Einstieg in die Astrofotografie

  • Hallo Chris,


    die Montierungen sind zumindest nicht extrem laut - jedes normale Auto (mit Verbrennungsmotor) im Leerlauf ist lauter als ein Goto-Schwenk. Etwas lauter als normales Radio, bei Höchstgeschwindigkeit... Der Nachführmotor ist nur ein leises tacktacktack. Wobei man das natürlich besser hört, wenn's rundrum mucksmäuschenszill ist.


    Youtube ist hilfreich, hier redet einer erst, dann fährt die Monti mit Höchstgeschwindigkeit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Wie gesagt, man kann die Geschwindigkeit und somit auch die Lautstärke auch drosseln, falls nötig.


    Wirklich leise Montierungen kosten gleich ein Vielfaches von AVX/HEQ-5 u.ä.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Chris,


    das mit dem chinafett bei Skywatcher ist dann schon meckern auf hohem Niveau (meiner Meinung) nach.
    Die Skywatcher werden großteils eingesetzt, da sie für das was man bekommt am günstigstens sind, aber wohl recht stabiel laufen.
    Ich selbst habe eine iOptron, daher kann ich es nicht genau sagen.


    Eine andere Möglichkeit um noch Zeit zu überbrücken wäre der LX3 Mini Tracker mit knapp unter 200€.
    Oder halt die EQ5 SyncScan.


    Wegen der Objektive...
    Also am Nachhimmel wäre meine Abstufung (APS-C Chip): 10mm, 50mm, 135mm, 200(oder 300)mm und fertig. Mein Liebling sind 50mm und 135mm.
    Ich tippe mal du guckst bei Tele mit 200+mm. Das würde ich als Start un den Teleskopbereich ansehen. Da dann ein APO mit 300mm aufwärs oder direkt 600mm aufwärs mit Newton.


    Das schlimme sind auch die "Kleinteile" 20€ hier 30€ da 50€ dahinten und dann sowas wie Korrektor der dann auch mal 250€ kosten kann.


    Ich würde jetzt mit dem was du hast starten.
    Auch bei kurzzeit Belichtungen mit hohen ISO können schöne Fotos machen, Startrails sind auch sehr schön, große Nachtlandschaften....
    Auch hier lernt man viel dazu und kann eigentlich sofort starten.
    Der Himmel wird einem dann schon bekannter, man lernt Luftfeuchtigkeit hassen und weiß, dass man Heizungsmaterial braucht (in unseren Breiten), die Lichtverschmutzung wird klarer verständlich, Belichtungszeiten und Kameraeinstellungen werden besser usw..
    Einfach gesagt, jedes Foto zu Nachtzeiten kann dich weiterbringen, egal wie gemacht.


    Du willst nicht zuviel, es ist nur ein sehr sehr Umfangreiches Feld wenn man einsteigt.
    Eigentlich will man zuviel Brennweite und die wird dann auch noch problematisch, denn je höher die Brennweite um so genauer muss das Nachführen/Guiden klappen.
    Der Teil mit dem korrigieren (Darks, Flats, Flatdarks/BIAS) und stacken und und und... ist auch nicht zu unterschätzen.
    Starte mal und leg einfach immer wenn es geht 5€ in einen Pot.
    Sehr hilfreich bei dem Hobby die eine oder andere Münze zu haben für neue Kleinteile.


    Was ich empfehen kann bei dem Thema Geld (für mich auch immer das Größte Problem) ist privat gebraucht kaufen, idealerweise hinfahren und abholen.
    Es gibt immer mal Anfänger, die aufhören oder alte Hasen die aufstocken.
    Ich habe ein 114/900er "Supermart Newton" und den habe ich mir für Fotos Umgebaut. Das Teleskop gab es für 40€ (mit billigst EQ1) und die Teile haben knapp 200€ gekostet (OAZ,FSpiegelhalter,FS, Blendring).
    Ich bin ganz zufrieden mit dem Teleskop trotz f7,9.
    Anfangen und gucken wohin der Weg mich führt ist jetzt meine Devise.


