gärtner kann ich nur sagen: such dir einen ganz einfachen, schwarzen kunststoff blumentopf (die in denen man die pflanzen kauft) dessen bodenumfang ein wenig größer als dein scope ist; fiedel den boden ab, schlitz die längsachse auf, nimm ein bißchen teppichklebeband und einen streifen moosgummi und dann legst das ganze leidlichn handfest um den tubus und fixierst es mit tape... funzt wunderbar und erfreut deine frau/(schwieger-)mutter/oma [:D]

  • Hallo smarty288,


    hier eine einfache selbstgebaute Polhöhenwiege, nämlich meine:



    So als Anregung mal, bzw für das 10"er müsste man sie halt entsprechend hochrechnen (von der Montageplatte her, nicht von der Materialdicke, das Dingens könnte jetzt schon gut 150 kg aufnehmen[;)])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!