Ups - I did it again ;-)

  • Hi Freunde der Nacht,


    nach dem ich jetzt endlich einmal die Zeit gefunden habe mein neues Projekt anzugehen, hab mich über den 16" Rohling hergemachen, der bei mir im Keller schon böse Staub angesetzt hatte.


    Einige Überwindung hat es mich schon gekostet das erste Mal so einen schön glatten Rohling mit der Flex zu bearbeiten, aber nach dem es die "Alten Glaswürmer" - [:D] ja schon mehrfach vorgemacht haben, hab ich mir über ebay einen Diamantschleiftopf besorgt (je nach Größe 20-40 E) und losgelegt ... nach nicht einmal 20 Minuten gemächlicher Schleiferei hatte ich die 7 mm (SIEBEN MILLIMETER in 20 MINUTEN) im Glas - Wahnsinn, dass das so einfach geht hätte ich nicht geglaubt. Ich muß ganz schön mit dem Klammerbeutel gepudert gewesen sein, als ich letztes Jahr meinen 10" in Wochen mit 80 Karbo auf die knapp 3mm gebracht habe [:I]


    Also mit ein bisschen Vorsicht gibt es absolut keinen Grund seinen Rohling nicht mit so einem feinen Diamantschleiftopf vorzufräsen, an dem Teil sieht man übrigens nicht die Spur der Abnützung, vermutlich könnte ich damit noch 50 Stück 16"er bearbeiten.





    Und was ich an Karbo gespart habe macht den Preis für den Schleiftopf auch noch wett, ganz zu schweigen von der Zeitersparnis (...wirklich ... mit dem Klammerbeutel ...).


    Also dann bis zur Sphäre [:)]


    Grüße & CS


    Klaus

  • Sach ma, sind die 7mm wirklich gewollt? Ich komme bei diesen Werten auf ein Öffnungsverhältnis von f/3.6. Beim Grobschliff wird das dann ja noch extremer...[:I]

  • Hallo Klaus,
    jetzt muss nur noch das Tool angepasst werden. Da sind dann auch 7mm fällig, oder wolltest du die Glasscheibe jetzt am Rand abtragen, damit sich Tool und Spiegel in der Mittel zur Kugel treffen?
    Alternativ geht's auch mit kleinen Fließen, die auf eine Gips/Beton/Mörtel-Form aufgeklebt werden. (Oder wolltest Du Dein altes 10er-Tool recyceln?)
    Wie Bernie angemerkt hat, 7mm sind schon heftig. f/4,5 bis sollten doch auch reichen, um ohne Leiter ins Okular zu schielen.


    Gruß Kalle

  • Hi Kalle und Bernie,


    die 7mm sind natürlich gewollt, es müssen wenn er fertig ist fast 8,5 mm werden, aber es kommt noch schlimmer nach dem Grobschliff bohre ich in der Mitte noch ein dickes Loch rein [:D]. - Deshalb werd ich hoffentlich auch keine Leiter brauchen.
    Das Tool wird neu aus wasserfestem Gips gegossen mit Epoxy-Harz versiegelt (Handschuhe anziehen und gut Lüften !!!! Epoxy ist krebserregend)und mit Knopffliesen beklebt -


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    schön das du deinem Spiegel mal wieder das Tageslicht zeigst[:D].


    Wenn du schon so einen feinen Diamantschleiftopf hast,
    kann genauso gut ein Glas-Werkzeug vorgeschliffen werden. Dazu kannst du dir vorher eine Schablone der Kurve anfertigen um den Fortschritt zu prüfen.
    Meines Erachtens nach, haben Glastools „nur“ Vorteile.



    Knirschende Grüße



    Yves

  • Hi Klaus,
    Superhartgips Härte 4 für Zahnlabors? Ich habe den von Hinrichs aus Goslar benutzt (Hinrichstone).
    Da musst Du nur schnell sein beim Anrühren, sonst wird er fest. Lieber einen Tick Wasser mehr, damit er von alleine in die Form läuft. (Vorher prüfen, ob der Arbeitstisch in Waage liegt. Bei meinem Balkontisch habe ich da erst nachhelfen müssen.)
    Hoffentlich verspannt er nicht beim Durchbohren, oder willst Du den Bohrkern vor dem Polieren mit Wachs wieder einlegen?
    Viel Erfolg und
    Gruß Kalle

