Lieferzeiten SkyWatcher EQ-6 GoTo-Montierung

  • Hallo astrogarten,


    das stimmt schon was Du sagst, Teleskop-Service und Baader-Planetarium werden aufgrund Ihrer Reserven
    diese Krise monatelang überdauern, aber ich hatte eher auf astroshop abgezielt, die laut http://www.unternehmensregister.de
    ca. 5 Mio Schulden haben und monatlich 200.000 Euro an Personalkosten zu stemmen haben.
    Ohne ein geeignetes gut sortiertes Lager wird man Umsatzverluste einfahren, die nicht dazu geeignet sind, den
    Schuldendienst zu meistern und gleichzeitig die Fixkosten zu bewältigen.
    Ich halte Marktteilnehmer wie Teleskop-Service, Baader und APM Ludes für krisenresistent, aber wie geht ein auf permanentes Wachstum ausgerichtetes Unternehmen wie nimax (Astroshop) damit um ?

  • Hallo Halbmond,


    jetzt stört mich bei dem letzten Text von Dir was!


    Mich würde es ärgern, wenn ich der Besitzer von so einem Astroshop
    wäre und ein Astroforumuser die Liquidität meines Geschäftes noch
    dazu mit einem Link auf ein Unternehmensregister, mit Nennung
    von Verschuldungssummen inkl. anfallender Personalkosten, negativ
    angehaucht, so postet.


    Spica 44

  • Hallo Marwin,


    ich versteh das auch nicht. Wie ich generell nicht verstehe, warum die finanziellen Probleme eines Händlers einen überhaupt interessiert sollten, wenn es um die Lieferzeiten von einer in China hergestellten (sehr tollen) Montierung in einer globalisierten Welt in Coronazeiten geht.


    Grüße und CS, Micha

  • Hallo Spica und mikel,


    aber Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, daß eine Lieferkrise bei einem auf Expansion
    ausgerichteten Unternehmen (astroshop) eine ganz andere Auswirkung hat als auf ein Unternehmen,
    daß über weitreichende Rücklagen verfügt ( APM, Baader, Teleskop-Service ).
    Die diesbezüglichen Bilanz-Zahlen sind für jedermann über http://www.unternehmensregister.de
    einsehbar, und der verpflichtenden Publikation liegt ein deutsches Bundesgesetz zugrunde.
    Und hier ist schon erstaunlich, daß es Astrohändler gibt, die 5 Mio. Verbindlichkeiten haben und
    andere, die 2 Mio. Gewinnvortrag versteuert haben.
    Das steht dort alles schwarz auf weiß, das ist weder Geheimwissenschaft noch Reputations-
    Schädigung, einfach Fakt.

  • Öhm...Also was mich betrifft, besteht das Hobby aus Sternegucken und hin und wieder was rumbasteln.


    Bei den Anbietern Bilanzen nachforschen... nunja. Bin aber mal dem Link gefolgt.


    Aber bin anscheinend eh zu doof dafür, denn ich komme für den astroshop auf ne knappe Million Plus für die letzte Jahresrechnung und nicht 5 Mio Miese.


    Allerdings hab ich nicht die Vorjahre gecheckt, da fehlt mir dann doch das Interesse [8)]


    CS!
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!