Lieferzeiten SkyWatcher EQ-6 GoTo-Montierung

  • Die Versionsnummern von Skywatcher machen mich auch schon lange verrückt. Skywatcher selbst kennt eigentlich nur zwei Versionen: http://skywatcher.com/series/go-to-mounts/


    An dem Chaos dürfte dürfte wohl auch der ein oder andere Händler Schuld haben, der eventuell etwas auch nicht richtig eingestellt hat oder bewusst irgendwo in der Bezeichnung abweicht um seinen eigenen Preis machen zu können. Die Methode hat System, man kennt das ja von Mediamarkt und Co. Die haben ganz eigene Bezeichnungen für alle Geräte, nur um sagen zu können, wir bieten den besten Preis dafür.


    CS Thomas

  • Unseriös wird es, wenn ein Astroshop Lieferzeiten von 1 - 2 Wochen angibt, auf tel. Anfrage dann aber erklärt, dass man sich dabei auf die Aussagen von Skywatcher verlasse.


    Warum verd.... noch mal, schreiben die das dann nicht in ihre Artikelbeschreibung mit rein?


    Die "erratische" Preisentwicklung, die nach tel. Aussage von dort von den "IDEALO Algorithmen" ausgelöst wird, kann man hier bei IDEALO verfolgen:


    https://www.idealo.de/preisver…scan-goto-skywatcher.html


    https://www.astroshop.de/paral…6-gt-synscan-goto/p,25491


    Die


    „Aufforderung zum Kauf von Produkten zu einem bestimmten Preis, ohne dass darüber aufgeklärt wird, dass der Gewerbetreibende hinreichende Gründe für die Annahme hat, dass er nicht in der Lage sein wird, dieses oder ein gleichwertiges Produkt zu dem genannten Preis für einen Zeitraum und in einer Menge zur Lieferung bereitzustellen oder durch einen anderen Gewerbetreibenden bereitstellen zu lassen, wie es in Bezug auf das Produkt, den Umfang der für das Produkt eingesetzten Werbung und den Angebotspreis angemessen wäre“. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lockvogelangebot)


    nennt man auch unlautere Geschäftspraktiken.


    Gruß,
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Unseriös wird es, wenn ein Astroshop Lieferzeiten von 1 - 2 Wochen angibt, auf tel. Anfrage dann aber erklärt, dass man sich dabei auf die Aussagen von Skywatcher verlasse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf was soll sich ein Händler bei der Verfügbarkeit eines Produkts denn sonst verlassen, wenn nicht auf Angaben des Herstellers? Ich denke, die Händler würden auch lieber verlässliche Angaben zu Lieferzeiten machen können. Das das seit einem Jahr in Pandemiezeiten nicht mehr so einfach ist, sollten die meisten mitbekommen haben. Ich würde da nicht sofort von "unlauterem Wettbewerb" sprechen.


    Gruß


    Heiko

  • Alles Jammern auf hohem Niveau ... als "gelernter DDR Bürger" ist man doch ganz andere Liefermodalitäten gewohnt, auch wenn es schon lange her ist. Wenn es Produkte nicht gab, Liefertermine ein Fremdwort waren und Warenbeschaffung oft nur mit Beziehungen ging, dann ist das doch alles kein Vergleich ....


    Es ist nicht schön, was wir momentan pandemiebedingt nicht nur auf dem Astromarkt erleben, aber neben all dem ist doch das Wichtigste, dass wir gut versorgt und vor allem gesund sind.


    Liefertermine beim Impfstoff sind allemal wichtiger ... aber auch da klappt es leider nicht, wie man es sich wünschen würde. Auch gibt es Parallelen ... Hersteller können nicht liefern, Einkäufer haben versagt ... und so weiter...


    Also .. nur Mut, es wird wieder besser, sagen die Sterne


    [;)]


    CS Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!