Messier 17 - Omeganebel

  • Hallo,


    möchte euch noch eine Aufnahme aus 2019 zeigen und zwar Messier 17 oder Omeganebel genannt.
    Dabei handelt es sich um einen Emissionsnebel im Sternbilds Schütze.


    War gar nicht so einfach auf genügen Belichtungszeit zu kommen, da ich von meinem Standort nicht günstige Sicht auf des Objekt habe.
    Um auf die 12 Std. gesamt Belichtungszeit zu kommen musste ich 6 Nächte investiert.
    Für die Aufnahme habe ich die Filter RGB und HSO verwendent.
    War gar nicht so einfach die ganzen Kanäle so zusammenzumischen das ein einigermaßen natürliches Bild entsteht.
    Ob mir das gelungen ist dürft ihr entscheiden.



    The Omega Nebula Messier 17 auf <font color="white">flick</font id="white"><font color="red">r</font id="red">


    total exposure time: 12,5 hours


    15x180s red
    18x180s green
    15x180s blue
    120x180s h-alpha
    40x180s OIII
    43x180s SII


    Equipment:
    10" /f4 TS ONTC Newton
    ASI1600mmc v2
    ZWO EFW 8x31mm
    Astrodon LRGB Filter
    Astronomik HSO
    Skywatcher EQ8
    Guiding TS9 OAG Lodestar



    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    sehr schönes detailreiches Foto, mit sehr strukturierten Gasfilamente, gut aufgeteilt in Dunkle Filamente im Vordergrund vor den angeleuchteten und Ionisierten Ha Filamente rund um das innenliegende heißeren Gas - Filamente Im Zentrum.


    Das uns so sehr schön die Strukturtiefe des ganzen Objektes, vom Zentrum bis in die Außenbereiche, erahnen lässt und die Auslöser - Sterne der Leuchtpracht, überwiegend hinter den starken Dunkelbereichen am Anfang des hellsten Bereiches Verortet!


    Noch 1980, hätte man für so ein Detailreiches Foto, höchste Astro Wissenschaftliche Ehren erhalten!


    Von mir ein ehrliches Dankeschön für dieses hervorragende Arbeit!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!