Sh2-198 - (Seelennebel)

  • Hallo Allerseits!


    Endlich wieder mal ein halbwegs klare Nacht [:)] ! Draussen arbeitet alles an dem Auriga-Mosaik und ich sitze drinnen und traue mich noch nicht ins Bett zu gehen. Es sind eine Menge automatische Schwenks und Filterwechsel nötig und ich möchte die erste gute Nacht nicht einem eventuellen blöden Fehler in der automatischen Sequenz opfern.


    Bevor das eigentliche Ziel sich über das Dach erhob, hatte ich auf Sh2-198 gezielt - den Seelennebel. Ich hatte mir nur etwa 2 Stunden Zeit gegeben und mich mit H-alpha und OIII begnügt. Danach wurde Richtung IC 410 umgeschwenkt.


    Während die Nacht immer länger und die Weinflasche immer leerer wird, habe ich mir das Warten mit der Bearbeitung des Bicolor vom Seelennebel verkürzt. Wie immer, war es nicht einfach, sich auf eine Farbpalette festzulegen. Und wie immer, ist mir die erste Version bestimmt morgen früh etwas heftig, wenn meine Augen wieder ausgeruht sind. Aber was soll's?


    Die Aufnahme entstand mir meiner ASI1600mmp am TS Photoline 80/480 mit 0,79 x Reducer (TSRED379) aus 25 x 150 s Ha und 23 x 150 s OIII. Die HOO-Sterne habe ich in Astro Pixel Prozessor kalibriert.



    Die volle Auflösung findet ihr hier: https://astrob.in/full/b70byx/0/

  • Wow,
    ist ja wieder echt Wahnsinn was Du da wieder in nur 2h zum Vorschein gebracht hast[^]
    Glaube das würde ich mit ner DSLRa und RGB in 30h nicht schaffen, Respekt.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Wirklich beeindruckend und auch die Farben sind wirklich passend und wirken überzeugend!
    Da wächst in einem dann doch der Wunsch anstatt mit einer DSLR irgendwann einmal mit einer Mono Astrokamers zu fotografieren!


    CS


    Franz Josef

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Wow,
    ist ja wieder echt Wahnsinn was Du da wieder in nur 2h zum Vorschein gebracht hast[^]
    Glaube das würde ich mit ner DSLRa und RGB in 30h nicht schaffen, Respekt.


    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Chris,


    da kommen ja mehrere Punkte zusammen. Für mich sind Schmalbanddaten und eine getrennte Kanalbearbeitung der Schlüssel. Ich würde ja oft und gern mehr RGB mitverarbeiten, aber mein Standort gibt da nicht viel her und wenn es mal passt, ist meist der Mond oben [8].


    Deswegen habe ich oft eine Überlast an Ha- und OIII Daten. Die sind dann allerdings sehr gut zu verwerten. Was das angeht - vor allem für die HOO Sterne - war der Umstieg auf den Chroma 3nm OIII ein game-changer. Auch wenn ich damals wegen des Preises in die Tischkante gebissen habe. Dadurch komme ich in der Bildbearbeitung viel weiter als vorher. Auch sind jetzt sind die OIII Sterne etwa so groß und hell wie die Ha Sterne des 7nm Baader Filters und ich kann ganz ordentliche farbige Sterne aus den Schmalbanddaten erzeugen. Die sind in APP anhand der natürlichen Sternfarbverteilung gut kalibrierbar und haben nicht diesen grellfarbigen Schmalbandsternrand, den man oft sieht.


    Mit einer DSLR/OSC klappt es ja auch ganz gut, die Kanäle zu trennen und separat bearbeiten. Das geht ja sehr ordentlich in APP und wahrscheinlich auch in PI (kenne mich mit PI nicht so aus). Ich habe das neulich für einen Bekannten aus Spanien gemacht, der einen Dualbandfilter an seiner Farbkamera benutzt hatte. Das ging ganz gut, aber ich schätze, mit separaten Ha- und OIII-Filtern wären die Signale auch an der OSC doch noch besser getrennt worden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FJE89</i>
    <br />Wirklich beeindruckend und auch die Farben sind wirklich passend und wirken überzeugend!
    Da wächst in einem dann doch der Wunsch anstatt mit einer DSLR irgendwann einmal mit einer Mono Astrokamers zu fotografieren!


    CS


    Franz Josef
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Franz Josef,


    freut mich, mit den Farben ist das ja bei Schmalband immer so eine Sache des persönlichen Geschmacks...


    Der Wechsel von der Pentax K3ii zu einer Monokamera brachte mir eine Menge. Allerdings war die DSLR auch nicht astromodifiziert. Jedoch habe ich neben der Mono Kamera auch eine ASI294mcpro. Ich ziehe die Mono fast immer vor, obwohl der Dynamikbereich der 294 viel größer ist und man bei der Aufnahme mehr Aufwand mit der Monokamera hat. Denn in der Bildbearbeitung und im Ergebnis überholt die 1600mmp die 294mcp dann wieder. Nicht zuletzt habe ich mit den einzelnen Farb- und Schmalbandkanälen in der Bearbeitung viel mehr Freiheitsgrade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!