Lieferzeiten SkyWatcher EQ-6 GoTo-Montierung

  • Hallo Michael,

    ich habe heute Morgen auch statt 01.05. den 01.07. genannt bekommen und bin wirklich ziemlich gefrustet.

    Auf meine Nachfrage hin wurde allgemein auf die Pandemie als Grund verwiesen - ansonsten keinerlei Entgegenkommen, obwohl ich bereits im Februar bestellt und auch bezahlt habe. Damals war noch der 01.03. als Liefertermin angegeben. Ich soll jetzt mitteilen, wie ich mit der Bestellung weiter verfahren möchte - ja wie wohl?! Ich werde die doch nicht stornieren, dann rutsche ich ja noch weiter nach hinten und die Produkte sind ja jetzt schon teurer als im Februar... 🙄🙄

    Bei mir fehlt noch der Tubus (auch Skywatcher) und die EQ-6 Pro GoTo. Beides nicht wirklich billig und deshalb ärgert mich die Antwort.

    Gruß, Iris

  • Moin zusammen,


    Ich glaube, einer der Faktoren sind auch sicherlich die Kosten für die Verschiffung. Diese sind seit dem ersten Lockdown um ein Vielfaches gestiegen.


    Wo früher ein 20 Fuß Container aus China nach Europa etwa 3.000 Dollar kostete, waren es kurz vor Weihnachten knapp 10.000. Durch die Blockade im Suezkanal hat sich die Spirale nach oben weiter fortgesetzt.


    Da ich selber im Transportwesen arbeite, kenne ich einige Unternehmen, die ihre Läger in China voll haben und warten, dass die Preise sinken. Diese Kostensteigerung kann von den Unternehmen nur zum Teil aufgefangen und an die Kunden weiterbelastet werden. Aktuell wäre es in Teilen ein betriebswirtschaftliches Harakiri.


    Aktuell kommen da wohl mehrere Punkte zusammen...


    VG


    Torsten

  • Hallo,


    ich denke, es ist für die Händler auch nicht angenehm, dass die Ware zurzeit knapp ist. Diese leben ja vom Verkaufen und nicht davon, den Kunden vertrösten zu müssen. Da spielen jetzt sicher einige Faktoren eine Rolle, welche sich auch wieder beruhigen werden, aber es ist gerade eine unschöne Situation für alle Beteiligten.


    Gruß


    Carsten

  • Definitiv, das ist so.


    Auch wenn eCommerce aktuell boomt, gibt es tatsächlich Versorgungsengpässe, die bei einigen Händlern zum Teil Existenzängste auslösen.


    In einem anderen Post habe ich gelesen, das Refraktoren teurer geworden sind. Das wäre absolut nachvollziehbar. Wenn die Kosten für den Transport derart steigen, müssen diese nunmal weitergegeben werden.


    VG


    Torsten

  • Ihr (Carsten und Torsten) habt natürlich völlig Recht; und eigentlich bin ich selbst Schuld, dass ich jetzt lange warten muss...

    Vor ca. acht Jahren haben wir in Nordjütland das erste Mal BEWUSST und in voller Pracht die Milchstraße sehen können und seitdem überlege ich, ob es ein Teleskop gibt und zum Schluss, welches. Tja, und als der Plan stand, war es Anfang 2021 und die Läger vermutlich schon leer!

    Trotzdem finde ich die mangelnde Kommunikation meines Händlers nicht so wirklich gut... 🤷🏻‍♀️

    Gruß, Iris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!