MTO 100/1000 zum guiden mit Webcam?

  • Hallo guider,[:)]


    ist den die große Russentonne zum guiden per webcam geeignet?? Ich frage deshalb nach dem MTO, weil ich dieses auch zum Knipsen mit einer EOS verwenden will. So hätte es mehrere nützliche Funktionen.

  • Hallo
    beantwortet zwar nicht deine Frage, aber was hat die Russentonne was der 200/1200 nicht besser hat?
    habe mal mit einem billigem 60/800 geguidet bei 400x von Hand , sollte mit dem Zeiß auch gehen, was du weniger vergrößerst könnte die Automatik wieder gutmachen


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    den Telementor möchte ich nicht zum Guiden verwenden, da ich für die Anbringung an den 8"er oder an die Monti wieder mal eine Bastelstunde einlegen müßte und zusätzlich Leitrohrschellen benötige + Adapter auf 1,25" da Zeiss 0.96" hat.


    Das MTO hat mehrere Fotostativanschlüsse und so ein Anschluss wäre auch an einer Rohrschelle des 8" frei. Sozusagen Piggyback. Ich weiss eben nicht ob das zu wackelig wird!? Das MTO wiegt ja auch 1,9 kg![:I] Zudem wäre ich dann nicht so doll durch die Leitrohrschellen in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt um einen geigneten Leitstern, für eine nicht umgebaute ToUcam zu finden.
    Vielleicht gibt's ja hier im Forum jemand, der dies auch so betreibt.

  • Moin Thomas,


    unabhängig vom Gewicht könnte es noch ein Problem geben: Auf dem Fotostativgewinde sitzt die Russentonne doch relativ starr (mal angenommen es ist nicht wackelig). Dann bleiben für Dich zwei Möglichkeiten: entweder Du hast einen Leitstern - oder nicht. Wenn nicht bleibt Dir nix anderes übrig als das eigentliche Objekt auf dem Chip anders zu zentrieren und damit evtl. sehr stark an den Rand setzen. Eine Lösung mit Rohrschellen, in denen das Leitrohr beweglich ist, ist da viel eleganter und praktischer. Von Brennweite und Öffnung her sollte aber alles passen.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Martin,


    den MTO könnte ich schwenken wohin ich will und dann festziehen. Es ist eine Konterscheibe vorhanden.[:)]


    Da das MTO schön klein ist, könnte auch ein 5,6/500 mit Barlow ausreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!