Kleben Mini Chef ;)

  • Hallo Sterngucker-Gemeinde!


    Erst mal hallo! Ich bin begeistert über euer Forum und freu mich schon auf alles was ich lernen werde! [:D]


    So, nun zum "Problem": ich bin bald Besitzer eines Big Boss von ebay (woher sonst?!). Jetzt mal zwei Fragen (bitte ehrlich aber ohne mir das gute Stück madig zu machen[;)]):


    Was werde ich sehen? (hab noch nie die Sterne per Teleskop angeguckt!) Saturnringe? Nebel? Space-Shuttles und Weltraumstationen? Die USA-Flagge auf dem Mond?


    Warum werde ich das Teleskop eventuell vom Balkon werfen?


    ACHTUNG: bitte erklärt mir das ganz simpel - ich habe wirklich NULL Ahnung
    [:I]


    Danke vielmals!!!

  • Hi Nany


    Du hast leider eine typischen Fehler gemacht (habe ich auch gemacht)
    und zwar erst kaufen dann fragen.


    Am besten sich zuerst Informieren dann kaufen und bitte,bitte nicht bei ebay sondern
    evtl hier: http://www.teleskop-service.de/
    http://www.hoo-germany.de/


    Der BigBoss hat einen sehr schlechten ruf.
    Ich würde ihn ganz schnell wieder verkaufen.Und von vorne Anfangen.


    1.WAS willst du SEHEN? Planeten oder eherr Deep Sky(Nebel Galaxien)
    2.Wie viel Geld willst du ausgeben
    3.Informieren dann kaufen
    4.Am besten mit anderen Sternenfreudne zusammen gucken gehen die helen 100pro gerne.[:)]
    5.Bist du mobiel hast du ein Auto?


    Nun zu deinen Fragen.


    Die Saturn-Ringe kannst du sehen. Aber erst im Herbst dann kann man Saturn sehen.
    Die US-Flagge auf dem Mond kann nicht einmal Hubbel sehen.
    Nebel kannst du mit dem BigBoss auch sehen z.b M45 oder M57


    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Liebe Nancy, erstmal Herzlich Willkommen unter den Sternglotzern... *grins*


    Warum fragst Du <b> !!!nach!!! </b> dem Kauf? Zum Scope sage ich mal nix, weil man soll es ja nicht madig machen. ;)


    Nutze mal die Suche dieses Forums und Du wirst so einiges dazu finden.


    Clear Skies,
    Patric [:)]

  • Ohne Dir das teil schlecht zu machen? Hm...
    Es ist ein katadioptrisches System. Für den Anfänger ganz schlecht. Für Fortgeschrittete noch schlechter.
    Die 200€ hättest Du Dir sparen können und bei vorherigem Fragen wärst Du an einen Fachhändler mit guter Beratung und Erfahrung verwiesen worden. Warum meinst Du ist es schlecht, wenn jemand der nicht den leisesten Schimmer von Autos hat, bei Autoscout eins für 20000 € kauft????? Weil er nicht weiss, was er kauft und es eigentlich nur geschrei gibt nachher.
    warst Du vorher zumindest in EINEM Laden?


    Sorry, wenn das böse klingt, aber ich versteh sowas nicht.
    Ohne böse klingen zu wollen [:)] wohl gemerkt.

  • Danke für eure schnellen Antworten und die nette Begrüßung [:X]


    Was will ich sehen, na ja am liebsten so viel wie möglich! Planeten, Sterne, Nebel, Kometen und was es da noch gibt. Alles natürlich in riesiger Größe, glockenklar scharf und schön bunt [:D]


    Ich will so um die 200 Euro investieren. Ich möchte auch gleich ein "brauchbares" Teleskop kaufen mit dem ich auch als fortgeschrittene Sternguckerin noch viel Spaß habe, kein "Fernrohr" aus dem Baumarkt.


    Ich bin mobil per Auto, aber mein Teleskop soll auf dem Balkon stehen bleiben. Meistens jedenfalls [:D]


    Und zum Thema erst informieren dann kaufen bekenne ich mich schuldig... [:I] Aber es ist noch nicht zu spät, bezahl habe ich nämlich noch nicht.


    Ich finde es sehr schwierig mich in die Materie einzuarbeiten, Sternfreunde hab ich nämlich keine und gute Optiker oder so gibt´s hier auch nirgendwo...


