H und Chi Persei

  • Hallo allerseits,


    mein Bild vom berühmten Doppelcluster im Sternbild Perseus ist eigentlich ein Nebenprodukt des Wartens auf das eigentliche Ziel. Die Hoffnung starb nach 1,5 Stunden und seitdem gibt es Wolken und mittlerweile auch Sturm. Trotzdem hat es Spaß gemacht, es mal ausschließlich mit Sternen zu tun zu haben, was selten bei mir ist.



    Volle Größe https://astrob.in/full/pgnh2q/0/


    Die beiden offenen Sternhaufen führen überproportional viele junge, weißblaue Sterne. Deshalb war das Ergebnis der Kalibrierung anhand der normalen Farbverteilung der Hauptreihensterne etwas nach Gelbrot verschoben. Die Korrektur im Astro Pixel Prozessor war aber kein Problem. Ich freue mich bei diesem Bild darüber, dass der Wechsel zu einem Blaufilter, der erst deutlich oberhalb von 400 nm aufmacht, auch meinem kleinen Refraktor sehr gut getan hat. Von den großen blauen Halos, die vorher die weißen Sterne umgeben haben, ist kaum noch etwas zu sehen und die Sternabbildung ist insgesamt viel besser.


    Kamera war die ASI1600mmp am TS Photoline 80/480 mit TSRED 379 Reducer. Die Gesamtaufnahmedauer betrug 1,5 Stunden.


    60 x 30 s Rot
    60 x 30 s Grün
    60 x 30 s Blau

  • Hallo Peter,
    das ist das erste Mal, daß ich von dir mal einen Sternhaufen sehe. Sehr schön, wie du den Doppelhaufen mit den vielen Feldsternen drumherum präsentierst. Es macht echt Freude zu sehen, wie du mit deinen beiden Optiken auf die unterschiedlichen Objekte losgehst.
    In der hohen Auflösung bemerkt man, daß die Sterne auf der rechten äußeren Bildhälfte etwas verzogen sind, links dagegen nicht. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?
    Schöne Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich denke, ich habe eine leichte Verkippung im System. Aber der 0,79x Reducer ist mit F/4,75 am kleinen Refraktor auch ziemlich an seiner Grenze. Ich habe eine Menge Zeit damit verbracht zu versuchen, den Sensorabstand genau einzustellen. Es wurde aber trotzdem nicht optimal und die Ecken waren in allen Versuchen unterschiedlich. Hab es dann so gelassen. Ich habe schon überlegt, ob ich mir einen Tilt Adapter anschaffen sollte. Aber mit dem Rotator, dem Filterrad und den notwenigen Adaptern ist vielleicht gar kein Platz mehr zwischen Kamera und Reducer. Muss ich mal recherchieren...

  • Hallo Peter,
    bezüglich einer Verkippung hatte ich bislang stets die Vorstellung, daß die Sterne in der Bildmitte schön rund sind, während sie an beiden Rändern leicht länglich erscheinen. Oder aber, daß sie auf einer Bildseite rund erscheinen und sich dann über das gesamte Bild bis zur anderen Bildseite immer mehr in die Länge ziehen.
    Auf deiner Aufnahme sehen sie aber in der Maximalvergrößerung auf Astrobin links und auch in der Bildmitte sehr gut aus, während das auf der rechten Seite nicht ganz so optimal ist. Kann da wirklich eine Verkippung die Ursache sein?
    Schöne Grüße
    Heinz

  • Nabend Peter,


    jetzt war ich schon drauf und dran Dir ein Bildbearbeitungsfakt in deinem Bild zu zeigen aber ich fand es so abwegig das Du
    die scheinbare dunkle Linie, welche sich waagerecht durch beide Sternenhaufen und das Feld zieht übersehen hast,
    dass ich mir andere Bilder dieses Objekts angesehen habe und siehe da, ich sehe überall die gleiche Linie welche beide Sternenhaufen verbindet.
    Schon merkwürdig was Materie und Gravitation so für Spielchen spielen im Weltraum.


    Gruß Andreas

  • Hallo Peter,
    leider fehlt mir noch die Erfahrung, die unterschiedlichen Ursachen für derartige Abbildungsprobleme zweifelsfrei zuordnen zu können. Es wäre nur schade, wenn du dir jetzt noch einen Tilt Adapter in dein System einbaust, um dann festzustellen, daß beispielsweise der Reducer auf einer Seite die Abbildung negativ beeinflußt. Nichtsdestotrotz, deine Aufnahmen sind stets ein Genuss! Komm gut ins neue Jahr und zeige hier weiter dein Können.
    Alles Gute
    Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlMg4</i>
    <br />Nabend Peter,


    jetzt war ich schon drauf und dran Dir ein Bildbearbeitungsfakt in deinem Bild zu zeigen aber ich fand es so abwegig das Du
    die scheinbare dunkle Linie, welche sich waagerecht durch beide Sternenhaufen und das Feld zieht übersehen hast,
    dass ich mir andere Bilder dieses Objekts angesehen habe und siehe da, ich sehe überall die gleiche Linie welche beide Sternenhaufen verbindet.
    Schon merkwürdig was Materie und Gravitation so für Spielchen spielen im Weltraum.


    Gruß Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andreas,
    zuerst hat mir dein Hinweis doch zu denken gegeben. Dann habe ich mir mit allen meinen Mitteln in PS einen Wolf gestreckt um einen Helligkeitsunterschied zwischen dem "dunklen" Streifen und dem sonstigen Hintergrund herauszukitzeln. Fehlanzeige. Der Hintergrund ist bis auf ein diffuses dunkles "Loch" auf 4 Uhr glatt und gleichmäßig wie ein Kinderpopo. Jedenfalls unterscheidet sich de "Streifen" nicht von seiner Umgebung. Es ist wohl vielmehr so, dass auf diesem Streifen tatsächlich weniger Sterne vorhanden sind und einige von denen derart in Reihe aufgestellt sind, dass das Gehirn einen Anpack findet und diesen dunklen Streifen produziert.


    Trotzdem danke für den interessanten Hinweis!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz-S</i>
    <br />Hallo Peter,
    leider fehlt mir noch die Erfahrung, die unterschiedlichen Ursachen für derartige Abbildungsprobleme zweifelsfrei zuordnen zu können. Es wäre nur schade, wenn du dir jetzt noch einen Tilt Adapter in dein System einbaust, um dann festzustellen, daß beispielsweise der Reducer auf einer Seite die Abbildung negativ beeinflußt. Nichtsdestotrotz, deine Aufnahmen sind stets ein Genuss! Komm gut ins neue Jahr und zeige hier weiter dein Können.
    Alles Gute
    Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Heinz,
    für einen Tilt-Adaptermüsste ich wohl meinen Falcon Rotator opfern - was es mir nicht wert wäre. Ich denke ich werde mit den schiefen Sternen leben, so schlimm finde ich die gar nicht. Demnächst kommt auch wieder das längere Rohr zum Einsatz, da passt dann wieder alles.


    Es freut mich sehr, dass dir meine Aufnahmen gefallen! Solcherart Motivation wird immer gern genommen gern [;)]. Auch dir die besten Wünsche für das Neue Jahr und einen Guten Rutsch!


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!