Lieferzeiten SkyWatcher EQ-6 GoTo-Montierung

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroCarsten</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: apmtelescopes</i>
    <br />
    Weltweit hat sich die Nachfrage für Teleskope um über 30% erhöht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    erstmal Danke für die ausführlichen Informationen. Dann scheint es ja so, als ob sich die Lieferengpässe noch etwas hinziehen könnten.


    Allerdings ist es schon erstaunlich, wie eine Pandemie auch in Bereichen, die eigentlich garnichts damit zu tun haben, enorme Auswirkungen auf die Kaufeigenschaften der Bevölkerung hat.


    Gruß


    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Naja, das ist die alte Geschichte aus April 2020:
    Viele Leute mussten ihren Urlaub zuhause verbringen, hatten demzufolge Geld übrig und waren auf der Suche nach einer Beschäftigung für ihre Kinder und sich selbst, die man zu Hause aus durchführen konnte.


    Der damals fast völlig fehlende Flugverkehr hat ja (zumindest hier in der Region) für wirklich phantastische Beobachtungsmöglichkeiten gesorgt.


    Bin gespannt, ob wir dann Ende des Jahres eine Schwemme auf dem Gebrauchtmarkt sehen werden.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das glaube ich auch, allerdings vermute ich ohne größere finanzielle Vorteile zu den vor Corona-Neupreisen, denn die Preise sind ja spürbar gestiegen. Wenn man es dann wieder fast neu gebraucht verkauft, wird es sicher auch keiner verschenken.


    VG, Micha

  • Hallo,


    So einfach normalisieren wird sich die Zustände in naher Zukunft vermutlich nicht, schätze ich. Ich denke da an die alte Geschichte aus den 80ern: Damals gab es wegen des Hypes um Komet Halley einen Nachfrageboom am Astromarkt, wohl ähnlich wie jetzt. Danach ist der Markt für ein paar Jahre praktisch kollabiert. Das haben damals auch nicht alle Händler und Hersteller überlebt. Und Dank des ebay sind Gebrauchtverkäufe viel einfacher geworden. Vor 30 Jahren musste man noch in Zeitschriften inserieren. [:D]


    Müssen wir abwarten...


    Gil

  • hallo,
    wenn jemand interessiert für ein EQ5 mount mit goto kann er sich bei mir gerne melden.
    Das hat ein Herstellergarantie und keine Lieferzeit probleme. Sobald wir einen preis einigen geht alles schnell.
    Vg,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!