    *edit* Ein katadioptrisches System? Ähm... Erklärt Ihr mir das? [:I]

  • Hi


    Ich muss dich leider nocheinmal enttäuschen


    BUNT wirst du außer an Planeten nix sehen.
    Und Supergroß auch nicht.Jedenfals nicht für 200€


    Und ein Scope für alles Planeten,Galaxien,Nebel gibt es nicht wirklich[:D].


    Für Planeten würde ich dir zu einem Mak raten.
    Für DS zu einem Newton/Dobson
    Und denk daran da du noch Geld ür zubehör brauchst.Okulare,Filter etc ..Bücher,Karten


    Mein Tipp erst einmal langsam einlesen und die Sache ruhig angehen.

    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi Nils!


    Danke für deine Infos. Wodurch unterscheiden sich denn Scopes für Planeten bzw. DS?


    (Dann kaufe ich eben zwei! Wenn dann richtig [8D])


    *nochmal edit* Wieso nicht bunt? [:(] Auf Bildern sind doch alle Planeten und Nebel immer so hübsch bunt... *heul* schwarzweißes Universum - tristes Leben...*buahaah*

  • Hallo, Nancy!


    Erstmal Glückwunsch zu deinem Neuen Hobby! Aber das Scope solltest du schnell zurückgeben, wenn die 14 Tage noch nicht um sind!


    Sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
    könnte dich eher glücklich machen. Ein einfachst zu handhabender Dobson, auch 6", aber die 1200mm Brennweite sind "echt", nicht per Barlow künstlich erzeugt. Am Planeten sehr schön, und die Okulare müssen keine teuren sein bei so einer langen Brennweite.


    Wo wohnst du denn? In der Stadt wirst du mit Nebeln eher weniger Sehfreude haben, da braucht es einen dunklen Himmel.
    Apropos: M45 sind die Plejaden, ein offener Sternhaufen. Gamer meinte M42, den großen Orionnebel. Der ist im Winter wieder dran.


    Nichts gegen Optiker, aber die haben nicht unbedingt auch Ahnung von Teleskopen, auch wenn sie gelegentlich welche verkaufen.
    Schau mal unter http://www.teleskoptreffen.info, wann und wo das nächste Treffen ist und informiere dich da mal! Sehr zu empfehlen, und vielleicht kannst du dein Traumscope gleich mitnehmen :)


    Zu den Farben: die brauchen zur Wahrnehmung viel Licht - und das hast du bei 6" nicht wirklich! Fotos können Licht aufsummieren, das Auge nicht.

  • Uff, da wills jemand wissen. *grins*


    Wie wäre es liebe Nancy, wenn Du mal ein wenig im Buchladen oder in einer Bibliothek umherschnüffelst und Dir erstmal ein paar Infos holst? Ist nicht böse gemeint, aber ein gewisses Grundwissen ist nie verkehrt. Wie mir scheint gehst Du mit falschen Vorstellungen an das wunderbare Hobby ran.


    cs,
    Patric

  • Hi!


    Bei nur 200€ wuerde ich folgendes tun: bei Ebay einen Lidl (Skylux) Refraktor kaufen
    und dann noch zwei gute Okulare dazu, außerdem mindestens ein gutes Buch [;)]


    viel Spaß,
    Verena

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nany</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Nancy,


    also zuerstmal: Meistens gibt es so viele Meinungen wie User hier.
    Es ist also normal, dass Du hinterher die Kaufentscheidung trotzdem selbst treffen musst.[;)]


    Um die Frage, was Du sehen kannst (und vor allem WIE), zu beantworten, haben wir auf unserer Webseite Anfängertipps zusammengestellt.
    Die sollen helfen, sich darüber klar zu werden, welche Ausrüstung man braucht, um bestimmte Dinge zu sehen.
    Je weniger man erwartet, umso weniger wird auch enttäuscht.


    Enttäuschen muss ich Dich in Sachen "bunt".
    Ausser den Planeten und ein paar bläulich schimmernden (Kugel-)Sternhaufen wirst Du alles nur grau sehen.
    Das bißchen Licht, was noch ankommt, reicht nicht, um das Farbsehen zu aktivieren. ("Nachts sind alle Katzen grau"...[;)])


    Lass Dich nicht von Fotos täuschen, das sind alles Langzeitbelichtungen oder Aufnahmen mit empfindlichen Chips, das hat nichts mit dem zu tun, was Du sehen kannst.