    Das Thema ISO ist hier wichtig zu verstehen (Video AStrophoto... ist sehr gut), denn anders anls man denkt, je höher die ISO, desto weiger rauschen... finde raus was deine Kamera noch gut mitmacht (meist 800-3200 ISO für Standart und bis 6400 ISO Feststativ).
    Auch versuche deine Kamera so weit einzuschränken wie es geht um eine "echtes" RAW Bild zu bekommen und und und....
    Es sind sooooo viele Details die man beachten kann/muss...


    Fazit: Starten und sich tragen lassen. und EQ5 ist Okay. [;)]


    Bis dann, Sven


    (Ich hatte dir eine Linkliste per Mail geschickt)

  • Hallo Alex!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    Youtube ist hilfreich, hier redet einer erst, dann fährt die Monti mit Höchstgeschwindigkeit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Wie gesagt, man kann die Geschwindigkeit und somit auch die Lautstärke auch drosseln, falls nötig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für das Video! Das ist wirklich nicht laut und wird hier niemand stören! Lautstärke ist also kein Faktor, immerhin schonmal ein Punkt abgehakt!


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Peter!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: casatiastrotreff</i>
    https://telescopemount.org/sho…how-to-get-great-results/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für den link, das muss ich mir in Ruhe durchlesen!


    Viele Grüße
    Chris

  • Noch mal Hallo Chris,


    ich habe mal grob geguckt:
    EQ5 800€ oder HEQ5 1150 € Die EQ5 ist knapp an der Grenze mit 150/750er Newton und Kamera...
    150/750er newton 300-500€
    Akkupack 120-230€
    Kleinteile (Kameraadapter, Kabel,...) ca 200€


    Insgesammt sind es mindestens 1430-2080€ für die "komplette" Grundausstattung.


    Ich schreibe gerne dass das billigste Telesop 150€ zu kaufen ist und das Teuerste mit etwas mehr als 1 Milliarde € gerade in Chile gebaut wird. Die Spanne ist somit um ein vielfaches größer als vom billigsten Auto "Tata Nanno" zum teuersten Auto.
    Ergo ist die Luft nach oben immer sehr groß in diesem Themenbereich: "Besser geht immer".
    Wichtig ist, die Montierung ist die Grundlage.
    Wenn du z.B. alles Startgeld in die Montierung steckst wäre es nicht falsch. Wenn wieder Geld da ist kann man ja weiter gehen.
    Eine 150kg Montierung trägt auch eine Kamera-Objektiv-Kombination, aber eine EQ3 kein Newton.
    Auch geht man davon am Anfang aus, ich hole mir direkt ein richtig gutes Teleskop und baue das andere herrum.
    Die Teleskope sind "günstig" austauschbar aber die Montierung ist meist recht teuer und eher der Mittelpunkt der Ausrüstung.


    So dann ist es jetzt an deiner Qual zu wählen, Sven

  • Hallo Sven!


    Danke fuer deine vielen Tipps, das ist wirklich klasse!


    Jetzt aber mal Butter bei die Fische [;)]


    Erste Idee:
    Ich hatte im ersten Posting nach diesem Teleskop gefragt (jetzt mal unabhängig vom Shop): https://www.astroshop.de/teles…-az-gti-goto-wifi/p,55179


    Wie lange könnte man Pi mal Daumen damit eine Aufnahme belichten, ehe die Nachführung versagt?



    Zweite Idee:
    Hier im Video nutzt jemand den Star Adventurer mit einem Teleskop:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte mir jetzt überlegt, den SA mit diesem Teleskop zu paaren: https://www.astroshop.de/teles…00-skymax-102t-ota/p,5021


    Sabine sagt, sie würde den SA nicht mit einem Teleskop nutzen, möglich scheint es aber zu sein. Es geht mir ja auch erst einmal darum, überhaupt mal anzufangen ohne direkt massenhaft Geld auszugeben. Den SA nur mit meinem kleinen 105mm Tele zu bestücken scheint mir nach wie vor nix zu sein, woran ich lange Freude hätte.


