• Hallo zusammen,


    das Feuerwerk, das dieses Jahr wahrscheinlich ausfallen wird, wurde heute Nacht anscheinend vorgezogen. Die Geminiden haben so richtig aufgedreht.


    Um 23 Uhr hab ich in den Himmel geblickt und innerhalb von wenigen Sekunden zog ein dicker Bolide über den Himmel. Das war entweder ein Glückstreffer oder der Vorbote einer beeindruckenden Abendveranstaltung.


    Ich hab mich warm eingepackt und bin raus in die Dunkelheit...und los gings. Mit dem Zählen bin ich gar nicht hinterhergekommen. Im Sekundentakt schossen kleine Geminiden über den Himmel. Dazwischen waren immer wieder richtig fette Boldiden mit Leuchtspur über den halben Himmel. Ein paar davon mit gleissend hellem grünen Licht und Fragmentation. Neben Phasen mit relativer Ruhe gab es richtige Ausbrüche mit teilweise mehreren hellen Geminiden innerhalb weniger Sekunden. Auffallend waren auch die vielen Querschläger, die ihren Ursprung definitiv nicht in den Zwillingen hatten. Ein paar von denen waren richtig hell.


    Die bekanntesten Sternschnuppenströme sind nach wie vor die Perseiden und die Leoniden. Der beeindruckenste ist aber der der Geminiden.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Gratulation. Aber, wo hast Du denn bitte unter der dicken Wolken- und Nebeldecke an Deinem (und meinem) Wohnort den Himmel sehen können ? Biste in den BayerWald hoch gefahren ?

  • Hi Thomas,


    und ich dachte, ich bin der Glückspilz. Ich habe jetzt die Aufzeichnungen nicht bei mir, aber etwa zwischen 18 und 19 Uhr kam bei mir auch ein Dicker vorbei. Rhein-Main und ging Richtung Luxenburg runter. Ein richtig Heller, wie ich ihn nur so alle 3-4 Jahre erwische :-)! Hätte ich gewusst, daß ein ganzer Strom aktiv ist... aber nee - die Wolkenlücke war nur kurz, der Himmel schloss sich wieder ne Weile, ab Mitternacht war jedoch wieder ein großes Stück frei.


    Aber egal - will nicht mosern. Vor allem weil ich ihn von Anfang bis Ende verfolgen konnte. In der richtigen Sekunde in die richtige Richtung geschaut. Ist mir noch nie passiert bei so einem Hellen :-D! Naja war auch erst der Dritte...


    Aja - die Farbe: typisch gleißend-grün.


    CS,
    Walter

  • Hallo an alle,


    bei mir in Sachsen klarte es erst kurz vor Mitternacht auf. Ich war zwischen 00.00 und 01.00 MEZ hinterm Haus, habe innerhalb dieser Zeit konsequent auf den südwestlichen Quadranten geschaut und konnte 26 Geminiden zwischen 1 und 4 mag zählen. Der Himmel war anfangs noch etwas verschleiert, wurde dann besser, aber gegen 00.15 MEZ zog es bereits wieder etwas zu. Berücksichtigt man, dass ich wegen des Blickwinkels, der städtischen Himmelsaufhellung sowie der Sichtbegrenzung durch Häuser und Bäume nur einen Teil der Erscheinungen mitbekommen habe, ist eine Zenitrate zwischen 100 und 150 pro Stunde sehr wahrscheinlich.


    CS, Jörg

  • Hallo,


    bei mir war es so, dass ich eine kleine Wolkenlücke so um 17.20uhr am Sonntagabend erspähte und dann los bin, um Jupiter und Saturn zu besichtigen, wie sie sich näher kommen. Das hat auch gerade so geklappt, dann waren da mehrere Wolkenbänke und dazwischen etwas klarerer Himmel. Als auf einmal Jupiter und Saturn hinter einer dieser Bänke verschwanden, so 17.35 uhr, wartete ich darauf sie wieder hervorkommen zu sehen, da sah ich genau in der Richtung in der meine Kamera stand eine Sternschnuppe aufblitzen. Ich dachte, na ja auch schön, aber da kam sie auf einmal viel heller und immer heller werdend hinter einer der Bänke wieder hervor, um dann richtig hell und grün zu werden, hinter der nächsten Wolkenbank zu verschwinden und knapp über dem Horizont quasi zu explodieren, natürlich in grün. Absoluter Wahnsinn. Das ganze zog sich bestimmt über 5 sekunden hin und war über ein sehr großen Bereich des Himmels zu sehen. Eine solch lange Spur - mit Unterbrechungen - hatte ich bis Dato noch nicht gesehen. Ich meine der Bolide startete so in der Gegend südlich des Pegasuskopfes und verlief bis südlich der beiden Gasplaneten, die ich dann leider nciht wieder hervorkommen sah, da sich die Wolken zusammschoben.
    Das war echt super.


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    könnte glatt ich geschrieben haben, Nur hab ich selbst am Refraktor beobachtet, auch mit Wolkenbänken und allem. Der Bollide beschien Die Bänke von hinten durch, war schon kraß.


    Ich habe jetzt ja meine Aufzeichnung erreichbar, also ein paar Ergänzungen noch:


    - 17:41:30 (plus/minus 10 sec)
    - Standort südl. v. Frankfurt
    - Anfang, etwa zwei Handbreit hoch gen Westen, etwa 240-250 Grad und ca. 20 Grad hoch, etwa der Schwanz vom Adler. Da erst als heller weißer Stern (0mag oder -1mag, so der Dreh).
    - Dauer, ja auch mehrere Sekunden (hab nicht gezählt, aber so im Nachhinein - 4 Sekunden?). Helligkeit voll entwickelt - äh - sehr hell. -8mag? (def. weniger als Vollmond, def. heller als die Venus)
    - Ende so etwa 4-5 Grad hoch im Westen (etwa 260 Grad), von mir aus gesehen Luxenburg oder weit dahinter. Er ist da verglüht, also definitiv nicht aufgeschlagen.
    - die Farbe soweit ich mich entsinne: nur Grün, kein Gelb, kein Aufbrechen. (hinter den Wolken auch schwer zu erkennen).


    Das Ganze also deutlich über den Gasplaneten.


    CS,
    Walter

  • Toller Bericht Thomas - Danke!


    Ich seh das mitm weinenden und lachenden Auge - ich hab den guten Himmel auch kommen sehen - und aufm Balkon genutzt, wusste aber nix von dem Maximum [B)]


    War aber eh megamüde schon von den 1,5 h draußen.


    Gestern Abend 19.50 Uhr flog in NNO, fast exakt Norden, so in 10 Grad Höhe waagerecht ein hübscher Bolide von "rechts nach links".


    Am Ammersee unten trotz Ortsbeleuchtung super zu sehen und grünlich. Vielleicht so -6mag.


    CS
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!