Synscan-App (Windows) keine ASCOM-Verbindung

  • Hallo Forum,
    ich habe meine Montierung gerade durch eine Skywatcher EQ6Pro (nicht "R") ersetzt.
    Nachdem hier im südlichen SH über viele Wochen der Himmel grau war, gab es gestern endlich mal wieder eine klare Nacht.


    Ich benutze die Windows-Version der Synscan-App, zur Verbindung den USB-Anschluß des Handcontrollers und verbinde über ASCOM zu APT.


    Ich habe - natürlich - die Montierung vorher im Schuppen ausprobiert und alles installiert. Es hat alles perfekt funktioniert, auch mit APT über ASCOM.
    Gestern Nacht habe ich das ganze dann auf den Acker geschoben.


    Die Synscan (Windows-)App hat sich (im EQ-Mode) ganz normal mit der Montierung verbunden, damit kann ich das Teleskop schonmal bewegen. Der Handcontroller befindet sich im PC-Direkt-Modus, die Verbindung funktioniert.


    <b>Mein Problem:</b>
    irgendwie kommt die ASCOM-Verbindung plötzlich nicht mehr zustande.


    APT sagt: "Telescope not connected". Auch in Stellarium scheitert der Verbindungsversuch.
    Ich habe keine Ahnung warum.


    Im ASCOM-Telescope-Chooser ist die Synscan-App (=der Synscan-App ASCOM-Treiber) auswählbar. Wie gesagt - bei der Trockenübung hat alles funktioniert (auch mit APT), ich habe nichts geändert, evtentuell hat es zwischendurch ein kleineres Windows-Update gegeben.
    ASCOM generell funktioniert (ZWO-Kamera und Guide-Kamera geht).


    Ich habe dann 4 Stunden in der Kälte verbracht.
    Über meinen Handy-Hotspot habe ich Treiber neu installiert (Windows Profilic USB-to-Serial-Driver), die Synscan-Windows-App habe ich neu installiert (1.19.12) und auch den ASCOM-Treiber für die Windows-App (1.3.0).
    In der Synscan-App habe ich dann u.a. versucht, als IP den Localhost 127.0.0.1 eingegeben, das hat auch nicht funktioniert.
    Ich habe die Firewall und die Antivirus-Software (Windows Defender) deaktiviert, auch ohne Erfolg.


    Mit der ASCOM-Diagnose komme ich irgendwie nicht klar, die sagt einfach "not connected" o.ä.


    Wo mag der/mein Fehler liegen? Wie kann mir ASCOM-Diagnose da weiterhelfen?
    Muss APT irgendwo noch einen Port mitgeteilt bekommen (11882?)?
    APT bekommt doch eigentlich alle Parameter über den ASCOM-Chooser mitgeteilt, oder?
    Fragen über Fragen...


    Das Windows ist ein Windows 10Pro 64Bit(20H2), der virtuelle COM-Port hat sich auf "COM4" installiert (wie gesagt, der funktioniert ja auch).


    Ich habe jedenfalls ziemlich verzweifelt (und völlig durchgefroren) abgebrochen während über mir ein wunderschöner Orion vorbeigezogen ist. Die winterliche Kälte ist definitiv nichts für IT-Experimente. [8D]
    Wenigstens ist mir durch mein vieles Fluchen etwas warm geworden (zum Glück wohnt der nächste Nachbar weit weg) [:D]


    Jetzt gibt es erstmal wieder Wolken, Wolken, Wolken und der Mond nimmt auch schon wieder zu. Seufz...


    Viele Grüße, Jochen

  • Ich werd' irre...
    Ich habe mir das ganze jetzt mal im warmen Arbeitszimmer aufgebaut.


    Es war der Connection-Read-Timeout des ASCOM-Synscan App-Drivers.
    Den hatte ich auf "default" gelassen (800ms).


    Habe in den Properties des Treibers mal spasseshalber 2000ms eingetragen und
    siehe da - es geht!
    Irgendwas dauert also scheinbar bei der ASCOM-Mount-Erkennung etwas länger als sonst.


    Wie gesagt, es gab ein Windoof Update, vermutlich hat mir das die gestrige Session versaut...


    Also - ärgerlich, aber immerhin ist das Problem gelöst.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    ich nutze zwar für die Astronomie kein Windows, aber Dein Hinweis ist sicherlich für jeden hilfreich
    der sich damit auseinandersetzen muss/will.


    Solche Parameter Einstellungen gibt es auch für INDI unter Linux.