    Mir ist klar, dass ich damit keine perfekten Aufnahmen machen werde, aber vllt. kann man ja mit Bildbearbeitung noch etwas rausholen.


    Oder sind beide Ideen völliger Blödsinn und ich werde mich dann im Endeffekt nur ärgern?


    Die Kohle, um mir ein richtiges Setup zu bauen hätte ich schon da, durch Corona habe ich sehr viel Geld nicht ausgegeben. Das will ich aber nicht, erstens weil mein innerer Schwabe dann mit mir schimpft, zweitens weil ich nicht weiss, ob ich bei dem Hobby bleibe (ich kenne mich da gut genug) und last but not least kann ich mich echt schwer entscheiden, das ist immer ein Krampf und das trifft auch hier wieder zu.


    Wie sind denn die Preise auf dem Gebrauchtmarkt, würde ich viel Verlust machen, wenn ich das Geraffel nach 6 Monaten wieder verkaufen würde? Ich möchte natürlich auch kein Geld verbrennen.


    Und noch kurz auf ein paar deiner Punkte eingehen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>
    Ich würde jetzt mit dem was du hast starten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist wahrscheinlich die beste Idee, erstmal mit der Kamera klarkommen, auch in der Nacht. Egal was ich anklicke, alles hat mehr oder weniger lange Lieferzeit, die Zeit kann ich damit dann überbrücken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich empfehen kann bei dem Thema Geld (für mich auch immer das Größte Problem) ist privat gebraucht kaufen, idealerweise hinfahren und abholen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo guckst du denn? Ich finde bei Kleinanzeigen in meiner Nähe nicht wirklich etwas, was ich kaufen wollen würde. Mir fehlt natürlich auch die Erfahrung mit der Astronomiehardware, auch was ältere brauchbare Teile angeht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anfangen und gucken wohin der Weg mich führt ist jetzt meine Devise.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ich muss irgendwo einen Anfang finden.


    Zum Thema ISO: die Alpha 6000 sollte mit 6400 noch klar kommen, aber das muss ich dann natürlich auch testen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Ich hatte dir eine Linkliste per Mail geschickt)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist angekommen, vielen Dank! Antwort kommt auch gleich!


    Viele Grüße
    Chris

  • Hey Sven!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>
    So dann ist es jetzt an deiner Qual zu wählen, Sven
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube, ich nehme doch den Star Adventurer, hier noch ein Video mit Teleskop:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt weiß ich nur nicht, ob das Maksutov Teleskop passt oder ob der Durchmesser zu gross ist. Ich rufe morgen einfach mal in einem Shop und gucke, was die mir erzählen und was ich für die Sony noch dazu brauche.

  • Hallo Chris,


    vergiss diese Maksutovs- du willst doch deine Sony Alpha 6000 für Deepsky nutzen. Die azimutale Lösung aus deinem Link erlaubt bei der Brennweite vielleicht Belichtungen im wenigen Sekundenbereich. Und mit dem langsamen Öffnungsverhältnis von fast f/12 musst du lange belichten, bis du halbwegs was auf dem Chip hast.


    Der kleinere Mak hat sogar f/12,7, der Star Adventurer führt zwar parallaktisch nach, aber er wird damit auch bei den nötigen langen Belichtungszeiten kaum punktförmige Sternabbildung liefern.


    Dazu kommt das enge Blendrohr dieser Maksutovs, die beschneiden heftig und der Lichtabfall zum Bildfeldrand hin ist deutlich.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Ich wusste es gibt einen Pferdefuss, danke für die Info. Welches Teleskop würdest du für die Star Adventurer Montierung empfehlen? Vllt. einen leichten Refraktor?


    Viele Grüße
    Chris

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fliwatuet</i>
    <br />Hallo Stefan!


    Ich wusste es gibt einen Pferdefuss, danke für die Info. Welches Teleskop würdest du für die Star Adventurer Montierung empfehlen? Vllt. einen leichten Refraktor?


