Kleben Mini Chef ;)

  • [:D][:D][:D][:D][:D]


    Ratet mal wer den 8" Dobson ersteigert hat... *grins* 3, 2, 1... meins!


    Was sagt ihr zum Preis? Was sollte ich mir noch dazu anschaffen, da ist ja kein großartiges Zubehör dabei.

  • Moin Nany,


    der Preis ist schon okay, hoffentlich das Gerät selbst optisch auch - aber es wird schon was damit zu sehen sein [;)]
    Allerdings, hoffentlich hast Du das bei 3, 2, 1 nicht übersehen, Du mußt es selbst in München abholen...


    An Zubehör würde ich Dir, um nicht gleich zu viel zu investieren ein 32mm Superplössel (z.B. von TS) für Übersichtsbeobachtungen und entweder ein Okular um die 10mm (z.B. 9mm Plössel) oder 6mm (z.B. TS-SWM - ein bezahlbares Weitwinkel-Okular, was rel. gut ist) für höhere Vergrößerungen empfehlen (bei 6mm ist das Einblickverhalten bei einem preiswerteren Plössel nicht mehr so toll, das beobachten wird anstrengend). 2 Okus für den Anfang reichen vielleicht, dann kannst Du ja 1-2 Monate später ergänzen - und vielleicht noch einen Nebelfilter dazu nehmen...


    Zusätzlich zu den Okularen empfehle ich Dir den Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter) und wenn Du noch Orientierungsschwierigkeiten hast, ggf. auch eine drehbare Sternkarte, sowie eine Rotlicht-Lampe (z.b Fahrradrücklicht ;)


    Aktuelles am Himmel findest Du in den Astro-Zeitschriften, z.T. auch in den Regiaonalzeitungen - oder z.B. bei http://www.calsky.de...


    Viel Speß beim Einstieg und CS,
    René


    PS.: Die Okulare bekommst Du sicher auch preiswert gebraucht angeboten - den Neupreis beim Händler mußt Du zuminset bei den gängigen Brennweiten kaum bezahlen, oft liegen 25er und 9er Plössel den Scopes bei und werden gleich wieder verkauft (weil doppelt vorhanden), das 6er SWM gibt's auch öfter gebraucht - nur das 32er sieht man nicht so oft (das bringt Dir bei 1 1/4" max. Gesichtsfeld und mit 6,4mm eine recht große Austrittspupille). Ein preiswertes 2" Oku um 30mm kann ich nicht wirklich empfehlen...

  • Hi Nany!
    Und auch von mir herzlich willkommen im Reich der Sterne [:D]
    Ich glaube, dass du jetzt ein sehr schönes Teleskop und das nicht nur für den einstieg gefunden hast [:)] Viel spass mit dem gerät, und nicht enttäuscht sein weils nur schwarz weiss sieht (bei DS)
    Nafpie->> wieso etwas ganz schreckliches sagen? [;)]
    Bücher lesen macht doch spass [:)]

  • Hallo,
    natürlich gibt es kein "Hubble-Teleskop" für 200 Euronen, das haben alle vorherigen Schreiber gut deutlich gemacht. Einsteigerteleskope haben nun mal gewisse Abstriche - ganz gleich wer sie herstellt. Ich habe meine Erfahrungen mit dem Big Boss mal hier zusammengestellt:
    http://www.kurt-hopf.de/astro/seb.htm
    Nun kann man sagen: Da haben wir es wieder, miese Qualität wie schon gesagt usw... Wenn man aber alles zusammenzählt und sich etwas helfen kann, wird man wohl kaum mehr Fernrohr für weniger Geld bekommen, zumal ich deutlich weniger als 200 Euronen (übrigens nicht bei ebay) für das OVP Gerät samt Montierung und zweier ordentlicher Plössl , die es identisch auch bei TS gibt - gezahlt habe. Vor vierzig Jahren bin ich mit einem "Quelle-Refraktor 60/700" in die Astronomie eingestiegen, den ich heute noch besitze. Also sollte man nicht jedes Teleskop gleich schlecht reden, sondern ihm auch "seinen Himmel" gönnen, vor allem wenn es den Geldbeutel schont. Stattdessen einen Lidl als Alternative vorzuschlagen ist doch etwas überzogen, da diesem schnell "das Licht ausgeht".
    Ein 6"er für unter 200 Euronen ist ein starkes Stück, auch wenn man daran nachbessern muss, aber das haben Leute an weit teurerer Ausrüstung auch schon machen dürfen....


    hoku

  • Hi Nancy,


    der Preis für den Celestron 8"/f5 ist schon okay - falls der Sucher im Angebot enthalten ist.
    Und wenn dann noch die Spritkosten bis M und zurück niedrig bleiben - gutes Geschäft!
    Zu den Okularen wurde soweit alles gesagt. Lieber erstmal zwei gute Okus holen und den Rest dann später nach Bedarf, denn f5 stellt schon etwas höhere Anforderungen (Randschärfe!) als langsamere Systeme und damit auch höhere Anforderungen an den Geldbeutel.
    Zum Thema Finanzen: Nach dem Kauf Deines 8ers (oder was auch immer...) wirst Du ziemlich schnell feststellen, dass dieses Hobby scheinbar ein Fass ohne Boden ist...[:D]
    Kaufst Du Dir z.b. noch einen UHC- und einen OIII-Filter, dann kosten beide "Glasscheiben" zusammen mehr als Dein Teleskop.