    Den Saturn mit seinen Ringen kannst Du aber immer sehen, insbesondere von Balda 7-3 aus. (Grüß den Schlupp und den Herrn Ritschwumm von mir!)[:D][;)]
    Jupiter mit seinen Wolkenbändern kannste sehen, den Mars möglicherweise mit seinen Polkappen, diverse Kugelsternhaufen, Kometen etc.
    Gibt ´ne Menge zu sehen, auch mit kleineren Teleskopen.


    Solltest Du bei den Spritpreisen das Raumschiff mal volltanken (sind die Preise auf Balda 7-3 auch so hoch??) und zur Erde kommen, wo ist denn Deine Landestelle?[;)]


    Es wird sich sicherlich jemand finden, der Dir hilft.
    Sollte die Eifel einigermaßen in der Landezone liegen, dann ist ein Astroabend gar kein Problem.
    Du kannst mir deshalb auch ´ne eMail schreiben.


    Viele Grüße
    Thomas [;)]

  • Nany.


    Ich weiss nicht, wie ich es Dir beibringen soll. Aber ich muss Dir jetzt etwas Schreckliches sagen. Und einer muss es ja tun... [B)]


    Du wirst nicht umhinkommen - und jetzt bitte nicht erschrecken - ein Buch zu kaufen und zu lesen. Vielleicht sogar zwei! [:0]


    Vielleicht dieses



    und



    Und nach dem Teleskopkauf, den Du ruhig ein bisschen zurückstellen kannst, dieses:



    Das sind aber nur Vorschläge. Mach doch einen neuen Thread auf und frage nach guten Büchern für den Einstieg. [;)]

  • Jungs und Mädels, ihr seid Klasse!


    Ich gelobe Besserung und werde mich belesen. Aber es ist wie gesagt schwierig wenn man nicht mal weiß wo bei einem Teleskop oben und unten ist. Da seid ihr wirklich eine große Hilfe!


    (==&gt;) voxxell99: was sagst du zu Ebay Art.-Nr. 7531366931, ist das genauso wie das in deinem Link?


    (==&gt;) Thomas_Stelzmann: Man reist doch von Balda 7-3 per Katapult, also keine Spritsorgen [;)] Mein Landeplatz befindet sich in in Südwestthüringen, genauer gesagt Meiningen. Irgendwer aus meiner Gegend hier? *erwartungsvollzwinker*

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nany</i>
    <br />
    (==&gt;) voxxell99: was sagst du zu Ebay Art.-Nr. 7531366931, ist das genauso wie das in deinem Link?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja. Ein Neugerät halt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;) Thomas_Stelzmann: Man reist doch von Balda 7-3 per Katapult, also keine Spritsorgen [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aehh...was ist Balda 7-3? [:D]

  • Hallo Nancy ...
    Wenn Du den Kauf des Teleskopes rückgängig machen kannst, würde ich es an Deiner stelle machen (Ich hab hier auchn seben bigboss inner ecke noch rumstehn, zum basteln-üben warer auch ok, aber eigentlich dafür auch zu teuer :) ). Sicher kannst Du wenn es gut justiert ist (wird Dein 1. Problem werden) auch schon einiges damit sehen aber doll ist es, vorallem wenn man die Vergleiche hat, nicht. Ich rate Dir, schau Dir die Astromap an http://www.astrotreff.de/astromap.asp und suche in Deiner nähe Hobbyastronomen. Noch besser wäre natürlich ein TeleskopTreffen. Da siehste vom kleinen Lidlrefraktor bis zu wirklich grossen Teilen so ziemlich alles, auch Sachen in Deiner Preisvorstellung. Und Hilfe am Himmel wirst Du sehr schnell schätzen lernen. Vieles ist leichter zu finden, wenn mans mal direkt erklärt bekommen hat. Und wenn Du dann die Methoden raus hast, findest Du Dich mit Karten o. dem Karkoschka sehr gut zurecht. Lasse Dir vorm Kauf immer Zeit und versuche "am Rohr" zu vergleichen.