    Viele Grüße
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich nutze den hier auf dem StAd in Verbindung mit einer Canon Vollformat und finde die Kombi prima:


    https://www.teleskop-express.d…larauszug---RED-Line.html


    Du brauchst noch den passenden Flattener (TSFLAT61 oder so) und den Adapterring KAmera--&gt;Flattener dazu.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Chris,


    nur ganz kurz von mir. Nein der Makutsov passt absolut nicht.
    Es ist nicht der Durchmesser der limitiert, sonder die Brennweite.



    In dem von Dir verlinkten Film wird ein kleiner, leichter
    Refraktor verwendet der für solche Montierungen ideal ist.
    Und viel Geld kostet.


    Ich kenne sehr wenig "Astros" die mit der Astrofotografie in das
    Thema erfolgreich eingestiegen sind. Meistens sind es Leute die
    zur visuellen Beobachtung dann das Hobby erweitert haben.


    Deine Entscheidung für die Montierung ist so schon OK. Die kann
    man immer gebrauchen. Gibt es auch fast nicht gebraucht.
    Aber das mit den Optiken die Du da aus Preisgründen favorisierst
    bringen das nicht und schon gleich gar nicht, wenn Du da im Shop
    die Beratung suchst.


    Es gibt kleine Refraktoren mit ED Gläsern die für den Anfang,
    wenn ein Markentele sagen wir mal F2/200mm sehr teuer erscheint,
    ganz gut zu händeln sind, aber auch die muß man auf so einer
    Reisemontierung erst mal beherrschen.


    Mit der Star Adventurer, kauf die aber dann mit der Polhöhenwiege,
    kannst Du Erfahrung sammeln. Und mit der Optik die bei der Sony
    dabei ist. Einachsig kann man die auch guiden.
    Gibt es softwaremäßig kostenfrei, nur eine einfache Guidingkamera,
    die billigste SV Bony SV305 wie Peter meint oder ein Alccd od. Asi
    plus Laptop.


    Da gibt es viel in Erfahrung zu bringen. Bleib dran und viele
    Grüße
    Marwin

  • Moin Chris,


    es ist nicht wirklich so praktisch eine Fotomontierung voll auszureizen.
    Ein Astrokollege von mir hat eine Fotomontierung aud soblad er dickere Objektive drauf hat, sagt er ist das auswiegen sehr filligran und die Belichtungszeiten gehen deutlich runter.
    Seit er den MGEN hat geht es etwas besser mit der Belichtungszeit, aber immer noch nicht so ideal.


    Wie gesagt und in Franks aktuellen Videos, es geht auch mit festem Fotostativ am Anfang. Da dann haltz nicht mit 200mm für 6 Minuten pro Bild, aber auch hier lernt man viel dazu.
    Nachtfotografie ist halt anders als Tageslichtfotografie.


    Die günstigste Startkombination, die auch ausbaubar ist EQ5/HEQ5 mit f5 Newton. Hier ist ein Komakorrektor nicht zwingend nötig im vergleich zu f4 und kleiner und Newton sind halt die günstige Bauweise. Da kämst du auf 1500€ und mit gebrauchten Teilen hier und da auch darunter.


    Gebraucht kann man bei Ebay/Kleinanzeigen gucken oder hier im Forum bei der Rubrik Markt oder bei Händlern in der Restpostenkiste ....
    Da gerade durch einen stark Gestiegenen Einkauf in diesem Bereich eingesetzt hat kann es auch etwas knapper mit guten günstigen gebrauchten Angeboten werden.
    Du kannst auch unter Suche, hier im Forum anfragen.
    Manchmal hat jemand etwas was er nicht benötigt, aber es erstmal nicht verkaufen will. Der bekommt dann den nötigen Anschubser.


    Wenn du aber auf der Suche kaufbares gutes Wetter gibt, sag bescheid, Sven

  • Hallo liebe Sternengucker!