    P.S.: "Off Topic"
    Bist Du Freelancer oder angestellt?


    CS
    tox

  • Danke für eure kompetente Hilfe! Das Scope muss ich in M abholen - was soll´s, sind ca. 40 Euro Spritkosten. Außerdem kann ich beim Verkäufer sicher noch das notwendige Zubehör erwerben, so daß ich zu Hause sofort wild herumteleskopieren kann *freu*.


    (==>)toxik70: Was kostet denn der Sucher extra? Ich glaub der ist nicht dabei. *off topic* noch nicht angestellt (aber in 2 Wochen)[;)], und in gewisser Weise auch "Privat-Freelancer".

  • Moin,


    >so daß ich zu Hause sofort wild herumteleskopieren kann *freu*
    ähem - normalerweise zieht ein Teleskop-Kauf erst einmal mind. 3 Wochen schlechtes Wetter nach sich [;)]...


    In diesem Sinne - CS!

  • Jetzt wo du´s sagst - es regnet und ist ununterbrochen bewölkt... Ich lach mich schief! [:D] Egal, bis die Sonne .. äh der Mond wieder scheint lese ich mich schon mal ein wenig in die Materie ein.

  • Hi Nancy,


    einen brauchbaren Sucher, z.b. 8x50, bekommst Du im Laden ab ca. 60,- Euro, bei Ebay mit etwas Glück wesentlich günstiger.
    Das hier könnte ein Schnäppchen werden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=32942&item=7532330801
    Oder:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=44423&item=7532761584
    Ein Sucherschuh sollte am Dobson vorhanden sein.


    Bloss keinen 6x30 kaufen, damit bist Du nur am Suchen und seltener am Finden. Im 8x50 hingegen kannst Du bereits viele DeepSky-Objekte und auch schwache Sterne, etwa zur Orientierung im Karkoschka, erkennen.


    CS
    tox

  • Hallo Sternenfreunde


    Ich bin auch neu hier und stelle grad fest, nachdem ich sehr aufmerksam diese Beiträge gelesen hab, das ich wohl einen dicken Fehler gemacht hab. Ich hab sogar das Geld schon überwiesen, vor ca. 60 Minuten.
    Ich will mir seit Jahren ein neues Teleskop kaufen. Ich hab hier noch ein 700mm Bresser Refraktor stehen.
    Aus akutem Geldmangel hab ich mir nun ein Seben Star Sheriff 1000mm 114mm bestellt. Das Gerät kostet 129,00 € was ich persönlich für einen annehmbaren Preis halte.
    Was kann ich damit sehen? Sagen wir mal M42, wie muss ich mir den mit dem Teleskop vorstellen?
    Ich habe mich vor ein paar Jahren belesen.. Gat/Dobson ...leider ausserhalb meiner Preisklasse, zumindest momentan.
    Aber wenn ich das Star Sheriff nun mit meinem 700mm Bresser vergleiche, nur ich persönlich, bin ich dann zufrieden?

  • Hallo


    das wäre das beste du lässt die einen 114/900 in normaler Bauform schicken.
    Wenn nicht könntest du das gerät auch zurechtstutzen, falls Donald damit Erfolg hat http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=29098 hast du selbe Möglichkeiten zumindest von den Rohstoffen, der OAZ und der FS wird auch nicht passen.
    Sicher könnte man mit dem ohne Barlowelement zu hohem OAZ und dem kleinem FS der Spiegelzelle und dem Spiegel als Rohling ein Teleskop mit echter 750-1200mm Brennweite bauen, wenn du als Spiegelschleifer enden willst. Hoffe du bist wenigstens ein guter Chemiker wegen dem versilbern.


    Wahrscheinlich ist es finanziell weniger verlustreich die Einzelteile zu verkaufen als die Bastelkosten reinzustecken, ist eine Frage nach dem Weg den du in Zukunft gehst, wenn du dir vorstellen kannst gerne Spiegel selber zu schleifen kannst du ja jetzt anfangen, theoretisch gehen einige Teile davon auch für 6" oder 8" (so teuer ist ein Rohling nicht, besseres Glas und handlichere Größe) bei längerer Brennweite, und du hebst den 114-er für deinen 16"-er als Sucher auf.


    Ich glaube nicht das der Bresser Konkurrenz bekommt, bei dem kleinem Newton geht ja durch nur 88% Verspiegelung und Obstruktion wieder verloren was er Dicker ist.


    Wenn du mal was vor hast mache lieber ein eigenes Thema auf das ist hier schon lang genug


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!