Lieferzeiten SkyWatcher EQ-6 GoTo-Montierung

  • Für den Kunden ganz am Ende ist es natürlich etwas enttäuschend wenn die Lieferzeiten Teils so ungewiss sind...
    ...und man aber gerade jetzt an irgendeiner Stelle im Hobby aufrüsten möchte :(
    ...Ich selbst warte auch schon seit einigen Wochen auf Celestron...


    Aber die Händler hier in Europa (weltweit)sind am Ende auch nur Kunden bei den Herstellern...und wenn diese keine genauen
    Lieferzeiten angeben können dann können die Händler nur zwei Dinge machen:


    1. Die vom Hersteller genannten geschätzten Lieferzeiten auf die HP schreiben
    oder
    2. Viele Produkte einfach mit unbekannter Lieferzeit listen


    Kommt beides am Ende bei manchen Endkunden doof an, weil dieser Endkunde möchte am liebsten "JETZT" kaufen.


    Die Preise entstehen aus Angebot und Nachfrage wie in jedem anderen Markt auch...
    ...pandemiebedingt gab und gibt es gerade die Nachfrage nach hohen Preisen ;)


    ...was nur lustig ist...die aktuelle UVP. für die NEQ6 liegt gerade ein gutes
    Stück höher als meine 2017 erstandene Orion Atlas EQ-G
    (baugleich nur in Europa seltener und deshalb manchmal gerne noch etwas teurer)


    An den Lieferzeiten kann man nichts machen...
    Und wenn die Nachfrage nach der Pandemie wieder sinkt fallen auch die Preise wahrscheinlich wieder...


    Wobei das natürlich auch Nachteile haben könnte wenn die Nachfrage sinkt...das kann sich u.U. auch negativ
    auf geplante Markteinführungen von neuen Produkten auswirken wie z.B. einer Skywatcher CQ350
    welche der Lückenschluss zwischen EQ6 und EQ8 werden soll...


    Eines kann man definitiv zu dieser Diskussion sagen:
    Auf die Händler schimpfen bringt niemanden "NICHTS"



    CS Christian

  • Das Problem ist definitiv global. Hier in UK wurden gerade die Preise saftig erhoeht. Ich verfolge das ja gern, weil wir in diversen Vereinen, wo ich taetig bin, oft die Einsteigerteleskopfrage gestellt bekommen. Der Dobson 200/1200mm von Sky-Watcher ging von £289 auf £399 hoch, und der parallaktische 150/750er Explorernewton von £319 auf £459. Definitiv keine gute Zeit fuer Teleskopkaeufe. Wobei die Geraete weder vor noch nach der Erhoehung lieferbar sind.


    Ich habe gerade "dienstlich" nach einer EQ8-R nachgefragt, fuer ein kleines Forschungsprojekt. Nicht lieferbar, und unklar, wann. Das Geld muss bis Ende Maerz verbraten werden. Also Geld ist da, Bedarf ist da - und der Haendler kann auch nur in die Tischkante beissen. Wuerde liebend gerne liefern, kann sich aber das Produkt auch nicht herbeizaubern.


    Eine Situation, die in unserer westlichen Wirtschaft nur sehr selten vorkommt. Aber klar, dass sich ein monatelanger Lockdown mit Zeitverzoegerung auf alle moeglichen Wirtschaftsbereiche auswirkt. Bei aller Frustration, es gibt Schlimmeres. Und Teleskope sind immer noch, verglichen mit den 1980ern beispielsweise, billig. Auch wenn das dem Einsteiger keinen Trost bereitet.


    (Und hier in UK haben wir ja noch mit dem Brexit eine Spezialfreude. Selbst auf Gebrauchtzeugs muss ich nochmal extra 20% Mehrwertssteuer zahlen, und Verwaltungsgebuehren. "Astroboot" aus Schweden war eine super Ersatzteilquelle, um Teleskope preisguenstig zu reparieren. Jetzt liefern sie nicht mehr nach UK ...)

  • Aervus Heiko,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Unseriös wird es, wenn ein Astroshop Lieferzeiten von 1 - 2 Wochen angibt, auf tel. Anfrage dann aber erklärt, dass man sich dabei auf die Aussagen von Skywatcher verlasse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf was soll sich ein Händler bei der Verfügbarkeit eines Produkts denn sonst verlassen, wenn nicht auf Angaben des Herstellers? Ich denke, die Händler würden auch lieber verlässliche Angaben zu Lieferzeiten machen können. Das das seit einem Jahr in Pandemiezeiten nicht mehr so einfach ist, sollten die meisten mitbekommen haben. Ich würde da nicht sofort von "unlauterem Wettbewerb" sprechen.


    Gruß


    Heiko


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Händler könnte so wie Mitbewerber z.B. schreiben "Lieferzeit bitte erfragen" oder "aktuell nicht lieferbar".


    Für <i>Lieferzeiten von 1 - 2 Wochen</i> müsste bereits eine fixe Zusage aus China vorliegen- Container ist auf dem Schiff. Da der Text aber schon länger so zu lesen ist, bedeutet es schlichtweg, der Shop weiß, dass nichts auf Lager und auch noch nichts unterwegs ist, lässt aber die Kunden hoffnungsvoll bestellen, vertröstet sie dann bei Gelegenheit und hat damit ein nicht auf Lager liegendes Teil verkauft- und das ist unseriös [}:)] [V]


    Gruß
    Stefan

  • Hey und Hallo,


    der halbmond hat ganz am Anfang was angestoßen und am Schluß seines Textes die Frage gestellt, ob ähnliche Erfahrungen auch bei anderen potentiellen Käufern bestehen.


    Was wurde getextet? Es ist eine "Story" daraus geworden die mit der
    Eingangsfragerei nicht mehr viel am Hut hat.


    HÖRT DOCH AUF DAMIT!


    Marwin

  • Hallo,


    also meinetwegen können wir das abschließen, da ich mittlerweile meine Montierung in Aussicht habe.
    Merkwürdigerweise ist das UPS-Fahrzeug heute wieder -ohne anzuhalten- durchgefahren.
    Eine Sendungsverfolgung hält der ausliefernde Händler aufgrund von momentan zahlreichen "Softwarefehlern
    beim Trace- and Tracking" für nicht sinnvoll.
    Immerhin ist der Betrag wohl vollständig angekommen, und der Vorgang wurde "zeitnah bearbeitet".
    Nicht auszudenken, wenn das aus irgendwelchen Gründen wieder nichts werden sollte.
    Wahrscheinlich werde ich dann auf eine guterhaltene Gebrauchtmontierung dieses Typs ausweichen.
    In jedem Fall werde ich hier den Erhalt melden, damit der Moderator den Thread schließen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!