    Die Würfel sind gefallen [:D] Ich habe mich entschieden, erstmal klein anzufangen, daher wird es das "SkyWatcher Star Adventurer 2i WiFi Pro Pack Reisemontierung Astrofoto Komplett Set"


    Ich denke, das ist zu Beginn am sinnvollsten um zu sehen, ob mich das Hobby flasht oder ob es nur eine kurzzeitige Macke ist. Das Teil hat auch eine Nutzlast von 5kg, wenn ich davon 65% für länger belichtete Aufnahmen nehme, dann komme ich auf 3,25kg, da sollte dann auch ein kleiner Refraktor mit größerer Brennweite als mein 105er Tele möglich sein, zB. Omegon Pro APO AP 72/400 Doublet mit ca. 2kg.


    Damit kann ich dann auch üben und stehe nicht wie Ochs vor'm teuren Apparateberg und weiß nicht, was ich machen soll. Man kann dann ja auch schon mit Autoguiding rumspielen, das wäre dann vllt. doch nicht der letzte Schritt, sondern der zweite oder dritte.


    Und, wenn es denn Spaß macht, hat man Vorfreude, wie geil das wohl alles wird, wenn man erst ein dickes Teleskop hat. Zwischenzeitlich kann ich dann auch immer nach gebrauchten Geräten oder guten Angeboten Ausschau halten.


    Und wenn es denn keinen Spaß macht - wovon ich eigentlich nicht ausgehe - ist das "Investment" doch sehr überschaubar und einen Wiederverkaufswert gibt es ja auch.


    Ich danke euch allen, die ihr mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt, ich habe schon viele Dinge gelernt und werde hier in den Thread auch später nochmal rein gucken, wenn ich aufrüsten will.


    Ganz besonders hilfreich war der link zum Youtubechannel von Frank Sackenheim: https://www.youtube.com/channel/UCFQk_QfZSfdzTmpDezf800g Danke dafür, Sven!


    Auch dieses Video hat mir sehr geholfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und zum guten Abschluss ein Tolkienzitat, ganz passend für meinen Beginn der Reise zu den Sternen, wie ich finde:


    Die Straße gleitet fort und fort,
    Weg von der Tür, wo sie begann,
    Weit überland, von Ort zu Ort,
    Ich folge ihr, so gut ich kann.
    Ihr lauf ich raschen Fußes nach,
    Bis sie sich groß und breit verflicht
    Mit Weg und Wagnis tausendfach.
    Und wohin dann? Ich weiß es nicht.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Sven!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>
    Wenn du aber auf der Suche kaufbares gutes Wetter gibt, sag bescheid, Sven
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wäre schön [;)]


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Thomas!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>
    Ich nutze den hier auf dem StAd in Verbindung mit einer Canon Vollformat und finde die Kombi prima:
    https://www.teleskop-express.d…larauszug---RED-Line.html
    Du brauchst noch den passenden Flattener (TSFLAT61 oder so) und den Adapterring KAmera--&gt;Flattener dazu.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für die Tipps!
    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Marwin!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    Aber das mit den Optiken die Du da aus Preisgründen favorisierst
    bringen das nicht und schon gleich gar nicht, wenn Du da im Shop
    die Beratung suchst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Alles klar. Ich habe etwas leichtes mit langer Brennweite gesucht, dass dann die Lichtstärke in den Keller geht, hatte ich in der Euphorie verdrängt. Aber dafür habe ich ja euch hier [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt kleine Refraktoren mit ED Gläsern die für den Anfang,
    wenn ein Markentele sagen wir mal F2/200mm sehr teuer erscheint,
    ganz gut zu händeln sind, aber auch die muß man auf so einer
    Reisemontierung erst mal beherrschen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So eins wird es dann auch sicherlich werden, ehe ich den Umstieg auf die dicken Brummer wage.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit der Star Adventurer, kauf die aber dann mit der Polhöhenwiege,
    kannst Du Erfahrung sammeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ich wollte das Komplettset kaufen, da ist die Polhöhenwiege, ein Gegengewicht und eine Montageschiene schon dabei.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es softwaremäßig kostenfrei, nur eine einfache Guidingkamera,
    die billigste SV Bony SV305 wie Peter meint oder ein Alccd od. Asi
    plus Laptop. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kommt dann sicher im nächsten Schritt, wenn ich mit dem Equipment soweit vertraut bin. Ich darf nicht zuviel auf einmal wollen, das sorgt sonst nur für Frust.


