Welche Montierung für 120/1000 Refraktor

  • Hallo,


    ich würde mir gerne demnächst einen 120/1000 Refraktor zulegen. Wegen der Länge des Teleskops scheint es mir nicht so einfach eine standfeste Montierung dafür zu finden. Was ich bisher gesehen habe könnte eine AZ4 mit Edelstahlstativ passen, weiß aber nicht ob das wirklich stabil genug ist. Es soll eine einfache, azimutale Montierung werden, zur visuellen Beobachtung. Was käme da für mich infrage? Habt ihr Vorschläge?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    willkommen im Forum.


    Ich denke auch, wie Holger, das Du mit dem FH auf der AZ-4 nicht glücklich wirst.
    Bei diesen Refraktoren steht nicht so sehr das Gewicht im Vordergrund, sondern ihre Baulänge, die ja der Brennweite entspricht.
    Der Hebel den solch ein Refraktor ausübt wird gern unterschätzt.
    Da muss dann schon ein stabiler Unterbau her.


    Ich betreibe meine Refraktoren (120/600, 120/1000 und 127/1200) auf einer iOptron AZ GoTo mit einer Tragkraft von 14Kg und einem 2" Stahlstativ.
    Dabei ist der 127/1200 schon recht grenzwertig.


    Du bringst ja auch noch einen Zentspiegel und ein Okular an dem Okularauszug (OAZ) an.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Sabine,


    ich habe diesen Refraktor in der Celestron-Inkarnation. Diesen betreibe ich auf einer SkyTee aka TSAZ5 Montierung auf einem Landvermessungsstativ:


    https://avvamhl.xobor.de/g87p1345-Refraktoren.html


    Mein Refraktor hat innen sogar noch ein ca. 4kg Messingringgewicht vor dem Okularstutzen eingesetzt, um den Schwenkradius des Okulares zu minimieren. Der wiegt also jetzt ca. 10kg. Die SkyTee trägt ihn klaglos.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo,


    bei der Skytee - Montierung würde ich den Refraktor dann wohl links montieren und rechts mit Gegengewichten ausgleichen? Beim Stativ bin ich mir nicht sicher wie hoch das sein müsste, wenn ich hinten sitzend reinschauen möchte. Der 120/1000 Refraktor ist ja recht lang und kommt dann, je nachdem wie hoch man ihn zum Himmel richtet, hinten recht weit nach unten. Kann mir noch jemand sagen, wie groß das Blickfeld in so einem Refraktor ist, konnte dazu nichts im Internet finden.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pancho8</i>


    Beim Stativ bin ich mir nicht sicher wie hoch das sein müsste, wenn ich hinten sitzend reinschauen möchte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Stativbeine sind höhenverstellbar.
    Je höher man die Beine ausfährt um so mehr wird natürlich auch der Schwerpunkt verlagert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Kann mir noch jemand sagen, wie groß das Blickfeld in so einem Refraktor ist, konnte dazu nichts im Internet finden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn Du mit Blickfeld das Gesichtsfeld meinst, das ist vom verwendeten Okular abhängig.
    Da wird dann noch zwischen scheinbarem und wahrem Gesichtsfeld unterschieden.
    Lässt sich alles errechnen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Moin Sabine,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du mit Blickfeld das Gesichtsfeld meinst, das ist vom verwendeten Okular abhängig.
    Da wird dann noch zwischen scheinbarem und wahrem Gesichtsfeld unterschieden.
    Lässt sich alles errechnen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann man machen oder man läd sich Stellarium (kostenlos auf PC) herunter. Dann stellt man sein Teleskop ein und die vorhandenen Okulare und ...tatata tada... du kannst es dir mit den Augen ansehen.
    Liegt an dir, Zahlen oder gucken.


    Ein frohes Fest, Sven

  • Hallo Sabine,


    ja, den Refraktor auf der (im Bild) linken Seite anbringen und 1-2 Gegengewichte auf der Stange an der anderen Seite.


    Das die Okularhöhe sich stark ändert liegt daran, daß der Refraktor eine ungünstige Schwerpunktlage hat - daher meine Lösung mit dem internen Gewicht.


    Um im Sitzen zu beobachten darf das Stativ nicht zu hoch sein, meines würde gehen aber ohne den Säulenflansch oben drauf.


    Gruß und frohe Festtage, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hi Sabine,


    Wenn Du die Möglichkeit hast, eine Säule zu nutzen, reicht die alte Vixen-NP-Montierung v o l l k o m m e n aus für diesen Refraktor. Das ist zwar eigentlich eine äquatoriale Montierung, kann aber auch azimutal genutzt werden. Und diese Montierung bekommt man bisweilen für 80/100€ gebraucht. Aber - Du solltest dann eben eine Säule nutzen. Ich hab mit so einer Kombination mal sehr zufriedenstellend mit einem 102/1350er Refraktor beobachtet ...


    siehe hier
    http://www.amateurastronomie.c…au/Stativsaeule/index.htm


    Falls Du also sowas bauen kannt bzw. dazu jemanden an der Hand hast - schau nach einer gebrauchten NP-Montierung und Dein 120/1000er Refri bekommt eine gute Basis (die man später auch noch in Rektaszension) motorisieren kann ...


    Greetzle Hannes

  • Hallo,


    sind die Montierungen von TS AZ5, SkyTee und Twinmaster alles das gleiche oder nur so ähnlich aufgebaut? Sollte man dazu ein bestimmtes Stativ verwenden?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Frohe Weihnachten Sabine,


    dem Aussehen nach das sind das alles die gleichen Montierungen. Wie üblich im astrogeschäft - ein Hersteller, viele Händler.


    Gruß Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!