Teleskop Kaufempfehlung

  • Update: da die ersten Erfahrungen nun nicht so ganz den gewünschten Erfolg gebracht haben, habe ich mir nun das Skyliner 200/1200 Dobson bestellt. Das Celestron wird wieder verkauft. Bin gespannt ob ich mit dem Newton mehr Spaß habe.
    Wünsche Euch allen schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Basti

  • Hallo Basti,
    ein achromatischer Refraktor hat einen Farbfehler, der salopp gesagt etwas weniger Kontrast bringt. Wenn der FH mit 90 mm f/10 allerdings gut wäre, dann sollte auch bei 150x noch ein recht scharfes Bild möglich sein. Ich habe zwei relativ gutes FHs. Einen 80/1200, der ohne weiteres auch bei 150x noch ein scharfes und relativ kontrastreiches Bild von hellen Objekten zeigt und einen 102/1100 FH, der auch im Bereich 160x bis 180x recht scharf abbildet, halt mit etwas mehr Blausaum. Nur soviel am Rande. Nachtrag: Bei den günstigen Refraktoren kann aber am Objektiv alles mögliche Fehlerhaft sein. Linsen vertauscht, schlecht geschliffene Linsen, falscher Abstand der Linsen zueinander, Keilfehler, Astigmatismus aufgrund von Druck auf die Linsen ...
    Ein 8" f/6 Dobson hat noch etwas mehr Potential. Ich habe ja alternativ einen 6" f/8 Dobson vorgeschlagen wobei der 8" natürlich noch etwas mehr Auflösung und bei gleicher Vergrößerung mehr Austrittspupille bietet. Es ist denke ich eine gute Wahl. Persönlich nutze ich 6" f/8 Newtons und 4" Refraktoren (FH und APO).
    Dir viel Freude und Erfolg mit dem neuen 8" Dobson.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Basti,


    schade, dass du mit deiner Erstwahl nicht den gewünschten Erfolg hattest. Aber sieh es positiv. Bei manchen braucht es mehr als ein Teleskop bis er zum passenden kommt. Bei mir waren es glaub ich drei (Refraktor 50, Refraktor 80, SC 200).


    Bestell dir gleich ein Telrad und den Deep-Sky-Reiseatlas mit dazu. Ein gutes Übersichtsokular im Bereich von 30mm brauchst auch. Die Hyperions bzw. Aspherics sind ganz brauchbar.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Basti,


    vermutlich hat einer am Objektiv herumgespielt oder es mit ungeeigneten Mitteln "gesäubert". Hast Du nicht am Tag mal durchgeschaut als Du es gebraucht gekauft hast?


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Basti,
    Ich finde es schade dass das erste Teleskop nicht deinen Wünschen entsprach.
    Mit einem 8“ f/6 Dobson kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen da es einfach zu bedienen ist und weil f/6 jetzt nicht gerade teuere Okulare benötigt.


    In Sachen Okulare würde ich mir ein Übersichtsokular besorgen von 25-30mm Brennweite (je nach Lichtverschmutzung) und ein „Arbeitstier“ im Bereich von
    12-14mm Brennweite. Für Planeten wäre ein Okular mit einer Brennweite von 5-6 mm Brennweite sinnvoll.
    Hier kannst du ungefähr sehen welche Lichtverschmutzung an deinem Ort herrscht.


    https://www.lightpollutionmap.…layers=B0FFFFFTFFFFFFFFFF


    CS,
    Alex

  • Lichtverschmutzung ist hier bei uns am Ortsrand von Oelde nicht so stark.
    Nein den Refraktor habe ich mir beim Kauf nicht so genau ansehen können.
    Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen.
    Mal sehen wie es mit dem 8" Newton wird.
    Liebe Grüße und schöne Feiertage noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!