    Viele Grüße
    Chris

  • Zwei Fragen habe ich jetzt aber doch noch! Gibt es hier irgendwelche besonders interessanten Threads, die man sich als Anfänger durchlesen sollte? Und habt ihr Buchtipps für mich?


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    Du musst dir auf jeden Fall Gedanken darüber machen, was du genau bei der Astrofotografie sich spezialisieren möchtest: Möchtest du nur Planeten oder den Mond fotografieren, oder doch auf andere Gebiete wie Deepsky-Objekte wie Gasnebel oder entfernte Galaxien sich in den Kopf setzen möchte, als Gebiet. Oder man begnügt sich auf einfache Fotografie des Sternenhimmels, indem hier nicht so arg viel an die Ausrüstung als Bedingung gesetzt wird. Bei Mond und Planeten lässt sich das ohne viel technischen Aufwand leicht bewältigen, oder auch nur den Sternenhimmel mit einer einfachen motorisierten Nachführung die du jetzt als endgültige Entscheidung gewählt hast. Finde ich auch gut, klein anzufangen, sich in dem Gebiet zuerst mal zurecht zu finden, was hier möglich ist.


    Bei Gasnebeln oder Galaxien, erfordert das eine bessere Ausstattung indem der Anfänger hier leicht überfordert sein kann. Auch zählt hier dann nach der Aufnahme, die Bearbeitung am PC mit der jeweiligen Software um dann zu einem guten Endergebnis zu kommen. Klar ist der Entscheidung der Angebote im Online-Shop leider nicht leicht hier das richtige zu finden und später wenn man mehr möchte, genau die richtige Ausrüstung zu kaufen. Viele stellen sich vor dass man von Galaxien oder Gasnebeln besonders großflächige Aufnahmen bekommt, wird meistens enttäuscht.


    Eine Seite die die verschiedenen Objekte mit der jeweiligen Optik und Kameraausrüstung zeigt sind hier zu finden:


    https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred!


    Das Ziel am Ende des Weges ist, Deep Sky Aufnahmen zu machen, von allem, was sich da oben so tummelt, also sowohl Galaxien als auch Nebel und Sterne und Sternhaufen. Mit dem FOV-Tool habe ich auch schon rumgespielt (trotzdem danke für den Tipp!), ich denke, da kann man mit einem 0,5x Reducer und einer 2x Barlowlinse schon einen großen Bereich mit einem größeren Teleskop abdecken. Ich weiß aber nicht, ob man mit Reducer oder Barlowlinse überhaupt noch fotografieren kann.


    Aber das ist noch Zukunftsmusik, der Star Adventurer ist jetzt bei Herrn Kloss (teleskop-spezialisten.de) bestellt, er meint auch, dass ein 60mm APO mit der Montierung taugt. Aber zuerst mal wird es nur mit der Kamera probiert, so ein Teleskop ist ja schnell bestellt. Mit der Kamera wird dann sicher auch der Mond als Ziel dienen, mal sehen, wie Planeten mit dem 105er Tele aussehen. Ich bin gespannt, ob man schon etwas erkennen kann.


    Zu lernen gibt es jedenfalls genug, das fängt ja schon beim Einstellen der Montierung an, ich muss ich mit der Steuerung vertraut werden, ich muss mich mit der Kamera beschäftigen und dann gilt es diverse Software und Apps zu lernen. Da wird es einem sicher nicht so schnell langweilig.


    Wie kommt denn deine Montierung mit dem Teleskop klar, klappt das mit der Nachführung noch gut?


    Viele Grüße
    Chris

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fliwatuet</i>
    <br />Hallo Manfred!



    Wie kommt denn deine Montierung mit dem Teleskop klar, klappt das mit der Nachführung noch gut?


