Aus Nachlass...hier: Intes-Micro ALTER 150/1500

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hinweise.

    Ja- es bedarf in der Tat ausreichend Auskühlzeit.

    Ich stelle den Mak meist 1-2 Stunden vorher raus in den Garten oder auf den Balkon.

    Wenn mehrer zusammenhängende Beobachtungsnächte vorhersehbar sind stelle ich ihn raus und mache die spezielle Abdeckfolie von Telegizmo (365) drüber. Dann kann es auch direkt losgehen.

    Viele Grüße Thomas

  • Moin,

    auf der Suche nach was ganz anderem bin ich über den Tread hier gestolpert.

    Habe das (fast) selbe Gerät in Schwarz, ich kann die Qualität der Optik nur bestätigen, Planeten und Mond sind super! mit einer ZwoAsi 178 Mono lassen sich hervorragende Aufnahmen machen.

    Auskühlzeit liegt je nach Temperaturverlauf allerdings bei 1 bis 2 Stunden. Ist halt komplett dicht das Teil. Die RA Schnecke bei mir hat einen gewaltigen PE, was bei Planeten allerdings nicht so stört.

    Meins hat noch nicht einmal eine Spiegelfokusierung, ich musste mir einen Adapter drehen um gleich mit einem ZP um die Ecke zu kommen, dann ein einfacher Helicalfokusierer. 13cm Backfokus fix!

    Man dengelt so leider gerne mal mit der Schläfe an den Panzer aber mit ein wenig Übung gehts :-).

    Grüße Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!