    Das Linux Update-Management funktioniert anders als das unter Windows, aber ob das Windows Update jetzt ursächlich ist oder doch nur der "falsche" Parameterwert... ... ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die winterliche Kälte ist definitiv nichts für IT-Experimente<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kann Dir versichern, nach knapp zwanzigjähriger, professioneller IT-Berufstätigkeit, die Kälte wird da das geringste Problem sein.
    Auch im wohl temperierten Büro, bei z.B. der Administration von Netzwerken, kommen Dir da auch gelegentlich unglaubliche Worte über die Lippen [;)].
    IT ist kein, auch wenn es Dir in bunten Prospekten versprochen wird, kein Selbstläufer.
    Du versuchst an einer Stelle ein kleines Problem zu lösen und schaffst es auch, aber durch diese kleine Parameteränderung kann es Dir passieren, dass Du an anderen Stellen, an die Du zu dem Zeitpunkt gar nicht denkst, neue Probleme bekommen kannst.
    Zumal wenn mehrere Programme ineinander greifen um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">IT ist kein, auch wenn es Dir in bunten Prospekten versprochen wird, kein Selbstläufer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich weiss - ich bin auch in der Branche tätig [:D]


    Ehrlich gesagt habe ich zuhause auf allen Rechnern ein stabiles Linux Mint laufen.
    Für den "Astro-Laptop" hatte ich mir ein Dual-Boot installiert, weil ich mich gerade erst in das (nicht so ganz unkomplexe) Thema einarbeite und nicht noch "eine zweite Baustelle" aufmachen wollte.
    ASCOM fand' ich für den Anfang besser dokumentiert (Youtube-Tutorials, o.ä.).


    Auf Sicht werde ich das aber wohl auch auf INDI umstellen, denn Windows (damit habe ich jeden Tag beruflich zu tun) geht mir gewaltig auf den Zeiger. Update 1 von 129 wird installiert...


    Gruß, Jochen

  • Moin Jochen,


    ich arbeite mit einem ganz ähnlichen Setup wie Du. Einziger Unterscheid ich habe den Handcontroller in Rente geschickt und durch den SynScan Wifi Controller ersetzt. (https://www.teleskop-express.d…er-GoTo-Montierungen.html)


    Das macht das Leben einfacher unter Windows und die Windows und Android Apps funktionieren bestens auch ASCOM, APT und Stellarium laufen bei mir.


    Bei Fragen zum Setup kannst Du Dich gerne melden.


    Gruß von Föhr
    CS Thomas

  • Hallo Jochen,


    bei mir (uns) läuft auch alles auf Mint.
    Dual-Boot ist auch auf meinem "Arbeitstier", aber... nun ja, Windows zu nutzen fällt mir immer dann ein, wenn ich irgendwas über Updates für Windows lese. Dann wirds gestartet und upgedatet und das wars dann wieder für mehrere Wochen [;)].


    Ich habe mich vor drei Jahren aus der IT verabschiedet. Verdiene jetzt zwar weniger, aber der jetzige Job ist ruhiger [;)].


    Wie ich das jetzt mit INDI alles eingerichtet habe, weiß ich gar nicht mehr so genau (pfeif), keine Doku geschrieben [;)].
    Es funktioniert einfach gut. Sowohl im Heimnetzwerk wie auch in dem von der Montierung selbst aufgespannten WLAN.


    Meine ZWO Asi224 funktioniert unter Linux gut.
    Auch gibt es alle Softwaren für die Astrofotografie.
    Mit Guiding hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, da ich (bis) jetzt "nur" Planetenvideos erstelle.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • (==&gt;)Thomas:


    wenn Du auf Föhr bist, hast Du vermutlich eine ähnliche Wetterproblematik wie ich zur Zeit (ca. 30km nördlich von HH) - obwohl, gerade scheint tatsächlich mal die Sonne [:)]
    Den Wifi-Controller hatte ich mir auch schonmal angesehen, aber auf ein Kabel mehr kommt es nicht an. Ich bin ja schon froh, das die ZWO einen USB-Hub eingebaut hat...


    (==&gt;)mbba:


    wie gesagt, ich werde den Wechsel auf INDI/Linux auf Sicht ganz sicher umsetzen, ich brauche nur erstmal ein paar Astro-Erfolgserlebnisse.[:)]
    Ich bin ja auch gerade erst dabei, mich in die Deepsky-Thematik einzugrooven. Ich habe erste (nicht perfekte aber ganz brauchbare) Bilder von "Anfängerobjekten" (Andromeda, Orion-und Flammennebel, Dreiecksgalaxie, usw.) gemacht. Ohne Guiding geht bei den langen Belichtungszeiten nichts, das ist auch der Grund für meinen Wechsel auf die EQ6Pro, die kann mehr "schleppen".