    Viele Grüße
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also mit der Montierung bin ich mal einigermaßen zufrieden, aber für die einfachen Dinge die man am Himmel damit fotografieren kann, hält sich in Grenzen. Trotz Polsucher indem man die Montierung dann auf den Himmelspol einstellt, ist halt nicht so 100 % genau, dass man über einen längeren Zeitraum noch die Sterne punktförmig erhält. Die Optik, also den Newton kann ich nicht klagen. Der ist ja lichtstark 1:5 als Öffnungsverhältnis. Das Guiding während der Aufnahme gibt es zwar eine Nachrüstmöglichkeit, aber wenn man bedenkt kostet das auch wieder einiges. Lohnt sich auf jeden Fall nicht. Das Stativ ist aus Aluminium, also wenn die Kamera drauf ist, kann das schon ein wenig schwingen. Damals war das ein Fehlentscheid. Aktuell habe ich sie auf dem Balkon, da ja hier nur über Scheinern eine genauere Aufstellung erreicht hatte im März in diese Jahr, somit konnte ich dann auch länger belichten, also gut mehr als 1,5 Min.


    Nun im nächsten Jahr, wenn mir das Geld dann reichen sollte, wird eine andere Montierung angeschafft:
    &gt;iOptron Montierung SmartEQ Pro+ GoTo GEM&lt;
    https://www.astroshop.de/paral…t-transportkoffer/p,44872


    Aber das wird dann auch nicht ausreichen, nur diese Montierung zu kaufen, brauche da noch hier einen 9 x 50 Sucher und ALccd5L-IIc - Hochgeschwindigkeits - Kamera für die korrigierte Nachführung über eine spezielle Software die dann am Laptop verwendet werden soll. Da diese Montierung max 5 kg aufnimmt - müsste das mit der Kamera noch nicht überlastet sein.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred!


    Danke für die Info, es ist auch interessant zu erfahren, wie andere User die Sache angegangen sind.


    Die EQ3, EQM35 und die iOptron Montierung hatte ich auch auf dem Schirm, am Ende habe ich die aber alle verworfen, weil ich lieber etwas stabileres mit mehr Potential hätte haben wollen würde, da war ich dann anders als bei der Star Adventurer nicht zu Kompromissen bereit.


    Ich bin sehr gespannt, wie das "kleine" Teil funktioniert, es wird ja leider nur eine Achse nachgeführt, aber mehr ist bei dem Preispunkt wohl auch nicht drin.


    Viele Grüße
    Chris

  • So, da bin ich wieder.


    Es wird doch nicht der Sky Adventurer, ich habe mit Herrn Kloss telefoniert und er hat mir davon abgeraten, weil es eigentlich nicht das ist, was ich suche.


    Die kleinste Montierung, die meine Beduerfnisse komplett erfuellt, waere die EXPLORE SCIENTIFIC iEXOS-100 PMC-Eight. Leider ist die ewig und drei Tage nicht lieferbar. So ein Mist :(


    Jetzt gilt es zu warten oder mehr zu investieren...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fliwatuet</i>
    <br />So, da bin ich wieder.


    Es wird doch nicht der Sky Adventurer, ich habe mit Herrn Kloss telefoniert und er hat mir davon abgeraten, weil es eigentlich nicht das ist, was ich suche.


    Die kleinste Montierung, die meine Beduerfnisse komplett erfuellt, waere die EXPLORE SCIENTIFIC iEXOS-100 PMC-Eight. Leider ist die ewig und drei Tage nicht lieferbar. So ein Mist :(


    Jetzt gilt es zu warten oder mehr zu investieren...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Was Du auch machen kannst, ist, Dich nach einem Gebrauchtgerät umzuschauen.
    Eine Recherche bezüglich Traglasten ist über´s Netz möglich.
    Zur Not kaufst Du ein Komplettset mit Teleskop und verkaufst dann das Teleskop wieder.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Ja, ich gucke bei Kleinanzeigen, leider sind die Angebote bei mir in der Nähe nicht so umfangreich. Bei ebay selber wird es schwierig, weil ich nicht in D lebe.


    Viele Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!