Montierung mit Zukunft gesucht

  • Hallo,


    wie wohl schon hunderte vor mir, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Montierung die auch für ein paar Jahre mich begleiten soll.


    Zunächst aber zu meinem Vorwissen. Ich komme ursprünglich aus der klassischen Landschaftsfotografie, habe aber in den vergangenen Jahren immer mehr festgestellt, dass mich auch die Astro-/Sternen-Fotografie fasziniert. Ich kann mich noch gut an den Moment erinnern, als ich damals "zufällig" die Andromeda Galaxie auf einem meiner Fotos entdeckte und völlig begeistert war. Damals noch mit einem 18mm Weitwinkelobjektiv :)
    Mittlerweile besitze ich ein Omegon Advance 150/750 EQ-320 welches für Mondfotos und optische Beobachtungen auch einigermaßen gut ist. Für halbwegs ordentliche Fotos von bspw. Galaxien ist das Ganze, nicht nur zuletzt auf Grund der fehlenden Nachführung, völlig ungeeignet. Auch die eigentliche Montierung ist derart wackelig, dass selbst das Fokussieren zu einer unendlichen Geduldsprobe wird, da das ganze Setup extrem wackelig ist.


    Nun habe ich die letzten Wochen und Monaten begonnen mich noch weiter in das Thema einzulesen und weiß nun zumindest in der Theorie was ich etwa haben möchte. Ich möchte mich insbesondere mit Galaxien und Nebeln beschäftigen. Dabei würde ich gerne den aktuellen Tubus (4,1 Kg) und meine Canon EOS R (0.7 Kg) weiter verwenden. Da ich gerne alles über einen PC steuern möchte sollte die Montierung über GoTo verfügen und auch kompatibel fürs Autoguiding (würde ich erst später nachrüsten) sein.


    Folgende Montierungen habe ich aktuell ins Auge gefasst:
    Skywatcher EQ5 Pro Synscan GoTo
    Skywatcher EQM-35 Pro Synscan GoTo
    Skywatcher HEQ5 Pro Synscan GoTo


    Hier hoffe ich jetzt auf eure Expertise. Tubus und Kamera zusammen wiegen bereits 4,8 Kg. Rechne ich jetzt noch 1,5 bis 2 Kg fürs Guiding mit ein, komme ich auf ein Gesamtgewicht von ca. 7 Kg. Für mich fraglich ist, ob die EQ5 Pro oder die EQM-35 Pro mit dieser Traglast noch ordentlich zurecht kommen, da hier die Traglast mit 10 Kg angegeben ist? Oder wäre es sinnvoller in eine HEQ5 Pro mit 14 Kg Traglast zu investieren? Bei einer fotografischen Traglast von 70% zu Herstellerangabe würde mein Setup gerade so noch bei der EQ5 Pro und EQM-35 Pro funktionieren, ich hätte dann jedoch keine Reserven mehr. Ich kann hier jedoch die Hebelwirkung des Tubus leider nicht wirklich mit einberechnen. Die HEQ5 Pro würde hier noch einiges an Reserve bieten, kostet jedoch auch gut 400 Euro mehr, wofür ich mir bei Wahl einer der kleineren Montierungen auch das Equipment zum Autoguiding kaufen könnte.


    Ich danke schmal jedem für eine Antwort.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    die EQ6-R PRO ist eine gute Entscheidung. Damit bist du die Zukunft erstmal sehr gut aufgestellt.


    Gruß


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!