    Gruß, Jochen

  • Nachtrag meinerseits: Das Problem mit dem Connection-Read-Timeout dürfte übrigens der Verwendung der emulierten COM Ports unter Windows 10 geschuldet sein. Insofern noch ein Grund mehr für Wifi den Adapter.


    Ich komme eigentlich IT seitig aus der AS/400 - iSeries Welt, bin aber auch der Windows Welt verhaftet.


    Neuerdings habe ich einen Raspberry Pi 4 für Astrozwecke am laufen und ein paar Sachen ausprobiert. Ich glaube, da bahnt sich eine neue Liebe an ....


    CS Thomas

  • (==&gt;)Jochen


    Ja das mit dem Wetter ist ein Drama. Auch bei uns gerade Sonne und als ich heute um 6:00 Uhr mal kurz das Bett verlassen habe, da war da draußen der schönste Sternenhimmel ... was für eine Gemeinheit ...


    Ist übrigens super, dass mal jemand aus der Nähe (30km nördlich HH) hier dabei ist, da könnte man sich im Fall der Fälle auch mal treffen ...


    CS Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachtrag meinerseits: Das Problem mit dem Connection-Read-Timeout dürfte übrigens der Verwendung der emulierten COM Ports unter Windows 10 geschuldet sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sowas war auch mein Gedanke. Wie gesagt, beim Probeaufbau (vor dem Update) war alles ok,
    wer weiss, was da geändert wurde. Ich lasse es aber erstmal so, denn es läuft ja jetzt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch bei uns gerade Sonne und als ich heute um 6:00 Uhr mal kurz das Bett verlassen habe, da war da draußen der schönste Sternenhimmel ... was für eine Gemeinheit ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das wäre gestern Nacht wirklich eine Gelegenheit gewesen, Projekt "Pferdekopfnebel" anzugehen [:)]
    Es hat nicht sollen sein. Apropos Fehlschläge: Zusätzlich zur Montierung hatte ich mir übrigens ein H-Alpha-Teleskop (Coronado PST) gegönnt. Habe die heutige Sonne eben mal schnell genutzt: Protuberanzen und ein paar kleine Sonnenflecken waren prima zu sehen. Leider auch ein Staubfussel in der Optik. Auf ca. 300 Bildern. [V]
    Ich hoffe, der sitzt irgendwo zwischen Barlow und Kamera (gefunden habe ich ihn noch nicht) und nicht im Gerät. Es ist einfach nicht mein Tag dieses Jahr...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist übrigens super, dass mal jemand aus der Nähe (30km nördlich HH) hier dabei ist, da könnte man sich im Fall der Fälle auch mal treffen ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich wünsche mir auch manchmal einen Austausch, man steht mit dem komplexen Thema "Astronomie und Technik" doch manchmal recht alleine da. Ich fühle mich durchaus in der Lage, mir Dinge anzulesen aber gestern abend hätte ich mir sowas wie einen Astro-Notruf gewünscht. Zum Glück gibt es dieses Forum. Und irgendwann hat der Corona-Mist hoffentlich ein Ende...

  • Hmm - irgendwie klemmt es doch noch...


    Der Wetterbericht hatte kleinere Wolkenfenster im Angebot (die Hoffnung stribt zuletzt) und ich habe gerade alles draussen aufgebaut und mich "eingenordet". Für meine Polemaster-Kamera hat die Wolkenlücke schonmal gereicht.


    Leider: die ASCOM-Verbindung zu APT wollte schon wieder nicht.


    Ich habe dann Stellarium als "standard Planetarium" im APT rausgeschmissen, dann ging es.
    Das Teleskop ist im Stellarium zusätzlich konfiguriert. Ist das evt. der Fehler - darf das nur einmal?


    Fragen über Fragen, aktuell warte ich auf den Orion - solange wärme ich mir die Finger auf! [:)]


    Gruß, Jochen

  • Hab hier irgendwie das selbe Problem..


    Create Creating device

    Connected Connecting to device

    Error ASCOM.DriverException: No device found

    bei ASCOM.SynScanMobile.Telescope.set_Connected(Boolean value)

    bei CallSite.Target(Closure , CallSite , Object , Boolean )

    bei ASCOM.DriverConnect.ConnectForm.btnConnect_Click(Object sender, EventArgs e) in C:\ASCOM Build\Export\ASCOM.DriverConnect\ConnectForm.cs:Zeile 268.

    Dispose Disposing of device

    Dispose Completed disposal

    ReleaseComObject Releasing COM instance

    GC Collect Starting garbage collection

    GC Collect Completed garbage collection


    bekomme einfach keine verbindung zur AZ GTI.. komischerweise über die SynScan Pro App ohne Probleme..


    PROBLEM GELÖST man muss die SYNSCAN App geöffnet lassen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!