  • Hi,


    Hallo Ives,


    ein Glastool wäre grundsätzlich möglich, bisher habe ich als Wekzeug Keramikfliesen genommen soweit möglich vollflächig/einteilig, da hier aber die Kurve vorgegeb ist, werde ich mir wieder ein Gipstool auf dem gefräßten Rohling gießen und mit Kleinfliesen bekleben. Ein gefrästes Glastool wäre sicher nicht schlecht zumal ich mit den rillenlosen Volltools bisher beste Ergebnisse hatte - ohne jeden Krazer, aber ein Glastool in der entsprechenden Größe kommt doch um einiges teurer, so dass ich es mit dem Gipstool versuche, auch sind bei der größeren Fläche die Haftkräfte stärker, so dass die Zwischenräume hier von Vorteil seien könnnten, ansonsten bin ich deiner Meinung, dass vollflächige Tools das Risiko verschleppter Schleifpartikel sicher verringern.


    Grüße


    Klaus
    ----------------


    Hallo Kalle


    ich nehme immer - Uniflott imprägniert - den gibt es in jedem Baumarkt und der härtet nach ca. 1h aus. Bis jetzt habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht, ich versiegele die Tolls zusätzlich mit Epoxy.
    Den Kern werde ich wieder einsetzen, in der einschlägigen ATM-Literatur und im www wurde dies meist mit wasserfestem Gips gemacht. Ob das auch mit Wachs sinnvoll ist weis ich nicht, hätte aber bedenken, dass das verschmierende Wachs negative Effekte beim Polieren erzeugt.


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hallo


    Granitgehwegplattentool? wäre ein Ausweg wenn du es gut vorfräst


    Ist billiger wie Gips muß nicht trocknen braucht keinen Kleber braucht keine Fliesen braucht auch keinen Lack, höchstens zur Sicherheit im Feinschliff oder beim polieren, habe ich nur gute Erfahrungen mit


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    heute ist ja ganz schön Leben in der Bude [8D]


    Vielen Dank an alle für die interessante und rege beteiligung am Thema.



    an Heiner


    ich habe noch nicht vor den Spiegel fertig zu schleifen - ist auch etwas viel verlangt in der kurzen Zeit [:D]


    Für mich stehen aber die 400mm Durchmesser und f3 für den Hauptspiegel fest, ich denke damit mache ich keinen Fehler, das heißt bis zur Sphäre kann ich den doch fertigstellen. Alles weitere - Korrektur usw. geht natürlich erst wenn alles Weitere festliegt das ist schon klar, und damit lasse ich mir bis ultimo Zeit, um noch möglichst viele Fakten und Anregungen sammeln zu können.



    Vielen Dank auch nochmal für das Programm und die Arbeit die du da reinsteckst -


    Grüße & CS


    Klaus



    an Gert


    Vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Ja - du hast auf jeden Fall damit Recht, dass man ein Scheitern eines solchen Projektes mit einplanen muß und damit rechnen muß einen 2 oder 3 oder sogar n-ten Anlauf zu nehmen, wenn man sich darüber nicht im klaren ist, sollte man das ganze vergessen.
    Es ist schon klar, das die optischen Gesetzmäßigkeiten eine Gleichung mit mehreren Variablen darstellen und die gut austarriert werden wollen, ich bin zwar kein Optiker, komme aber aus der Ing.-Ecke und bin mir schon im klaren darüber, dass das ein etwas langwieriges Projekt werden wird, bei dem es auch mal rauf und runter geht, deine Anmerkungen und Erfahrungen zeigen das ja deutlich - also was ich damit sagen will - du brauchst mich nicht vorsichtig anfassen [8D] - ich weiß schon das ich mich da auf extrem schwierigem Tarrain bewege und der Erfolg weißgott nicht sicher ist - aber gerade das macht ja auch ein bischen den Reiz aus, sonst würde ich meine Energie besser darauf verwenden bei Tassilo %te für einen rx400 auszuhandeln [:D].

    Eine deiner Anmerkungen gibt mir aber noch zu denken:


    Hab ich dich da richtig verstanden, du würdest eigentlich bis f8 keinen RC mehr machen da deiner Erfahrung nach der zusätzliche Aufwand zum RC sich nicht wirklich in besseren optischen Daten auswirkt - oder interpretiere ich deine Äußerung da falsch ?


    Grüße & CS


    Klaus

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