    [Kurze Anmerkung, sorry hatte den thread wohl etwas länger schon offen und gar net mehr refreshed, sorry wenn nu etliches doppelt da steht]

  • Ich hab mich schon in der Karte eingetragen und schau mich schon nach kompetenter Hilfe in greifbarer Nähe um. Danke euch allen für´s erste!

  • Hi Nancy,
    willkommen im Club.
    Auch ich rate Dir erst mal etwas lesen und mit der Materie vertraut zu werden. Ein paar grundlegende Basisinformationen sind wichtig und vor allem hilfreich beim Einstieg.
    Deine Erwartungen wirst Du dämpfen müssen, denn das was Du willst ist für 200 Euro nicht realistisch zu bekommen.
    Neben dem Basiswissen wären praktische Erfahrungen gut, sprich der Anschluß an Sternfreunde, Gruppen oder Vereine, denn Du hast Dich ja für ein praktisches Hobby entschieden. Ich habe es schon oft erlebt, grade erst vor ein paar Tagen wieder, das die Praxis - das eigene Erleben - m.E. der entscheidende Faktor bei der Anschaffung, Auswahl oder Entscheidung ist.
    Wenn Du aus meiner Ecke kommst bist Du gerne eingeladen mitzukommen auch ohne Scope, genau wie jeder andere hier auch.
    Zum Bigboss selbst schweige ich auf Deinen Wunsch hin. ;)
    CS

  • Danke für die Einladung Alpha SCO! [;)] Leider ist dein Standort recht weit weg.
    Ich will euch auch nicht länger auf die nerven fallen, aber man muss ja mit irgendeinem Scope anfangen. Letzte Frage und ich bin so gut wie still [:D]:


    Bitte Meinungen zu diesen 3 Angeboten äußern


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

  • Hallo Nancy,


    das Erste Angebot der 6" 150/1200 ist ein gutes Einsteigergerät. Ich habe gerade meins über Ebay versteigert da ich auf 8" umgestiegen bin.


    Beim zweiten Angebot brauchst Du noch eine gescheite Montiertung und ein paar Okulare. Da kommen dann noch einmal mind € 100,-- (bei einer Rockerbox) dazu. Die dargestellte Montierung kostet alleine mehr als der Tubus (eigentlich eine Frechheit - ich habe kein Wort davon gelesen, dass die Montierung nicht dazugehört). Zur Optik selbst kann ich nichts sagen.


    Beim Dritten Angebot kannst Du evtl. ein Schnäppchen machen - bei dem augenblicklichen Preis wird es aber sicherlich nicht bleiben [;)].
    Auch hier musst Du noch einmal Geld in ein paar Okulare investieren. Da ein f5 (Brennweite 1000mm geteilt durch 200mm Öffnung = F5 -&gt;je niedriger desto besser müssen die Okulare sein)sollten es aber nicht die billigsten Okulare sein. Wenn Du in er Nähe von München wohnst solltest Du dieses Gerät mal im Auge behalten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nany</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi nochmal,


    also, man braucht eigentlich keine zwei Teleskope für Deep Sky (DS) und Planeten, vor allem bekommt man die nicht für 200 EUR.


    Für die Planeten wünscht man sich möglichst hohen Kontrast und weniger eine große Öffnung, und bei Deepsky (alles ausserhalb des Sonnensystems) zählt eben Öffnung, um möglichst viel Sternenlicht einzufangen.
    Daher ist der Newton das klassische bezahlbare Deepsky-Gerät, und Planeten schaut man sich gerne mit allen anderen Bauformen an.


    Ein Newton mit einem Verhältnis von Öffnung zu Brennweite von etwa 6 ("f6") wie zum Beispiel ein 8-Zoll-f6-Dobson (8 Zoll = 200mm Öffnung, bei f6 sind dass 1200mm Brennweite) ist für Planeten und Deepsky gut geeignet.
    Den bekommst Du allerdings nicht für 200,-EUR, jedenfalls nicht neu, womit wir beim Thema sind:


    Kaufe Dir erstmal kein neues Teleskop, sondern versuche etwas gebraucht zu bekommen.
    Dann ist für Dich der Wertverlust nicht so hoch, wenn Du merkst, dass das Hobby doch nichts für Dich ist.
    Aufrüsten kann man immer noch...


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!