Carbon Tubus für GSO RC6 für 50€

  • Hallo Astro-Bastler
    ich hatte während des Frühjahrs-Lockdown Langeweile und habe mir für mein GSO RC 6" einen Carbon-Tubus laminiert. Da ich bei CFK Laminieren Anfänger bin, habe ich verschiedene Dinge ausprobiert. Am Ende sind drei gute Tuben übriggeblieben, die allesamt funktionieren, aber jetzt bei mir im Keller rumstehen.


    Ich habe hier Bilder der Tuben.
    https://1drv.ms/u/s!AsFi3Pz3ohL-h3DX0m7AKhpk8-d8?e=0H7RKU


    Die Tuben habe ich auf den Bildern nummeriert, da sie drei verschiedene Techniken darstellen (alle mit Epoxidharz laminiert und Wärmebehandelt 70°C, danach außen mit Klarlack lackiert):
    1: Gewickelt aus CFK (Körper) mit 435g/m^2. Wandstärke ca. 2mm, Gewicht ca. 410g. Der Tubus ist extrem steif und Leicht, hat jedoch ein grobes Aussehen da das verwendete Gewebe großmaschig gewebt war. Dies führt auch dazu, dass an einigen Stellen Licht durch die Wand dringt, was bedeutet, dass man den Tubus innen noch streichen oder auskleiden müsste (siehe Bild 8). Die originalen Plastik Streulichtblenden können jedoch ebenfalls verwendet werden um das zu erreichen.
    2: Gewickelt aus CFK (Körper) mit 200g/m^2. Wandstärke ca. 2mm, Gewicht ca. 470g. Der Tubus ist ebenfalls extrem steif. Die Gewebestruktur ist mittelfein und der Tubus ist lichtdicht.
    3: Gewickelt aus CFK, zweilagig (ca. 2mm Wandstärke +/-45° Gelege, Abschlussschicht 210g/m^2 Körper, Gewicht ca. 430g). Tubus ist sehr steif und lichtdicht. Das verwendete Gewebe ist noch etwas feiner strukturiert als Tubus 2. Dieser Tubus ist im Moment nicht lackiert - das würde ich noch fertig machen wenn ihn jemand will.


    Alle Tuben sind nicht vollkommen perfekt - ich bin eben kein Profi. Die Imperfektionen sind aber lediglich kosmetisch (leichte Welligkeit der Oberfläche, örtlich leichte Fehlstellen in der Wand die man durch Klopfen finden kann). Ich habe versucht die Welligkeit zu fotografieren (Bilder 6,7,9) , aber sie ist fast nicht sichtbar. Eigentlich kann man sie fast nur fühlen wenn man mit der Hand über den Tubus streicht. Maßlich passen sie recht stramm an meinen GSO. Bei Tubus 2 habe ich bereits die Bohrungen für die Befestigungsschrauben gesetzt, bei 1 und 3 kann ich das noch machen (habe eine Bohrschablone für guten Passsitz). Die Naht habe ich mit einer Lage CFK Band verstärkt und versäubert (Bild 5). Dieses verschwindet aber vollkommen unter der Prismenschiene und ist am Ende nicht sichtbar. Die Gewichte sind zwischen 420 und 470g, also etwa halb so viel wie der original Stahl-Tubus von GSO.


    Das Bild mit dem Teleskop zeigt Tubus 2 auf meinem Teleskop.
    Wenn jemand Interesse an so einem Tubus hat, dann schreib mir (gerne auch welchen der drei Du gerne hättest).


    Da die Tuben bei mir nicht gebraucht werden, sie zum wegschmeißen aber zu schade sind, gebe ich sie zum Materialpreis von 50€ inklusive Versand in Deutschland ab. Abholung ist ebenfalls möglich (Landkreis Fürstenfeldbruck, im Westen von München).
    Kontakt bitte an stephan_bock(ät)hotmail.com
    Schöne Grüße und CS
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!